loader
EN

 
0

14.02.2017

ART Palm Springs

14.02.2017

ART Palm Springs

Kunstmesse Art Palm Springs vom 16. bis zum 19. Februar 2017
Lita Albuquerque ist Künstlerin des Jahres 2017

Palm Springs, 14. Februar 2017 – Rechtzeitig zum President’s Day Weekend am 20. Februar 2017 verwandelt sich die kalifornische Wüstenstadt Palm Springs in eine Kunstoase:
Die Messe Art Palm Springs versammelt vom 16. bis zum 19. Februar rund 60 Galerien aus Europa, Asien, den USA und Südamerika im Palm Springs Convention Center. Zur Eröffnung am 16. Februar wird Lita Albuquerque als Künstlerin des Jahres geehrt; Donna MacMillan nimmt die Auszeichnung als Schirmherrin des Jahres entgegen. Im sechsten Jahr ihres Bestehens wartet die Art Palm Springs 2017 mit einer Rekordzahl an Galerien auf, die rund 300 internationale Künstler vertreten.

Die Messe gehört zu Urban Expositions. Das Unternehmen verwaltet ein Portfolio von 40 Kunstveranstaltungen wie die Art Aspen, Art Hamptons, Houston Art Fair  und die Sculpture Object Functional Art and Design Fair (SOFA) in Chicago.

Künstlerin des Jahres Lita Albuquerque

Lita Albuquerque gilt als künstlerischer Pionier und seit den 1970ern als Kopf der kalifornischen Kunstbewegung Light and Space Movement. Wie der Name bereits andeutet, rückt diese Bewegung Wahrnehmungsphänomene wie Licht, Raum und Dimensionierung in den Blickpunkt. Zu ihren Einflüssen zählen Op Art und Minimalismus, zu ihren Stilmitteln zählt die geometrische Abstraktion. Albuquerque nutzt ausgedehnte natürliche Räume für ihre großformatigen Installationen, die oftmals flüchtigen Charakter haben. Als environmental artist, Malerin und Bildhauerin macht sie durch ihre visuelle Sprache die Dimensionen Zeit und Raum für den menschlichen Geist fassbar.

„Mit seiner Nähe zu Los Angeles und dem Joshua Tree Nationalpark ist Palm Springs für mich ein Ort, an dem ich Inspiration und Abgeschiedenheit suche. Angesichts der Berge und umgeben von Wüste lasse ich die Stille auf mich wirken und beginne zu hören. Zuhören ist für mich der Beginn aller Inspiration. Die Wüste wirkt auf mich, geht durch meinen Körper hindurch und auf die Leinwand oder das Objekt über, das ich bearbeite“, beschreibt Albuquerque ihre Verbundenheit zu Palm Springs. „Diese Auszeichnung gerade hier zu erhalten, ehrt mich besonders – ich fühle mich seit vielen Jahren der Gemeinde und auch der Landschaft sehr verbunden.“

„Wir freuen uns sehr, dass Lita Albuquerque als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet wird“, so Donna Davies, Vice President der Art Group for Urban Expositions und Organisatorin der Art Palm Springs. „Die Bandbreite ihres Schaffens ist inspirierend – und ihre Hingabe daran, als Mitglied des Art Center College of Design in Pasadena ihr Wissen an die nächste Künstlergeneration weiterzugeben, ist es auch.“

 

Nähere Informationen, Programm und Tickets zur Art Palm Springs unter www.art-palmsprings.com

 

Zu Palm Springs stehen nähere Informationen unter www.palm-springs.de zur Verfügung.

 

Über Palm Springs

Palm Springs liegt im Coachella-Tal in der Wüste Kaliforniens, etwa zwei Autostunden von Los Angeles entfernt. Mit über 350 Sonnentagen im Jahr ist die Stadt für ihr warmes und trockenes Klima bekannt. Die Wüstenoase ist nur 32 Kilometer vom Joshua Tree National Park entfernt und Ausgangspunkt für Ausflüge zu zahlreichen touristischen Attraktionen Kaliforniens. Allgemeine Informationen zu Palm Springs in deutscher Sprache liefert die Website www.palm-springs.de sowie der Facebook-Auftritt www.facebook.com/palmspringskalifornien. Die Repräsentanz des Palm Springs Bureau of Tourism in Deutschland ist erreichbar unter Tel. 0049-(0)69-256-28 88 86 oder per E-Mail unter info@palm-springs.de.