loader
EN
 
0

23.10.2025

Die Hanjin Group feiert ihr 80-jähriges Bestehen und verspricht eine neue Ära globaler Innovation

23.10.2025

Die Hanjin Group feiert ihr 80-jähriges Bestehen und verspricht eine neue Ära globaler Innovation

Frankfurt/Seoul, 23.10.2025. Die Hanjin Group feierte heute ihr 80-jähriges Bestehen und blickt auf acht Jahrzehnte logistischer Innovation zurück. Sie verspricht, ihr Vermächtnis als weltweit führendes Unternehmen, das die Welt verbindet, in ein neues Jahrhundert zu tragen.

An der Jubiläumsfeier im Grand Hyatt Seoul nahmen rund 400 hochrangige Gäste teil, darunter Regierungsvertreter, Botschafter und Wirtschaftsführer, um die Erfolge der Hanjin Group in den letzten acht Jahrzehnten zu feiern und ihr weiteres globales Wachstum im nächsten Jahrhundert zu versprechen.

Unter dem Motto „The Art of Connection” präsentierte die Veranstaltung die Geschichte, Philosophie und Zukunftsvision der Hanjin Group und würdigte gleichzeitig das Engagement ihrer Mitarbeiter und ihr kulturelles Erbe. Mit Multimedia-Kunst und Live-Orchesteraufführungen veranschaulichte die Veranstaltung anschaulich das Vermächtnis der Gruppe, Menschen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.

In seiner Ansprache erklärte Walter Cho, Vorsitzender der Hanjin Group: „Seit unserer Gründung im Jahr 1945 hat die Hanjin Group, deren Name den Fortschritt der koreanischen Nation verkörpert, unter der Leitidee ‚Dienst an der Nation durch Transport‘ kontinuierlich neue Wege in der Logistik beschritten. Wir glauben, dass die Essenz des Transports darin besteht, die Welt zu verbinden und Werte zu schaffen, die der Gesellschaft zugutekommen. Wir werden uns weiterhin unermüdlich dafür einsetzen, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen und unseren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten.“

Cho fügte hinzu: „Die Hanjin Group ist sehr stolz darauf, gemeinsam mit der Republik Korea gewachsen zu sein. Wir werden weiterhin unseren Teil dazu beitragen, die Präsenz des Landes über die koreanische Halbinsel hinaus auszubauen. Aufbauend auf dem gemeinsamen Erbe unserer Tochtergesellschaften wollen wir unsere Position als weltweit führendes integriertes Logistikunternehmen stärken, das auch in den nächsten 100 Jahren und darüber hinaus Vertrauen und Beliebtheit genießt.“

Sieben strategische Säulen für nachhaltiges globales Wachstum

Um diese neue Vision zu verwirklichen, hat die Hanjin Group sieben strategische Säulen eingeführt:

  • Entwicklung zu einem integrierten Anbieter von Mobilitätslösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, zukünftige Mobilität und E-Commerce
  • Führende Rolle bei der Innovation der Logistiktechnologie durch KI-basierte Hyper-Autonomous Logi-Tech
  • Aufbau nachhaltiger Weltraumlogistiklösungen unter Nutzung des Know-hows in den Bereichen Verteidigung und Weltraumstarttechnologien
  • Bereitstellung einer erstklassigen Transport- und Logistikerfahrung durch digitale Transformation auf Basis fortschrittlicher IT und KI
  • Schaffung neuer Werte in den Bereichen Tourismus, Gastgewerbe und Immobilien durch Synergien zwischen Luftfahrt und Logistik
  • Ausbau der Investitionen in die Talentförderung, um globale Logistikexperten auszubilden
  • Förderung der ESG-Führungsrolle durch Creating Shared Value (CSV) und Gemeinschaftsinitiativen für nachhaltiges Wachstum

Zusammen zielen diese Säulen darauf ab, die Hanjin Group als führenden globalen integrierten Logistikkonzern zu positionieren, der sowohl in Korea als auch weltweit geschätzt wird.

Neue Corporate Identity spiegelt Tradition und globales Wachstum wider

Bei der Veranstaltung stellte die Hanjin Group auch ihre neue Corporate Identity (CI) vor, die ihre Tradition und Erneuerung symbolisiert. Das neue Logo zeigt das ikonische „H“-Zeichen der Gruppe, den Schriftzug „HANJIN GROUP“ und das Taegeuk-Emblem von Korean Air nebeneinander, um Einheit und gemeinsames Erbe zu symbolisieren.

Das neu gestaltete „H“ bewahrt das Erbe der Gruppe und steht gleichzeitig für eine zukunftsorientierte globale Identität. Es ist in einem einzigen, fließenden und für die Gruppe charakteristischen Blau gehalten und vermittelt Einfachheit, Dynamik und Offenheit, was den fortschrittlichen Geist und die globalen Ambitionen von Hanjin widerspiegelt. Die sanfte, nach oben gerichtete Kurve des „H“ steht für Wachstum und Agilität, während die offene Kreisform Inklusivität und Zusammenarbeit symbolisiert.

Aufbauend auf ihrer Gründungsphilosophie nutzt die Hanjin Group heute modernste Logistik und Innovation, um den Fortschritt für die Gesellschaft und die Menschheit voranzutreiben. Die Gruppe trägt nicht nur ein Erbe über Korea hinaus, sondern gestaltet aktiv die Zukunft und festigt damit ihre Position als weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen.

---

Passendes Bildmaterial steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie das Copyright © Korean Air. 

Pressekontakt:
BZ.COMM GmbH
Steffen Hager | Marvin Korndörfer | Anna Heuer
Hanauer Landstrasse 136 | 60314 Frankfurt am Main
E: Koreanair@bz-comm.de | T: +49 69 256 28 88 26


Über Korean Air
Korean Air ist seit über 55 Jahren eine der 20 größten Fluggesellschaften der Welt und beförderte im Jahr 2024 mehr als 23 Millionen Passagiere. Von ihrem globalen Drehkreuz am Seoul Incheon International Airport (ICN) aus bedient die Fluggesellschaft mit einer modernen Flotte von 161 Flugzeugen und über 20.000 professionellen Mitarbeitern 116 Städte in 39 Ländern auf fünf Kontinenten.

Die herausragenden Leistungen von Korean Air und ihr Engagement für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kundenservice sind weithin anerkannt. Die Fluggesellschaft hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter eine 5-Sterne-Bewertung von Skytrax und den Titel Airline of the Year" sowohl von Air Transport World als auch von Airline Ratings.

Korean Air ist Gründungsmitglied der SkyTeam-Allianz und hat sich durch ihr Joint Venture mit Delta Air Lines zu einer der größten transpazifischen Fluggesellschaften entwickelt. 

Weitere Informationen zu Korean Air finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und X @KoreanAir_KE.


Datenschutz-Hinweis:
Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.