loader
EN

 

19.04.2018

BestFewo-Reisetrends: Unterwegs zu den Hollywood-Drehorten in Deutschland

19.04.2018

BestFewo-Reisetrends: Unterwegs zu den Hollywood-Drehorten in Deutschland

BestFewo-Reisetrends: Unterwegs zu den Hollywood-Drehorten in Deutschland

Potsdam, 19.04.2018. Genauso kultig wie Urlaub in Deutschland ist der Trend des sogenannten „Set-Jettings“: Es wird dort Urlaub gemacht, wo berühmte Hollywoodstreifen oder Lieblingsserien gedreht wurden.

Deutschland ist mit 28 Prozent aller Urlaubsreisen das wichtigste Reiseziel der Deutschen. Das ergaben erste Auswertungen der aktuellen Reiseanalyse 2018 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR). Im Ranking der Top-Auslandsziele steht Spanien vor Italien und der Türkei unangefochten an der Spitze.

Das sind die berühmtesten Drehorte Deutschlands

Wer an berühmte Drehorte denkt, dem fällt zu allererst die Bavaria Filmstadt in München und der Filmpark Babelsberg in Potsdam ein. Wer hätte gedacht, dass das Olympiastadion in München einmal das Hauptquartier der NSA sein würde oder dass die Strandparty aus „Die Welle“ (2008) in der Speicherstadt in Potsdam gedreht wurde? Ein verlassenes Heizkraftwerk in der Köpenicker Straße in Berlin diente dem District 13 aus „Die Tribute von Panem: Mockingjay“ (2014) als Heimat, während „Der Medicus“ (2013) unter anderem in Quedlinburg, Burg Querfurt und dem Heilbad Heiligenstadt verkehrte.

Weitere berühmte Filme, die in Berlin, Potsdam oder München gedreht wurden, sind unter anderem „Atomic Blonde“ (2017), „Jason Bourne“ (2016), „Inglourious Basterds“ (2009) oder „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ (2006). Wer eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus über eine Woche in einem dieser Orte buchen möchte, investiert durchschnittlich zwischen 510 Euro (Potsdam) bis 656 Euro (München).

George Clooney, Johnny Depp und andere Weltstars zu Gast in Deutschland

Wer einmal die Orte besuchen möchte, an denen George Clooney, Kate Winslet oder Audrey Tautou gewandelt sind, der muss nicht weit reisen. Der Harz beherbergte Filmstars während der Dreharbeiten zu „Monuments Men“ (2014) oder „Goethe!“ (2010). Das Bundesland Sachsen mit seiner einmaligen Naturkulisse und seiner bemerkenswerten Architektur gilt unter Hollywood-Regisseuren generell als beliebt: Kate Winslet machte das schöne Görlitz in „Der Vorleser“ (2008) unsicher. Dort wurde auch „Die Bücherdiebin“ (2013) gedreht. Ebenfalls Teile der Marvel Comic-Verfilmungen „The First Avenger: Civil War” (2016) und „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer” (2007) fanden in Deutschland passende Drehorte. Als Kulissen dienten unter anderem das Gelände des Leipziger Flughafens oder der Schwarzwald. Fans der französischen Schauspielerin Audrey Tautou zieht es nach Köln. Hier wurden Takes von „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (2001) aufgenommen. Ferienunterkünfte über eine Woche in Leipzig und im Schwarzwald gibt es durchschnittlich für 576 Euro (Leipzig) und 447 Euro (Schwarzwald).