loader
EN

 
0

04.11.2015

70. Firmenjubiläum der Hanjin Group

04.11.2015

70. Firmenjubiläum der Hanjin Group

Biografie des ehemaligen Vorsitzenden Choong-hoon Cho veröffentlicht

Seoul, 4. November 2015
. „BUSINESS as an ART“ lautet der Titel der Biografie des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Gründers der Hanjin Group, Choong-hoon Cho, die jetzt veröffentlicht wurde. Das Buch, das das außergewöhnliche Lebenswerk des Geschäftsmannes beschreibt, ist anlässlich der Feierlichkeiten zum 70. Firmenjubiläum der Hanjin Group am 2. November im Grand Hyatt Incheon vorgestellt worden.

Choong-hoon Cho gründete „Hanjin Transportation“ 1945 in Haean-dong, Incheon. Gemäß des Firmennamens, der sich mit „Marsch der Koreaner“ übersetzen lässt, setzte das Unternehmen in der Transportindustrie auf Expansionskurs; es entstanden einzelne Gesellschaften für Land-, See- und Luftfracht, darunter Korean Air und Hanjin Shipping. Heute umfasst es unter dem Namen Hanjin Group ein komplettes Portfolio an globalen Logistik- und Transportunternehmen. Choong-hoon Cho starb 2002, sein großes Erbe lebt jedoch weiter.

Bereits 2010 hat die Hanjin Group begonnen an der Gedenk-Biographie zu arbeiten. Diese stellt die Leidenschaft und die Errungenschaften sowie die Herausforderungen dar, denen Choong-hoon Cho gegenüberstand als er Hanjin vor 70 Jahren ins Leben rief. Ihm ist es mit seiner soliden Managementphilosophie gelungen, sich zum führenden Unternehmer von Koreas Transportindustrie zu entwickeln.

So dokumentiert „BUSINESS as an ART“ basierend auf der Lebensgeschichte des Gründers die Unternehmenshistorie von Hanjin und gibt zugleich einen faszinierender Einblick in die Geschichte der koreanischen Transport- und Logistikbranche.

Die Biografie umfasst neun Kapitel und insgesamt 392 Seiten. „An Odyssey at Sea“ widmet sich der Kindheit von Choong-hoon Cho, der Gründung und Frühzeit von Hanjin Transportation; „The Legend of Quy Nhon“ beschreibt den Ausbau des Transportgeschäfts in Vietnam; „Opening Up the Skies“ erzählt von der Übernahme und der Entwicklung von Korean Air Lines; weitere Kapitel titeln „Carrying the World on Its Wings“, „Realizing the Dream of Becoming a Shipping Magnate“, „Variations on the ‘Transportation’ Theme“, „The Passionate Citizen Diplomat“, „Caretaker of the Forest of Talent“ sowie „Master of the Art of Life and Business“. 

Die Biografie veranschaulicht den Weg von Choong-hoon Cho, Geschäft in Kunst umzuwandeln – auf Basis seiner Philosophie und Authentizität sowie stets seinem obersten Grundsatz folgend: seinem Land mit Patriotismus, Weisheit, Diplomatie und Bildung zu dienen. 

Das Werk stellt eine wertvolle Dokumentation der wirtschaftlichen und diplomatischen Geschichte Koreas dar. Es beinhaltet unbekannte Episoden und bisher unveröffentlichte Fotos, z.B. von einem Schiff beim Entladen im Hafen von Quy Nhon, Vietnam, oder von wirtschaftsdiplomatischen Szenen zwischen Korea und Japan. 

Autor von „BUSINESS as an ART“ ist Im-gwang Lee, Biograph und ehemaliger Redakteur von Forbes Korea. Über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren sammelte er Informationen und sprach mit mehr als 40 hochrangigen Vertretern der Hanjin Group und Bekannten von Choong-hoon Cho. 


Über Korean Air 

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2014 hat die Airline mehr als 23 Millionen Passagiere transportiert. Mit einer Flotte von 162 Flugzeugen, darunter zehn vom Typ Airbus A380, betreibt Korean Air pro Tag über 430 Passagierflüge zu 127 Städten in 44 Ländern auf sechs Kontinenten. 

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Die Fluggesellschaft zeichnet sich durch eine preisgekrönte Küche mit koreanischen und westlichen Speisen aus und bietet ihren Passagieren an Bord ein hochmodernes Unterhaltungssystem.

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 20 Mitgliedern 612 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 16.320 täglichen Flügen zu 1.052 Destinationen in 177 Ländern offeriert. 

2011 hat Korean Air den ersten Airbus A380 zu ihrer Flotte hinzugefügt. Der A380 der koreanischen Airline ist einer der geräumigsten in der ganzen Branche und verfügt über lediglich 407 Sitzplätze in drei Klassen. Korean Air ist die erste Fluggesellschaft, die das gesamte Oberdeck des A380 für die „Prestige“ Business Class reserviert hat und so die Atmosphäre eines Privatjets schafft. An Bord gibt es zudem den weltweit ersten „Duty Free Showcase“ sowie drei Bars und Lounges.

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf der Website von Korean Air: www.koreanair.com. 


Korean Air Pressebüro

c/o BZ.COMM, Wiebke Deggau, Gutleutstraße 16 a,

D-60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0)69 256 28 88 0, Fax: +49 (0)69 256 28 88 88

E-Mail: korean.air@bz-comm.de; Korean Air im Internet: www.koreanair.de