loader
EN

 

21.05.2019

Bunt, laut und draußen: der Festivalsommer in Tschechien

21.05.2019

Bunt, laut und draußen: der Festivalsommer in Tschechien

Rap in der Region Ostböhmen, Metal in Mähren und beste Beats in Ostrava

(Berlin, Prag, 21. 05. 2019) Jeden Sommer pilgern Musikbegeisterte aus allen Ecken Europas nach Tschechien, denn das kleine Land ist das Zuhause einer aufstrebenden Festivalkultur. Am liebsten feiern die Tschechen mit ihren Gästen draußen und vor einer ungewöhnlichen Kulisse. Internationale Hip-Hop-Acts rappen in Ostböhmen und Elektro-Beats ertönen inmitten des stillgelegten Eisenwerks von Ostrava.

Einige nahe, bezahlbare Festival-Alternativen, die sich lohnen:

Das Metronome Festival Prag ist im Kreativ-Stadtteil Holešovice zu Hause. Vom 21. bis zum 22. Juni findet es zwar erst zum vierten Mal statt, dennoch kamen im vergangenen Jahr bereits rund 18.000 Festival-Begeisterte nach Prag. Hier feiern sie zur Musik von internationalen Künstlern sowie Top-Acts der tschechischen Musikszene. Dieses Jahr sind die deutsche Kultband Kraftwerk und Liam Gallagher die Headliner. Der Veranstaltungsort ist ein historisches Messegelände nördlich des Stadtzentrums und wurde 1891 für die tschechische Nationalausstellung erbaut. Es grenzt an den Wildpark Stromovka – Natur pur und beste Beats gehen hier Hand in Hand. Das Zwei-Tages-Ticket kostet ab 95 Euro.

Fans der elektronischen Tanzmusik feiern auf dem Beats for Love: Das größte mitteleuropäische Elektrofestival findet in Ostrava statt – in rauer Umgebung: Die stillgelegten Witkowitzer Eisenwerke liegen mitten in der Stadt und sind heute Kulturpark und Eventlocation. Die Industriearchitektur mit Fördertürmen und Hochöfen zieht seit 2013 jährlich 40.000 Besucher zum Beats for Love. Das Line-up ist hochkarätig: Mit Robin Schulz, Sven Väth und Alle Farben sind 2019 auch drei der bekanntesten deutschen DJs vertreten. Insgesamt legen vom 3. bis zum 6. Juli DJs aus der ganzen Welt auf 13 Bühnen auf. Für das Vier-Tages-Ticket bezahlt man 1318 Kronen, also circa 51 Euro.

Einmal im Jahr wird es im mährischen Städtchen Vizovice richtig laut: Dann öffnet das Masters of Rock seine Pforten, seines Zeichens das größte Metalfest Tschechiens. Über 30.000 Metalfans schütteln am Wochenende vom 11. bis zum 14. Juli die langen Mähnen zu Songs von Steel Panther, Within Temptation und Uriah Heep. Das Festival besteht bereits seit 2003. Seit 2005 gibt es außerdem einen Ableger im Winter – das Winter Masters of Rock – sowie ein eigenes Masters of Rock Café in Zlín, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden. Der Festivalpass für das ganze Wochenende kostet rund 78 Euro.

Auf dem Colours of Ostrava spielen vom 17. bis zum 20. Juli über 150 Bands und DJs aus der ganzen Welt. Headliner sind dieses Jahr internationale Größen wie Florence + The Machine, Rag’n’Bone Man, Years & Years oder The Cure. Außerdem gibt es Workshops, Kunstinstallationen, Theater und mehr. Besucher haben die Wahl zwischen Camping und Hotel. Verpflegung vor Ort ist, wie auf allen tschechischen Festivals, verhältnismäßig günstig: Ein großes Bier kostet etwas mehr als 1 Euro. Gratis, aber unbezahlbar, ist die Szenerie, denn auf dem Gelände verweben sich Bühnen und das industrielle Gelände der stillgelegten Eisenwerke zu einem ungewöhnlichen Gesamtbild. Das Ticket für alle vier Tage kostet ab 114 Euro.

