loader
EN

 
0

05.06.2018

76,8 Prozent der Deutschen für WM-Underdog Island

05.06.2018

76,8 Prozent der Deutschen für WM-Underdog Island

Promote Iceland veröffentlicht Umfrage zur Weltmeisterschaft / Bereits 35.000 Mitglieder im digitalen Fanclub

Frankfurt/Reykjavík, 5. Juni 2018. Mit 340.000 Einwohnern ist Island bekanntermaßen die kleinste Nation, die sich jemals für eine Fußball-Weltmeisterschaft der Männer qualifiziert hat. Der digitale Fanclub des Landes konnte seit Gründung im März 2018 jedoch bereits 35.000 Mitglieder aus 170 Ländern hinter der isländischen Mannschaft versammeln. Auch in Deutschland liegen die Nordmänner hoch im Kurs: Laut einer aktuellen Umfrage würden 76,8 Prozent der Deutschen das Island-Team unterstützen. So sagten 38,2 Prozent der Befragten, dass sie „definitiv“ für Island wären, während 38,6 Prozent angaben, dass sie „wahrscheinlich“ die isländische Mannschaft unterstützen würden, wenn diese nicht gerade gegen die deutsche Nationalelf antritt.


Rund zehn Tage vor dem ersten Spiel seiner Mannschaft am 16. Juni gegen Argentinien lädt Island die Welt mit einem neuen Video erneut dazu ein, dem digitalen Fanclub „Team Iceland“ beizutreten. Im aktuellen Clip zeigen die in Island sehr beliebten Comedians Anna Svava Knútsdóttir und Steindi Jr, warum jeder im Fanclub willkommen ist. Um dabei zu sein, können Island-Fans sich auf www.teamiceland.com kostenfrei registrieren. Damit erhalten sie einen isländischen Namen und ihre eigene Startnummer auf einem digitalen Trikot. Ab dem 14. Juni, dem ersten WM-Tag, kann dieses auch als echtes Trikot online bestellt und bei den Spielen getragen werden. Mit etwas Glück können „Team Iceland“-Mitglieder außerdem eine Reise nach Island gewinnen, um das Spiel gegen Argentinien unter Isländern zu erleben.

Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson freut sich für sein Team über die Unterstützung: „Wir konzentrieren uns darauf, die Spiele zu gewinnen, und sind dabei für jeden Support dankbar“, so Hallgrímsson. „Es inspiriert uns zu sehen, wie viele Menschen da draußen uns und unserer Reise zur WM zugetan sind.“ Im März hatte bereits der Präsident des Landes Guðni Th. Jóhannesson gemeinsam mit der First Lady Eliza Reid den Ball im blauen Trikot durchs eigene Wohnzimmer gedribbelt, um Fans aus aller Welt in den Fanclub einzuladen.

Aktuelles Video mit den Comedians Anna Svava Knútsdóttir und Steindi Jr: www.youtube.com/watch?v=kmqChopExKk
Video des isländischen Präsidenten Guðni Th. Jóhannesson und First Lady Eliza Reid: www.youtube.com/watch?v=88qNMYsE0LE



Hinweise für Redaktionen

Bildmaterial: http://bit.ly/2LkRwQ6 (bitte Copyright laut Dateinamen angeben!)

Die aktuelle Umfrage wurde vom isländischen Umfrageinstitut Maskina im Auftrag von Promote Iceland durchgeführt. Insgesamt wurden 4.751 Personen in sechs Ländern befragt, darunter 843 Deutsche. Ausführliche Informationen auf Nachfrage.

Team Iceland www.teamiceland.com
#TeamIceland
Inspired By Iceland: www.inspiredbyiceland.com
Youtube: www.youtube.com/user/inspiredbyiceland
Facebook: www.facebook.com/inspiredbyiceland
Twitter: @iceland
Instagram: Inspiredbyiceland

Weitere Informationen
Promote Iceland, eine öffentlich-private Partnerschaft isländischer Unternehmen, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in ausländischen Märkten zu verbessern und das Wirtschaftswachstum durch Export und Tourismus anzukurbeln. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.inspiredbyiceland.com

BZ.COMM GmbH, Pressepartner von Promote Iceland für Deutschland
Stefanie Schudlich, Yeseul Park
Gutleutstraße 16a
60329 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 256 28 88-30
Fax: +49 69 / 256 28 88-88
E-Mail: island@bz-comm.de  
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/island/  

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.