Seoul, 7. April 2022 – Korean Air erhält eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Luftfahrtbranche: den Air Transport World's (ATW) 2022 Cargo Operator of the Year Award. Damit kürt ATW die Airline zum zweiten Mal in Folge. Im vergangenen Jahr gewann Korean Air als eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften der Welt während der Pandemie den ATW Airline of the Year Award.
Der 1974 ins Leben gerufene ATW Award ist die begehrteste Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft erhalten kann und gilt als Academy Award der Luftfahrtbranche. Die diesjährige 48. Preisverleihung wird am 21. Juni in Doha, Katar, stattfinden.
Bei der Entscheidung für den ‚Cargo Operator of the Year‘ hat die globale ATW-Jury, bestehend aus Redakteuren und Analysten, die „starke finanzielle Leistung, die hohe Innovationskraft und Flexibilität sowie die breit angelegten Initiativen zur humanen Katastrophenhilfe und zum Schutz von Tieren und Wildtieren“ hervorgehoben. Die Jury merkte außerdem an, dass „die Investitionen der Fluggesellschaft und der Einsatz von Technologie und Digitalisierung besonders beeindruckend sind und die Messlatte für die Luftfrachtbranche hochlegen.“
„Wir fühlen uns geehrt, zum zweiten Mal in Folge Gewinner des renommierten ATW Awards zu sein, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten“, sagt Jae Dong Eum, Senior Vice President und Leiter der Cargo Business Division bei Korean Air. „Dieser Erfolg ist nicht nur das Resultat der Leistungen unseres Cargo Teams, sondern der gemeinsamen Anstrengungen unseres gesamten Unternehmens. Auch weiterhin sind wir bestrebt, unseren Kunden als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften einen hervorragenden Service zu bieten.“
Die Chefredakteurin von ATW, Karen Walker, erklärt: „Die Ernennung von Korean Air zum ‚Cargo Operator of the Year 2022‘ nach dem Erhalt der Auszeichnung ‚Airline of the Year 2021‘ ist ein Beleg für die konstant herausragenden Leistungen von Korean Air. Die massive Umstellung der Branche auf Luftfracht und deren Bedeutung für die Weltwirtschaft machten diese Kategorie in diesem Jahr sehr wettbewerbsintensiv. Wir gratulieren der Führung und dem gesamten Team von Korean Air ganz herzlich.“
Korean Air Cargo gehört mit seiner 50-jährigen Geschichte zu den fünf größten Luftfrachtunternehmen der Welt und ist Spezialist in allen Bereichen der Branche. Im Verlauf der Pandemie hat Korean Air Cargo einen zusätzlichen Schwerpunkt auf den Transport von verderblichen Gütern und pharmazeutischen Produkten gelegt, die eine Kühlkette erfordern. Das Unternehmen hat sich von Beginn an für den dringlichen und rechtzeitigen Transport von Impfstoffen, Diagnosekits und persönlicher Schutzausrüstung eingesetzt.
Der Erfolg von Korean Air ist darauf zurückzuführen, dass die Fluggesellschaft durch den effizienten Betrieb ihrer großen Frachtflugzeuge und kontinuierliche technologische Investitionen schnelle, zuverlässige und maßgeschneiderte Dienstleistungen für ihre Kunden erbringt. Die Fluggesellschaft hat damit eine Vorreiterrolle bei der Bewältigung des weltweiten Mangels an Frachtkapazitäten übernommen. So war Korean Air beispielsweise ein Pionier bei der Umrüstung von Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge und führt derzeit durchschnittlich 1.000 Cargo-only-Passagierflüge pro Monat durch. Außerdem hat die Airline ihr Streckennetz erweitert und fliegt nun auch Columbus und Chicago in den USA an. Weitere Neuerungen sind der Einsatz modernster IT-Lösungen, um den Kunden einen optimalen Service zu bieten und das Management dabei zu unterstützen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Korean Air ist bestrebt, ihre Position als globale Luftfrachtgesellschaft weiter auszubauen und ihren Kunden qualitativ hochwertige Luftfrachtdienste auf der Grundlage ihrer Kernprinzipien Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit anzubieten.
Über Korean Air Cargo
Korean Air Cargo gehört zu den fünf größten Frachtunternehmen der Welt und ist die Luftfrachtgesellschaft mit der größten Kapazität im transpazifischen Raum.
Das globale Netzwerk der Frachtfluggesellschaft umfasst 120 Städte in 43 Ländern und bietet den Kunden täglich mehr als 460 Flüge an. Die Airline verfügt über eine Flotte von 154 Flugzeugen, darunter 23 Frachtflugzeuge. Zur Cargo-Flotte gehören Boeing 777F- und 747-8F-Frachter, die sich durch eine hohe Treibstoffeffizienz und geringe CO2-Emissionen auszeichnen.
Korean Air Cargo besitzt und betreibt ein 100.000 Quadratmeter großes, hochmodernes Frachtterminal an seinem Hauptdrehkreuz am Incheon International Airport (ICN) und verfügt über spezielle Frachtterminals in New York, Los Angeles, Narita und Osaka.
Mit 50 Jahren Erfahrung und Fachwissen bietet Korean Air Cargo qualitativ hochwertige Luftfrachtdienste für eine breite Palette von Gütern an: von gewöhnlicher Fracht wie Telefonen und Computern bis hin zu Spezialfracht wie Großraum- oder Schwergut, wertvollen und/oder hochempfindlichen Gütern, lebenden Tieren, Pflanzen und Arzneimitteln. So hat Korean Air während der COVID-19-Pandemie aktiv Notfracht befördert, darunter Impfstoffkomponenten, medizinisches Equipment und persönliche Schutzausrüstung.
Weitere Informationen über das Frachtgeschäft von Korean Air finden Sie unter http://cargo.koreanair.com.
Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.