loader
EN

 
0

22.08.2013

Aktives Bäderland Bayerische Rhön

22.08.2013

Aktives Bäderland Bayerische Rhön

Unterwegs mit E-Bike oder Segway, per pedes oder Pedales

Bayerische Rhön, 22. August 2013. Mit E-Bike oder Segway, per pedes oder Pedales: Die fünf Kurbäder im Naturpark Bayerische Rhön bieten vielfältige Möglichkeiten, das „Bäderland Bayerische Rhön“ aktiv zu entdecken. Dabei müssen sich Besucher gar nicht auf einen der Orte festlegen: Der so genannte Bäderlandbus verbindet die fünf vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen kostenfrei.

Die Themen im Überblick

  • Bad Bocklet: Lernen auf dem Naturlehrpfad
  • Bad Brückenau: Wandern auf dem Königsweg
  • Bad Kissingen: Segway-Touren an der Saale
  • Bad Königshofen: Radwandern im Bäderland Bayerische Rhön
  • Bad Neustadt: Nordic Walking unter dem Vollmond


Bad Bocklet: Lernen auf dem
Naturlehrpfad

Auf einem über zwei Kilometer langen Naturlehrpfad bei Bad Bocklet finden Wanderer auf Schautafeln Informationen über die Lebensräume Wald, Waldrand, Feld, Luft und  Wasser. Schaukästen geben Einblicke in die Nester der Höhlenbrüter, Kunstwerke aus Holz säumen den Weg. Müde Wanderer ruhen auf Baumliegen, am Rastplatz oder in einer Schutzhütte aus. Für Kinder bietet der Naturlehrpfad einen Spielbereich mit Abenteuerpfad, Klangspiel, Barfußpfad und Kletterspinne. Drei Übernachtungen inklusive Mineral-Kohlensäurebad, entspannender Massage mit Wärmebehandlung, Besuch des Hallenbewegungsbades sowie einem Obstkorb gibt es ab 136 Euro. Buchung und weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-2625538 oder www.badbocklet.de.


Bad Brückenau: Wandern auf dem Königsweg

Direkt im Bad Brückenauer Schlosspark beginnt der „Königsweg“, eine Extra-Tour des Premium-Wanderwegs „Der Hochrhöner“: Per pedes geht es vorbei an den barocken Kuranlagen, der ehemaligen Sommerresidenz König Ludwigs I. und dem Kurhotel, in dem heute das Dorint Resort & Spa untergebracht ist. Danach führt die zwölf Kilometer lange Strecke durch die grünen Auen und üppigen Buchenwälder des Bäderlands Bayerische Rhön. Einkehrmöglichkeiten wie die Klostergaststätte auf dem Volkersberg und Aussichtspunkte mit Blick auf Bad Brückenau und über die Kuppen der Rhön laden zur Rast ein. Auf dem Rückweg folgen die Gäste den Spuren Ludwigs I. durch den Staatswald zur tausendjährigen „Königseiche“, dem Schauplatz des Stelldicheins des Königs und seiner Geliebten Lola Montez. Ludwig I. hätte wohl auch an der regionalen Spezialitätenküche des Dorint Resort & Spa Gefallen gehabt: Das Hotel leistet sich eine eigene, Demeter-zertifizierte Rinder- und Rhönschafherde, Bio-Hühner und -Schweine sowie Bienenstöcke. Im Paket „Landliebe“ ab 499 Euro sind drei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen enthalten. Weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Service-Telefonnummer 0800-9911 999 sowie unter www.badbrueckenau.com.


Bad Kissingen: Segway-Touren an der Saale

Gerade zurück von einer rund 500 Kilometer langen Bayern-Tour von Lindau nach Bad Kissingen, düst Frank Sterrmann ab sofort wieder durch das Bäderland Bayerische Rhön: Gemeinsam mit seinem Team führt der Inhaber von „Future-Vehicle“ Segway-Touren durch die Bad Kissinger Kuranlagen und die Umgebung. Auf der Tour „Saale und Bismarck-Turm“ fahren die Teilnehmer beispielsweise hoch auf den Altenberg zum Sisi-Denkmal und vorbei an der historischen Spielbank sowie dem prächtigen Regentenbau. Auch der Gradierbau liegt auf der Route entlang der Fränkischen Saale, bevor es hinauf zum Bismarck-Turm geht, von wo sich ein grandioser Blick über Bad Kissingen bietet. Zwei Übernachtungen in Bad Kissingen gibt es ab 136 Euro pro Person inklusive Frühstück. Im Preis enthalten sind eine Wohlfühlmassage, der Eintritt in die KissSalis Therme sowie Kaffee und Kuchen im prächtigen Kurgarten Cafe. Geführte Segway- Touren können ab 49 Euro pro Person dazugebucht werden. Buchung und weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Servicetelefon-Nummer 0800-9768800 und unter www.badkissingen.de.


