VDR

[21.10.2010] Veranstaltungsplaner lassen ihr Wissen zertifizieren

VDR-Akademie bildet weitere CMO-Certified Meeting Organizer™ aus

Frankfurt/Main, den 21. Oktober 2010. Die Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR hat im Rahmen des zweiten Ausbildungsganges „CMO-Certified Meeting Organizer™“ vier weitere Veranstaltungsplaner mit dem anerkannten Titel ausgezeichnet.

Im Frankfurter Radisson Blu Hotel haben die Teilnehmer des mehrstufigen Kurses ihre schriftliche und mündliche Prüfung bestanden. „Die Prüfung war ´nicht ohne´ und hat für mich den Kurs noch einmal mehr aufgewertet“, so die frisch gebackene „CMO-Certified Meeting Organizer™“ Patricia Breutigam von der Johnson&Johnson GmbH in Norderstedt. „Rückblickend muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ich noch so viel dazu lernen kann. Die Wochenenden waren voller Information, sehr kurzweilig und der enge Kontakt zu den Referenten und den anderen Kursteilnehmern schafft eine angenehme Atmosphäre.“

„Das Berufsbild des klassischen Geschäftsreiseplaners wandelt sich derzeit in Richtung Mobilitätsmanager – dazu gehört auch die Planung und Organisation von Veranstaltungen“, so Volker Huber, im VDR-Präsidium für Bildungspolitik zuständig. „Die Wirtschaftsaussichten und damit die Hoffnung auf eine Erholung des Veranstaltungsgeschäftes stehen auf grün. Vorsicht vor Übermut ist dennoch geboten: Veranstaltungsplaner müssen Ressourcen richtig einsetzen und Budgets vorausschauend planen. Ein Certified Meeting Organizer™ ist hier gut aufgestellt – er beherrscht eine effiziente Planung bis ins Detail.“

Um das Zertifikat zu erlangen, absolvieren die Aspiranten ein mehrstufiges Programm aus einem Grundkurs und drei Aufbaukursen. Die Grundlage bildet ein Intensivkurs – er vermittelt den Teilnehmern Basiswissen. In drei
Aufbaukursen werden Eigenheiten von Hotel und Eventlocations, Veranstaltungs- sowie Verhandlungs- und Einkaufstechniken vertieft.

Das Seminarprogramm der VDR-Akademie erscheint im November – dann wieder mit dem Fachstudiengang CMO-Certified Meeting Organizer™ und weiteren 50 Seminaren, Workshops und – ganz neu in 2011 – Webinaren.
Weitere Informationen: www.vdr-akademie.de.

Pressekontakt:
Julia Anna Eckert
VDR-Kommunikation
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 33
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail: eckert@vdr-service.de
Internet: www.vdr-service.de

Redaktioneller Hinweis:
VDR-Akademie – Institut für Geschäftsreisemanagement

Die VDR-Akademie wurde 1998 vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) gegründet und ist eine eingetragene Marke der VDR Service GmbH, dem Dienstleistungsunternehmen des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), mit Sitz in Frankfurt/Main.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen zum Thema Geschäftsreisemanagement. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.