loader
EN

 
0

28.07.2022

Aperiterme im Aostatal – Kulinarischer Genuss und traditionelle Wellnessoasen in den Alpen

28.07.2022

Aperiterme im Aostatal – Kulinarischer Genuss und traditionelle Wellnessoasen in den Alpen

Aosta / Frankfurt am Main, 28. Juli 2022. Die kraftvolle Natur der Alpen lädt nicht nur zum Wandern und zu sportlichen Aktivitäten im Freien, sondern auch zum Entspannen und Wohlfühlen ein – und bei der Höhe auch zur angenehmen Abkühlung! Wenn der Blick auf den wunderschönen Bergpanoramen ruht, lässt sich der Geist von Gedanken und Sorgen befreien. Die zahlreichen Thermalbäder, Wellness-Zentren und -Hotels des Aostatals bieten den Besuchern Wohlfühlmomente der besonderen Art. Die Ortschaften im Aostatal liegen grundsätzlich sehr hoch, somit bieten die Thermalbäder ab 1000 Höhenmeter erfrischende Bergluft und erholsame Stunden im Wasser oder in der Sauna. Als ganz besondere Entspannungsoasen des Aostatals gelten die Thermalbäder von Pré-Saint-Didier und Saint-Vincent, sowie das Wellnesszentrum MonterosaTerme.

Thermalbad Pré-Saint-Didier: Alpine Entspannung am Fuße des Mont Blanc

Ein malerischer Wasserlauf führt zu den Gärten, in denen drei Freiluft-Thermalbecken angelegt wurden, die das Aushängeschild der gesamten Anlage sind. Hier wird man von der natürlichen Umgebung verzaubert. Die Außenbecken bieten Liegeflächen mit Whirlpools, die auf verschiedene Körperteile abgestimmt sind, sowie Energie- und Entspannungsbereiche. Einige Chalet-Saunen aus Holz mit Blick auf die Mont-Blanc-Kette ergänzen den Thermalgarten.

Die natürlichen Quellen von Pré-Saint-Didier befinden sich flussaufwärts des Zusammenflusses des Wildbachs Verney und fließen in eine Höhle am Fuße des Wasserfalls von Orrido. Die Quellen in diesem Gebiet waren bereits in der Römerzeit bekannt, doch die systematische Nutzung der Wasser von Pré-Saint-Didier begann erst in der Mitte des 17. Jahrhunderts, als die ersten Auswärtigen in das schöne Alpental zur Wasserkur kamen.

Der Wellnessparkour des Thermalbades Pré-Saint-Didier umfasst zahlreiche Anwendungen, die von Whirlpools mit unterschiedlicher Intensität bis hin zu Entspannungsbädern mit stillem Wasser und Unterwassermusik, thematischen Saunen in Holzchalets, aromatischen Dampfbädern, einem Schlammbehandlungsbereich, Farbtherapieräumen, Aromatherapieräumen, Entspannungsräumen zum Genießen der Aussicht und vielem mehr reichen.

Ein unterirdischer Korridor verbindet das Thermalbad aus dem 19. Jahrhundert mit dem Gebäude „Ancien Casino“, in dem sich innovative Thermalanlagen und ein Bereich für Schlammbehandlungen befinden. Ein Turm des Gebäudes ist den Behandlungen gewidmet, bei denen erfahrene Therapeuten entspannende und straffende Massagen für den ganzen Körper anbieten.

Natürlich darf eine kulinarische Stärkung nicht zu kurz kommen. Der klassische Apertivo hat sich hier in ein Aperiterme verwandelt. Im Restaurant der Therme gibt es Drinks, leichte Snacks und schmackhaften Fontina Käse aus der Region.

Thermalbad Saint-Vincent: Das Wasser mit Klasse

Die 1770 entdeckte Thermalquelle von Saint-Vincent wurde aufgrund ihrer ausgeprägten heilenden Eigenschaften „Fons Salutis“ (Quelle der Gesundheit) genannt. Das Wasser von Saint-Vincent hat eine ausgleichende und regulierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Zu diesem Zweck wird das Wasser auf nüchternen Magen getrunken (Hydrotherapie).

In diesem modernen Wellnesscenter stehen den Gästen drei Becken im Innenbereich und eines im Außenbereich zur Verfügung, jedes mit unterschiedlichen Wassermassage- und Wasserstrahlsystemen ausgestattet. Bei einem Angebot bestehend aus drei Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeitsgraden, einem Türkischen Bad (Hammam), Erlebnisduschen, einer Eiskaskade, Entspannungsoasen mit Kräutertees, einer Panoramaterrasse mit drei Whirlpools, Öko-Holzsauna und einem Ruhebereich mit eindrucksvollem Blick auf das Tal, bleibt bei den Besuchern des Thermalbades kein Wunsch offen. Das Angebot des Spa wird durch therapeutische-, Entspannungs- und Schönheitsmassagen vervollständigt.

MonterosaTerme: Wellness mit Aussicht

In Ayas-Tal, am Fuße des Monte Rosa, vor einem der eindrucksvollsten Gletscher der Alpen und entlang des klaren Flusses Evançon, liegt das moderne, gut ausgestattete Wellness-Zentrum „MonterosaTerme“. Hinter großen Glasfassaden mit unverwechselbarem Panoramablick findet man alles, was für Entspannung und Wellness benötigt wird.

Der Wellnessbereich umfasst eine finnische Sauna, eine Biosauna, ein Türkisches Bad, Thalasso-Bad, Whirlpool, Reaktionsbecken, Erlebnisduschen und einen Ruhebereich. Der Beauty-Bereich bietet spezielle Schönheitsprogramme, Regenerations- und Anti-Age-Behandlungen. Zusätzlich steht den Besuchern der MonterosaTerme im Poolbereich ein 25-Meter-Becken zum freien Schwimmen, ein Kinderbecken, Solebad und ein Whirlpool mit Sonnenliegen und bezauberndem Blick auf den Monte-Rosa-Gletscher zur Verfügung.

 

 

 

Hinweis für Redaktionen:

Weiterführende Informationen, Öffnungsdetails, und mehr finden Sie zur weiterführenden Lektüre unter https://www.lovevda.it/de/wellness. Themenspezifische Fotos liegen hier ab. Allgemeine Informationen über das Reiseziel Aostatal finden sich unter https://www.lovevda.it/de.

 

Bilder zum Aostatal als Reiseziel gibt es unter https://bit.ly/Aostatal_Allgemein. Copyright bitte stets wie im Dateinamen hinterlegt angeben. Weiteres Bildmaterial auf Anfrage.

 

Instagram:       https://www.instagram.com/valledaosta/

Facebook:        https://www.facebook.com/visitdaosta

YouTube:         https://www.youtube.com/user/lovevda

Twitter:            https://twitter.com/valle_daosta  

Pinterest:          https://www.pinterest.de/lovevda/

@visitdaosta @lovevda #valledaosta #lovevda