loader
EN

 
0

26.04.2022

Besonderes Jubiläum: Korean Air fliegt seit einem halben Jahrhundert in die USA

26.04.2022

Besonderes Jubiläum: Korean Air fliegt seit einem halben Jahrhundert in die USA

Seoul, 26. April 2022 – Korean Air hat vergangene Woche ein besonderes Jubiläum gefeiert: Am 19. April vor 50 Jahren startete erstmals eine Boeing 707 der Airline vom Flughafen Seoul Gimpo in Richtung Los Angeles. Auf dem Weg machte sie Zwischenstopps in Tokio und Honolulu. Der Flug markierte den Anfang einer besonderen Verbindung, denn Korean Air spielt seitdem eine zentrale Rolle bei der Förderung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Korea und den USA.

50 Jahre Ausbau des transpazifischen Marktes

Seit dem Start ihrer ersten US-Route hat sich Korean Air zu einer der größten transpazifischen Fluggesellschaften entwickelt. Zunächst bediente sie mit Honolulu und Los Angeles nur zwei Städte in den USA. Heute fliegt sie 13 Destinationen in ganz Nordamerika an und hat eine Hauptniederlassung für den amerikanischen Markt in Los Angeles Downtown. 1972 beförderte Korean Air etwa 43.800 Passagiere zwischen den USA und Seoul, 2019 (vor COVID) waren es auf den Verbindungen nach Korea über 3 Millionen.

Die Flugzeit hat die Airline von 17 Stunden auf einen Nonstop-Flug mit 11 Stunden reduziert. Auf ihrer ersten Route in die USA setzte Korean Air zunächst eine Boeing 707 mit 171 Sitzen ein, aktuell sind auf den Strecken nach Amerika Flugzeuge vom Typ Boeing 787 und Boeing 777 im Einsatz.

Unterstützung der US-Wirtschaft seit 50 Jahren

In den letzten 50 Jahren hat Korean Air einen großen Beitrag zur US-Wirtschaft geleistet, indem sie den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern sowohl über ihr Passagier- als auch über ihr Frachtnetz vorangetrieben hat.

Vor COVID reisten jährlich etwa 1,11 Millionen Koreaner mit Korean Air in die USA, die – basierend auf Schätzungen – während ihres Aufenthalts etwa 4 Milliarden US-Dollar ausgegeben haben.

Spezielle Frachtterminals in Los Angeles und am John F. Kennedy International Airport in New York dienen der koreanischen Airline als Drehkreuze im Osten und Westen der Vereinigten Staaten.

Schätzungsweise hat Korean Air im letzten halben Jahrhundert 100.000 Arbeitsplätze geschaffen und einen wirtschaftlichen Effekt von 17 Milliarden US-Dollar erzielt.

Eine der weltweit führenden Fluggesellschaften

Seit dem Start ihrer ersten US-Route hat sich Korean Air zu einer internationalen Fluggesellschaft entwickelt, die 120 Städte in 43 Ländern anfliegt. Zusammen mit Delta Air Lines, Aeroméxico und Air France hat sie im Jahr 2000 die Luftfahrtallianz SkyTeam gegründet. 2018 startete sie darüber hinaus ein transpazifisches Joint Venture mit Delta Air Lines, eines der umfassendsten der Branche, da es mehr als 290 Städte in den USA und 80 Destinationen in Asien verbindet.

„Als stolzer Partner möchten wir Korean Air zu einem halben Jahrhundert Flüge in die USA gratulieren“, sagte Matteo Curcio, Vice President – ​​Asia Pacific, Delta Air Lines. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren, in denen wir noch mehr Kunden zwischen Nord- und Südamerika und Asien nahtlos über unser Drehkreuz Incheon verbinden.“

Korean Air ist während der Pandemie weiterhin in die USA geflogen und hat tausende Tonnen Fracht geliefert, darunter E-Commerce-Produkte, Halbleiterteile, medizinische Versorgungsgüter und COVID-Testkits, Obst und Gemüse sowie K-Pop-Artikel. Mit der Hinzunahme des Rickenbacker International Airport (Columbus, Ohio) und des Chicago Rockford International Airport (Rockford, Illinois) als neue Gateways hat sie ihr transpazifisches Frachtnetz gestärkt und dazu beigetragen, den Lieferketten-Problemen in den USA entgegenzuwirken.

Über Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 154 Flugzeugen bedient Korean Air 120 Städte in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Flugzeugwartung und -reparatur. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 676 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 15.445 täglichen Flügen zu 1.036 Destinationen in 170 Ländern offeriert (vor COVID). Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Delta Air Lines geschlossen.

2019 hat Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum gefeiert. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.

 

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.