loader
EN
 
0

14.07.2025

EL AL CEO Dina Ben Tal Ganancia kündigt Rücktritt zum Ende des Jahres an

14.07.2025

EL AL CEO Dina Ben Tal Ganancia kündigt Rücktritt zum Ende des Jahres an

Frankfurt/Main, 14.07.2025. Dina Ben Tal Ganancia, die seit dreieinhalb Jahren CEO von EL AL ist und seit fast zwei Jahrzehnten verschiedene leitende Positionen im Unternehmen innehat, hat den Verwaltungsratsvorsitzenden über ihren Wunsch informiert, ihre Funktion zum 31. Dezember 2025 niederzulegen. Ben Tal Ganancia betonte, dass angesichts der Komplexität und Sensibilität von EL AL ein umfassender Suchprozess und eine geordnete Übergabe wichtig seien. Aus diesem Grund habe sie sich entschieden, ihre Absicht bereits jetzt bekannt zu geben.

Seit ihrer Ernennung inmitten der Corona-Krise hat Ben Tal Ganancia die Bemühungen um eine Regulierung der Arbeitsbeziehungen durch neue Vereinbarungen angeführt. Dadurch wurde EL AL zu einem flexiblen und hochproduktiven Unternehmen. Außerdem unterzeichnete sie strategische Beschaffungsvereinbarungen für moderne Flugzeuge, erweiterte das Streckennetz und verbesserte gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.

Darüber hinaus hat Ben Tal Ganancia vor über zwei Jahren einen umfassenden Strategieplan ausgearbeitet und auf den Weg gebracht, der die Geschäftsentwicklung und neue Wachstumsmotoren integriert – ein Plan, der bereits zur Rentabilität und finanziellen Stabilität des Unternehmens beiträgt. Mit dem Ausbruch des Krieges am 7. Oktober 2023 steuerte sie EL AL durch den nationalen Notstand, hielt die Flugverbindungen nach Israel aufrecht und brachte die nationale Verantwortung mit den Verpflichtungen eines öffentlichen Unternehmens in Einklang.

Dina Ben Tal Ganancia, CEO von EL AL, sagte: „Nach fast zwei Jahrzehnten voller Tatendrang und Stolz bei EL AL und rund dreieinhalb besonders intensiven Jahren als CEO ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich danke den Mitarbeitern von EL AL und den Mitgliedern des Managementteams herzlich für ihre außergewöhnliche Professionalität und ihr Engagement. In komplexen und schwierigen Zeiten haben sie alles zum Wohle unserer Kunden und des Landes gegeben. Ein großes Dankeschön auch an die Aktionäre, den Verwaltungsrat, unsere Kunden und unsere Geschäftspartner in Israel und weltweit, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Gemeinsam haben wir bei EL AL eine Revolution herbeigeführt, und ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen weiterhin zu neuen Höhen aufsteigen wird.“

Amikam Ben Zvi, Vorsitzender des Verwaltungsrats von EL AL, sagte: „Dina hat EL AL in einer für die Luftfahrtindustrie und die israelische Wirtschaft schwierigen und beispiellosen Zeit geleitet. Unter ihrer Führung verbesserten sich die Finanzergebnisse des Unternehmens erheblich, die Kapitalstruktur wurde gestärkt, wichtige Flottenverträge wurden unterzeichnet, die globale Reichweite wurde erweitert und die Arbeitsbeziehungen traten in eine neue Ära ein. Der Verwaltungsrat dankt ihr und schätzt ihre Bereitschaft, einen reibungslosen Übergang mit dem erforderlichen Tempo zu gewährleisten.“


Über EL AL Israel Airlines
EL AL Israel Airlines hat sich seit der Gründung im Jahre 1948 als international renommierter Luftfahrtkonzern etabliert und bietet mehr Nonstop-Flüge von/nach Israel als jede andere Fluggesellschaft an. Als Israels Tor zur Welt wurde EL AL von der Internationalen Flug-Transport-Vereinigung IATA als eine der effizientesten Fluggesellschaften ausgezeichnet. Der Heimatflughafen der Airline ist der Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv. EL AL bietet eine vollständige Boeing-Flotte an und hat seit September 2017 mit der Ankunft des ersten seiner sechzehn 787 Flugzeuge damit begonnen, seine Flotte zu erneuern. Um den hohen Anforderungen der Fluggäste überall und jederzeit gerecht zu werden, hält das Unternehmen strenge Grundsätze in Bezug auf Kreativität, Effizienz, Pünktlichkeit, Professionalität und Innovation. Weitere Informationen unter: www.elal.com/de

Pressekontakt EL AL 

BZ.COMM GmbH
Steffen Hager | Sven Meyer
Hanauer Landstrasse 136 | 60314 Frankfurt am Main
T: +49 69 256 28 88 0 | E: ELAL@bz-comm.de 
www.bz-comm.de