loader
EN

 
0

10.05.2023

Israel feiert 75. Staatsjubiläum mit Gala-Event in Berlin mit 1.000 Gästen

10.05.2023

Israel feiert 75. Staatsjubiläum mit Gala-Event in Berlin mit 1.000 Gästen

  •     Gastgeber S.E. Botschafter des Staates Israel Ron Prosor
  •     Video-Botschaft des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier
  •     Rede von Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung

Jerusalem, 10. Mai 2023. Am gestrigen Abend feierten die Botschaft des Staates Israel in Deutschland und das Staatliche Israelische Verkehrsbüro gemeinsam mit tausend Gästen den 75. Unabhängigkeitstag Israels. Der Einladung von S.E. Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel, folgten zahlreiche hochrangige Personen: Zu den Gästen zählten unter anderem Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius und Bundesministerin des Innern, Nancy Faeser. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtete sich in einer Videobotschaft an die Feiernden. Für die Verpflegung an dem Gala-Abend im J.W. Marriott Hotel am Potsdamer Platz sorgte das israelische multikulturelle Star-Koch-Trio um Shaul Ben Aderet, Hamodi Okala und Ronen Dovrat Bloch.

Die Küche der drei zeichnet sich durch eine kreative Mischung von mediterranen, arabischen, marokkanischen, deutschen und polnischen Einflüssen aus. Diese ist quintessenziell für die israelische Küche und Gesellschaft, die sich auf den Märkten, den Shuks, des Landes trifft. Auf dem Event kochten die drei an Ständen, die dem bekanntesten israelischen Markt, dem Mahane Yehuda in Jerusalem, nachempfundenen waren, für die Gäste.

Zur Begrüßung seiner Gäste sagte Gastgeber S.E. Ron Prosor: „Als Israeli bin ich sehr stolz auf das, was wir in 75 Jahren geleistet haben. Aus der Asche des Holocaust sind wir wie ein Phoenix auferstanden.“ Weiterhin betonte der Botschafter in seiner Rede die Besonderheit der deutsch-israelischen Beziehungen: „Die Stärken unserer beider Nationen ergänzen sich hervorragend. Deutsche Ingenieurskraft und Präzision zusammen mit israelischer Spontanität und Innovation. Am Yom HaAtzma'ut ist die deutsche Luftwaffe mit einem Eurofighter, mit Davidsternen auf den Flügeln, über die Knesset geflogen. Die Symbolik könnte nicht klarer sein und zeigt, wie eng wir zusammenarbeiten.“

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sagte in seiner Rede: „Gewachsen aus dem Zivilisationsbruch und dem unermesslichen Menschheitsverbrechen der Shoa bin ich persönlich sehr dankbar für die strategische Partnerschaft und Freundschaft zwischen unseren Ländern. Gerade im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik haben wir eine außergewöhnlich intensive Zusammenarbeit erreicht. Ich bin froh, dass gerade heute im derzeitig rauen sicherheitspolitischen Umfeld unsere engen und vertrauensvollen Beziehungen eine unverrückbare Konstante bleiben."

Ella Zack-Solomon, Direktorin des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüro für Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigt sich begeistert über den gelungenen Abend: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit so vielen Freunden, bei gutem Essen, unser 75-jähriges Bestehen in Berlin feiern konnten! Besonders erfreulich für uns ist es, dass sich die deutsch-israelische Freundschaft auch im Tourismus widerspiegelt. Global gesehen lagen die touristischen Einreisen aus Deutschland im März 2023 auf Platz zwei der Quellmärkte mit 24.300 Besuchern, lediglich die USA liegen davor. Das entspricht einem Plus von 143 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. An diese Zahlen möchten wir anknüpfen und noch mehr Deutschen zeigen, wie wunderschön unser Land ist.“

 

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:

Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com

Weitere Presseinformationen

Bilder zur Pressemitteilung stehen hier zur Verfügung. Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen). 

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH

Anna Jablonowski

Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt am Main

Fon: 069/2562888-12

Mail: israel@bz-comm.de  

Web: www.bz-comm.de 

Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/