Bad Königshofen: Radwandern im Bäderland Bayerische Rhön

Beim „Biker-Weekend“ in Bad Königshofen stehen nicht dröhnende schwere Maschinen im Mittelpunkt, sondern das leise Surren von Elektro-Motoren oder das Rauschen der Fahrradkette: Das Angebot richtet sich an Radfahrer, die auf ausgebauten Radwegen fernab der Hauptstraßen die Region Grabfeld erkunden möchten. Im Angebot enthalten sind ein Radler-Begrüßungsdrink, die Fahrradkarte „Radwandern im Grabfeldgau“ und eine geführte Radtour. Auf Wunsch können an der movelo-Verleihstation an der FrankenTherme Elektro-Fahrräder gemietet werden (19,50 Euro/Tag). Auch zweimal zwei Stunden in der FrankenTherme mit Finnisch-Fränkischem Saunadorf und dem 1. Natur- Heilwassersee Deutschlands, eine Wohlfühlmassage sowie ein  Brotzeitteller  sind inklusive. Das Paket kostet für eine Gruppe ab sechs Personen ohne Übernachtung 55 Euro.  Die  Übernachtung  in  einer  Privatunterkunft beträgt zusätzlich  ab  15   Euro   pro Person und Nacht, in einem Hotel ab 33 Euro pro Person und Nacht. Buchbar ist das „Biker-Weekend“ unter 09761-91200, weitere Informationen gibt es auch unter www.frankentherme.de.


Bad Neustadt: Nordic Walking unter dem Vollmond

Am 18. Oktober rüsten sich Nordic Walker in Bad Neustadt mit Stirnlampe und Walkingstöcken aus und treten zum etwa eineinhalb- bis zweistündigen Vollmond-Lauf mit historischem Erlebnis an. Im Anschluss warten im Kurhaus warme Getränke und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Kurhaus (Kurparkseite), die Tour wird begleitet von einem zertifizierten DSV-Nordic-Walking- Trainer und kostet fünf Euro. Die Pauschale „Aktiv statt Passiv“ richtet sich an Besucher, die das Bäderland Bayerische Rhön eher bei Tageslicht per pedes oder Pedales erkunden wollen. Enthalten sind drei Übernachtungen mit Frühstück, ein Willkommensgruß und ein Obstkorb, außerdem einmalig der Eintritt in das Erlebnisbad Triamare sowie einmal Entspannen im Solebewegungsbad. Wanderer erhalten zusätzlich eine Wanderkarte mit Tourenvorschlägen, einen Gutschein für eine deftige Brotzeit vom Metzgermeister und einen Rucksack. Für Radler gibt es zusätzlich eine Radkarte mit Tourenvorschlägen und einen Genießer-Gutschein, Leih-Fahrräder sind auf Wunsch zubuchbar. Anmeldung  für den Vollmond-Lauf, Paket-Buchung und weitere Informationen telefonisch unter 09771- 9106 800 oder unter www.tourismus-nes.de.


Fotos finden Sie zum Download unter
http://bit.ly/16ZNWka


Ansprechpartner:

Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Geschäftsstelle im Rhön-Saale-Gründerzentrum Bad Kissingen
Sieboldstr. 7, 97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971-7236-0
E-Mail: info@baederland-bayerische-rhoen.de.


Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurdirektor Thomas Beck
Telefon: 09708-9122 29
E-Mail: thomas.beck@badbocklet.de.


Staatliche Kurverwaltung Bad Brückenau
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer
Telefon: 09741-80 20
E-Mail: schallenkammer@badbrueckenau.com.


Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Kurdirektor Frank Oette
Telefon: 0971-80 48 101
E-Mail: frank.oette@badkissingen.de


Kurbetriebs GmbH Bad Königshofen
Kurdirektor Werner Angermüller
Telefon: 09761-91 20 0
E-Mail: tourismus@bad-koenigshofen.de.


Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Kurdirektorin Anja Hildmann
Telefon: 09771- 91 06 800
E-Mail: info@tourismus-nes.de.



Das Bäderland Bayerische Rhön

Im Naturpark Bayerische Rhön, zwischen den Naturparks Hassberge, Thüringer Wald, Spessart und Fränkischem Weinland, finden sich gleich fünf Kurorte in bester Nachbarschaft: Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Gemeinsam präsentieren sich die Traditionsbäder in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“ als gesunde Urlaubsregion mitten in Deutschland.

Zu den gemeinsamen Angeboten unter dem Motto „In einem Kurort zu Gast – in fünf Bädern herzlich willkommen!“ zählt zum Beispiel der sogenannte Bäderlandbus, der die fünf Orte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern verbindet – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen sogar kostenfrei. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher außerdem auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen. Zu den kombinierten Leistungen gehören der freie Eintritt zu  allen Kurkonzerten, die Nutzung der Trinkkuren in allen Bädern, die kostenlose Teilnahme an Führungen, Wanderungen und Touren der jeweiligen Kurverwaltung sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.baederland-bayerische-rhoen.de.

DOWNLOADS