loader
EN
 
0

12.05.2022

Abseits der touristischen Pfade – Den Norden Islands erleben

12.05.2022

Abseits der touristischen Pfade – Den Norden Islands erleben

Reykjavík/Frankfurt, 12. Mai 2022. Island ist eines der Länder, in das man, wenn man es einmal erlebt hat, ständig zurückkehren möchte. Das gilt nicht nur für die Hauptstadt Reykjavik und die Attraktionen des bekannten „Golden Circle“, sondern auch für die Region Nordisland und die Stadt Akureyri. Sie ist der perfekte Ausgangspunkt für ein Erlebnis abseits der üblichen touristischen Pfade. Die spektakuläre Natur und vielseitigen Landschaften machen Nordisland zu einem einzigartigen Reiseziel.

Akureyri – Die Hauptstadt des Nordens

Akureyri selbst ist eine malerische Kleinstadt mit hell gestrichenen Holzhäusern, gemütlichen Bars und Cafés, kulturellen Angeboten, Hotels, Restaurants und dem nördlichsten botanischen Garten der Welt. Mit 18.000 Einwohnern hat Akureyri die größte Bevölkerung außerhalb des Hauptstadtgebiets und bewahrt sich dabei trotzdem eine entspannte ländliche Atmosphäre.

Rund um Akureyri erstreckt sich in alle Richtungen eine atemberaubende Natur mit heißen Quellen, Wasserfällen, Gletscherflüssen, Vulkankratern und traumhafter Tundralandschaft. Die Landschaft verbindet sich mit einer schier endlosen Liste von Aktivitäten, die in der Region angeboten werden. Dazu gehören Wandern, Reiten, Baden, Whale Watching und Schneesport im Winter, sowie die Möglichkeit, sowohl Nordlichter als auch die Mitternachtssonne zu erleben.

 

Touristische Routen

Besondere Highlights des Nordens sind die beiden touristischen Routen „Arctic Coast Way“ und „Diamond Circle“, die verschiedene einmalige Naturspektakel miteinander verbinden.

 

Den Arctic Coast Way zu bereisen bedeutet, die üblichen Routen hinter sich zu lassen und abseits der gängigen Pfade einige der entlegensten Orte in Nordisland zu entdecken. Auf 900 Kilometern Küstenstraße in der Nähe des Polarkreises erleben Reisende ein ganz besonderes Abenteuer.

 

Der Diamond Circle, der 2020 eröffnet wurde, ist ein 250 Kilometer langer Rundweg in Nordisland, der einige der außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten Islands umfasst. Die fünf Hauptziele der Route sind der malerische Goðafoss, die überirdisch blauen und grünen Landschaften des Mývatn-Sees, der Dettifoss, mächtigster Wasserfall Europas, die hufeisenförmige Ásbyrgi-Schlucht und Húsavík, die Hauptstadt für Whale Watching in Island.

 

Entdecken Sie mehr zum Arctic Coast Way und Diamond Circle.

 

Geothermale Bäder

Der Norden Islands ist ein Gebiet mit besonders starker geothermaler Aktivität und einer einmaligen Vielfalt an natürlichen heißen Badequellen. Die Mývatn Nature Baths mit ihrem alkalisch blauen Wasser im Gebiet des Mývatn-Sees sind einer der schönsten Orte Islands. Die vulkanische Umgebung macht sie zu einem perfekten Spa-Rückzugsort, der unter anderem auch Naturdampf anbietet.

 

GeoSea mit seinem ewigen Blick über die Bucht von Skjálfandi, kombiniert mineralhaltiges Meerwasser mit natürlichem Heißwasser und bietet den Besuchern so ein entspannendes Erlebnis in einem heißen Salzbad. Die kleinen Portionen Meerwasser beleben die Haut und bereiten den Badenden damit perfekt auf das nächste Abenteuer in Island vor.

 

Sogar in Bier kann man in Nordisland baden. Im Bier Spa entspannt man sich in einem Badefass, welches mit jungem Bier gemischt mit warmem Wasser gefüllt ist. Der eigene Zapfhahn direkt neben dem Badefass versorgt einen währenddessen mit ausreichend Bier. Bade- und Wellnessliebhabern bleibt in Nordisland kein Wunsch offen.

 

Mehr Informationen zu den geothermalen Bädern in Nordisland finden Sie hier.

 

Der Flughafen Akureyri (AEY)

Der Flughafen Akureyri (AEY) ist das Tor zu den endlosen Naturwundern und Aktivitäten Nordislands. In nur circa 45 Minuten gelangt man mit dem Flugzeug täglich und ganzjährig entspannt von Reykjavik nach Akureyri. Der Flug ist somit eine sehr schnelle und bequeme Alternative zum Auto, mit dem die Strecke zwischen Reykjavik und Akureyri circa 5 Stunden in Anspruch nimmt.

 

Um den internationalen Flugbetrieb nach Akureyri anzuwerben und Flugverbindungen zu fördern, bietet der isländische Streckenentwicklungsfond eine Reihe von Zuschüssen, Subventionen und Ermäßigungen für die Flugzeugbetreiber, die den Norden Islands ansteuern.

Weitere Informationen über den isländischen Streckenentwicklungsfonds und die Kampagne der Isavia finden Sie hier. Weitere Informationen zum Flughafen Akureyri hier.

 

 

 

 

Hinweise für Redaktionen

 

Links:

Isavia: https://www.isavia.is/en

Visit Iceland www.visiticeland.com

Twitter - @iceland

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

 

Visit Iceland

Visit Iceland ist das offizielle Marketingbüro für Island, um Besucher auf das Land aufmerksam zu machen. Als Plattform für in- und ausländische Reiseveranstalter sowie Partnern bildet Visit Iceland ein Netzwerk, das in Zusammenarbeit mit der isländischen Tourismusindustrie unter der Dachmarke Inspired by Iceland operiert. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.visiticeland.com