loader
EN

 
0

05.09.2022

Aostatal: Kulinarische, traditionelle und tierische Highlights im Herbst

05.09.2022

Aostatal: Kulinarische, traditionelle und tierische Highlights im Herbst

Aosta / Frankfurt am Main, 05. September 2022. Im September und Oktober ist viel los in Italiens kleinster Region, zwischen den Riesen der Alpen: Der traditionelle Almabtrieb in Verbindung mit Umzügen und Jahrmärkten lockt Mensch und Tier auf die valdostanischen Straßen; alljährliche Feste wie das Apfelfest oder das Honigfest ermöglichen einen Einblick in die valdostanische Küche; und beim Marché au Fort trifft Kulinarik in einem beeindruckenden, mittelalterlichen Setting auf Kultur. Die bevorstehenden Feste und Events im Aostatal versprechen Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.

Der Almabtrieb – Das Ende der Sommersaison

Im Aostatal wird das Ende der Sommersaison von einem traditionellen Ereignis geprägt, das der einheimischen Bevölkerung sehr am Herzen liegt: dem Almabtrieb. Nach einem langen Sommer auf den Hochgebirgsalmen am Fuße der höchsten Gipfel Europas kehren die Kühe in ihre Ställe in der Talsohle zurück. Sie werden sorgfältig gestriegelt und mit bunten Ornamenten geschmückt und durch die Straßen begleitet. Neben den Landwirten nehmen auch Bergführer, Skilehrer, die verschiedenen örtlichen Vereine und einige Bewohner in traditionellen Kostümen an den Umzügen teil, die anlässlich des Almabtriebs durch verschiedene Dörfer des Aostatals führen. Umrahmt wird das Ganze von kleinen Markt- und Imbissständen sowie Musik und Folklore. Dieses Jahr findet der traditionelle und festliche Almabtrieb am 24. September in Valtournenche und am 1. und 2. Oktober in Cogne statt. Die Herdenwanderung der Rinder ist ein wichtiger Termin im Leben der Viehzüchter, aber auch ein Tag des Festes und des Austauschs mit der gesamten Bevölkerung.

Marché au Fort, 8. und 9. Oktober – Kulinarik trifft auf Kultur im mittelalterlichen Dorf Bard

Im beeindruckenden Szenario des mittelalterlichen Dorfes Bard, über dem eine imposante Festung thront, findet am 8. und 9. Oktober 2022 der jährliche Marché au Fort (Markt auf der Festung) statt. Dieser Markt ist ein ökogastronomischer Treffpunkt, bei dem Produkte der Lebensmittelkultur des Aostatals präsentiert, verkostet und verkauft werden. Der Markt bietet mit einem reichen Programm Vergnügen für Groß und Klein. Animationen und Aufführungen in den Straßen des historischen Dorfes und Events, die ganz im Zeichen der Tradition, Landwirtschaft und der örtlichen Gastronomie stehen, locken zahlreiche Besucher.

Das Apfelfest in Antey-Saint-André, 8. und 9. Oktober – der Apfel in der Hauptrolle

Der Apfel ist das im Aostatal am häufigsten angebaute Obst. Die trockenen und windigen Sommer in der Region bieten der Frucht das ideale Klima um gesund zu reifen. Da die Äpfel des Aostatals kaum mit Pestiziden behandelt werden, erreichen sie hier ein sehr hohes Niveau an Duft und Güte.

In Antey-Saint-André wird der Apfel seit vielen Jahren beim Herbstfest gefeiert. Am Wochenende des 8. und 9. Oktober 2022 gibt es Ausstellungen und Verkostungen sowie Workshops und Animationen für Kinder, bei denen der Apfel und Produkte rund um den Apfel im Mittelpunkt stehen. Das Herzstück der Festlichkeit ist ein Markt bei dem Obst, Obstbäume und Apfelprodukte direkt von den Erzeugern gekauft werden kann.

Bataille de Reines in Aosta, 23. Oktober – ein Stück Tradition aus dem 17. Jahrhundert

Die „Bataille de Reines" ist fester Bestandteil der Geschichte des Aostatals und ein Fest der Einheimischen, das viele begeisterte Zuschauer und Touristen anzieht. Die Hauptdarsteller des Festes sind die „Reines", die Königinnen bzw. Kühe, die sich gegenseitig herausfordern.

Die Rinder des Aostatals haben ein starkes, lebhaftes und streitsüchtiges Temperament. Die Kühe bekämpfen sich natürlicherweise um innerhalb der Herde die Leitkuh zu ermitteln. Die besondere Veranlagung der Rinder und die große Leidenschaft der Züchter liegen der Batailles de Reines zugrunde. Es handelt sich um unblutige Kuhkämpfe, bei der die stärkste Kuh zur „Königin" gekürt wird.

Die „Batailles" genannten Kuhkämpfe beginnen im März und finden – einem genauen Veranstaltungskalender folgend – den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein statt. Der Endkampf wird jedes Jahr in der Arena Croix Noire von Aosta ausgetragen, wo die Siegerinnen der Vorentscheidungskämpfe aufeinandertreffen. In diesem Jahr findet der Endkampf am 23. Oktober statt.

Das Honigfest in Châtillon, 28. bis 30. Oktober – Eine Reise ins Aostatal war noch nie so süß

Die Blumen in den Bergen verblühen im Oktober und die Imker bringen die Bienenstöcke, die während des Sommers mit Nektar und Pollen verschiedener Art gefüllt wurden, zurück ins Tal - man könnte sagen, eine Art Almabtrieb. Der besonders schmackhafte Honig aus dem Aostatal wird nach alter Tradition ohne jegliche Wärmebehandlung hergestellt. So beschränkt sich der menschliche Eingriff auf nur wenige wesentliche Schritte und die organoleptischen Eigenschaften des Honigs aus dem Aostatal bleiben unbeeinträchtigt.

Vom 28. bis 30. Oktober wird Châtillon zur Hauptstadt des Honigs aus dem Aostatal. In den Straßen des Dorfes kann der Honig direkt von den Erzeugern probiert und gekauft werden. Außerdem gibt es zahlreiche Begleitveranstaltungen wie Ausstellungen alter Imkerwerkzeuge, Kochworkshops, Show-Cooking und Workshops speziell für Kinder.

 

Hinweis für Redaktionen:

Weiterführende Informationen, Öffnungsdetails, und mehr finden Sie zur weiterführenden Lektüre unter https://www.lovevda.it/de/veranstaltungen. Themenspezifische Fotos liegen hier ab. Allgemeine Informationen über das Reiseziel Aostatal finden sich unter https://www.lovevda.it/de.

Bilder zum Aostatal als Reiseziel gibt es unter https://bit.ly/Aostatal_Allgemein. Copyright bitte stets wie im Dateinamen hinterlegt angeben. Weiteres Bildmaterial auf Anfrage.

Instagram:       https://www.instagram.com/valledaosta/

Facebook:        https://www.facebook.com/visitdaosta

YouTube:         https://www.youtube.com/user/lovevda

Twitter:            https://twitter.com/valle_daosta  

Pinterest:          https://www.pinterest.de/lovevda/

@visitdaosta @lovevda #valledaosta #lovevda