loader
EN

 

27.10.2021

10 Jahre Valletta Baroque Festival: Opulente Jubiläums-konzerte in 2022

27.10.2021

10 Jahre Valletta Baroque Festival: Opulente Jubiläums-konzerte in 2022

Über 30 musikalischen Highlights vom 14. bis 29. Januar 2022

Valletta / Frankfurt am Main, 27. Oktober 2021. Im kommenden Jahr feiert das Valletta Baroque Festival sein 10-jähriges Bestehen. Das renommierte Festival ist international berühmt und wird für sein vielfältiges Programm mit Musik aus dem frühen 17. und 18. Jahrhundert hoch geschätzt. Die Jubiläumsveranstaltung präsentiert insgesamt 36 Konzerte von namhaften Künstlern, die an 18 verschiedenen Orten auf Malta stattfinden. Zwischen dem 14. und 29. Januar 2022 stehen viele prestigeträchtige Werke auf dem Programm: unter anderem Händels Wassermusik, Vivaldis Vier Jahreszeiten für Orgel, Preludes and Moogs von Art of Moog und Händels Oper Aci, Galatea e Polifemo. Zudem treten das Valletta Baroque Ensemble und das Monteverdi Ensemble vor großem Publikum auf.

Zunehmende internationale Begeisterung

Kenneth Zammit Tabona, der Artistic Director des Barockfestivals, erklärt, dass die Barockmusik zu anfangs beim einheimischen Publikum nicht sehr populär und verbreitet war. Allmählich blüht das Festival aber auf und zieht heute eine große Zahl einheimischer und ausländischer Besucher an.

Programm unter neuer Schirmherrschaft

Die Konzertreihe im Jahr 2022 steht dieses Mal unter der Schirmherrschaft von Festivals Malta, der Kulturagentur, die für eine Vielzahl spektakulärer, lokaler Events verantwortlich ist: darunter auch den traditionellen Karneval, das Malta Jazz Festival, das Malta International Arts Festival, Notte Bianca und Mużika Mużika. In Zusammenarbeit mit VisitMalta.com und dem traditionsreichen Teatru Manoel in Valletta, werden einzigartige Musikerlebnisse vom Maltesischen Ministerium für Nationales Erbe, Kunst und der örtlichen Regierung präsentiert.

Die Geschäftsführerin von Festivals Malta, Annabelle Stivala, erklärte, dass die Konzerte über den kurzen Zeitraum von nur zwei Wochen stattfinden werden. Die sei „ein sehr intensives, aber letztlich lohnendes Programm“.

Weitere Informationen über das Valletta Baroque Festival gibt es unter: https://www.vallettabaroquefestival.mt/

Kurze Anreise aus Deutschland

Der Mittelmeerarchipel ist von allen deutschen Flughäfen schnell und bequem in unter drei Flugstunden zu erreichen. Daher lohnt sich auch ein Kurztrip, etwa über ein verlängertes Wochenende, zu dem geschätzten Kulturevent.

Die aktuelle Einreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für alle vollständig geimpften Personen und für Genesene mit nur einer Impfung erlaubt, wenn die letzte Impfung mindestens 14 Tage vor der Einreise verabreicht worden ist. Bei keinem gültigen Nachweis der vollständigen Immunisierung gilt vor Ort eine 14-tägige Quarantänepflicht.

Weiterführende Informationen zu den aktuellen Einreisebedingungen stehen unter https://malta.reise/staysafe zur Verfügung und werden laufend aktualisiert.

 

Hinweis für Redaktionen:

Fotos zum Valletta Baroque Festival stehen zur Verfügung unter: bit.ly/Malta-VallettaBaroqueFestival2022 Bilder zu Malta als Reiseziel gibt es unter bit.ly/MaltaAllg. (Copyright bitte stets wie im Dateinamen hinterlegt angeben). Weiteres honorarfreies Bildmaterial unter www.viewingmalta.com

Kontakt bei Veröffentlichung:

Fremdenverkehrsamt Malta

Schillerstraße 30-40

60313 Frankfurt/Main

Tel. 069 2 47 50 31 30

E-Mail: info@urlaubmalta.com

www.malta.reise

www.visitmalta.com

www.visitgozo.com

www.mein-malta-urlaub.de 

www.facebook.com/visitmaltade

www.instagram.com/visitmaltade