Als selbsternanntes Festival mit Atmosphäre feiert das Hip Hop Kemp den positiven Hip-Hop. Vom 15. bis zum 17. August  kommen 20.000 Hip-Hopper aus ganz Europa nach Hradec Králové (Königgrätz) an die Elbe. Im hiesigen Festivalpark etwa eine Stunde von Prag entfernt traten bereits Größen wie Kendrik Lamar sowie internationale Newcomer auf. Für die Besucher gibt es außerdem Tanzwettbewerbe und weitere Sportevents. Das Vier-Tage-Kombiticket kostet 74 Euro.

 

Weitere Termine im Festivalkalender Tschechiens:

Metalheads lieben Pilsen nicht nur wegen des berühmten Bieres, sondern auch wegen des jährlichen Metalfest Open Air. Vor außergewöhnlicher Kulisse des Lochotin-Amphitheaters rocken vom 31. Mai bis zum 2. Juni mehr als 25 Metalbands. Die Tickets sind 2019 bereits ausverkauft.

Der Klassiker Rock for People findet bereits seit 1995 auf dem stillgelegten Flughafengelände von Königgrätz statt. 2019 gehören Franz Ferdinand, The Subways und Bring Me the Horizon zu den Headlinern. Das Kombi-Ticket für das ganze Wochenende vom 4. bis zum 6. Juli gibt es für 88 Euro.

Punk, Ska, Rock’n’Roll und mehr bietet das Mighty Sounds vom 12. bis zum 14. Juli in Tábor. Zu Gast sind in diesem Jahr Bands wie H2O, Donots und Turbonegro. Die Karten kosten 62 Euro.

Konfettikanonen, Feuerwerk und Nebelshows sind beim Air Festival  vom 26. bis zum 27. Juli angesagt, das ebenfalls in Königgrätz zu Hause ist. Es ist eines der größte EDM- House- und Trance-Festivals Tschechiens. Tickets kosten ab 27 Euro.

Für Fans von Drum'n'Bass ist das Let it Roll ein fester Termin im Kalender. Es ist eines der beliebtesten Drum'n'Bass-Festivals der Welt und findet vom 1. bis zum 3. August in der Nähe von Prag statt. Das Drei-Tages-Ticket kostet ab 99 Euro.

 

Über Tschechien

Ein Reiseziel in der Mitte Europas, vertraut und unbekannt zugleich, reich an Geschichte, Natur und Kreativgeist – willkommen in Tschechien. Zu Prag gehört die Karlsbrücke genauso wie das Goldene Gässchen; abseits der Altstadt locken jedoch Kreativzentren, Theater und Conceptstores im Künstlerviertel Holešovice. Die zweitgrößte Stadt Brno ist die Kapitale der Region Mähren, in der sich Dank des milden Klimas das größte tschechische Weinbaugebiet befindet. Brno selbst ist heimliche Gastronomie-Hauptstadt und mit seiner Fülle an funktionalistischen Gebäuden ein Anziehungspunkt für Architekturfans. Die Villa Tugendhat ist eine von zwölf tschechischen UNESCO Welterbestätten. Kontrast zu diesen historisch-architektonischen Juwelen ist die ehemalige Industriestadt Ostrava. Hier dienen die stillgelegten Witkowitzer Eisenwerke im Sommer als Kulisse für hochkarätige Events. In den Regionen prägen rund 2.000 Burgen und Schlösser die sprichwörtlich märchenhafte Landschaft – tatsächlich wurden zahlreiche Filme in Tschechien gedreht. Outdoor- und Natur-Begeisterte erkunden das Böhmische Paradies per Rad und beim Wandern, fahren im Winter Ski im Riesengebirge oder erkunden die fünf Nationalparks.

 

Weitere Presseinformationen

Druckfähige Bilder zu dieser Pressemitteilung stehen unter http://bit.ly/2HxpAs3 zur Verfügung. Copyright wie im Dateinamen angegeben.

 

Hochauflösende Bilder von Tschechien als Reiseland in der Fotodatenbank von CzechTourism unter http://brand.czechtourism.cz

 

Pressekontakt:

Leserkontakt für Informationsmaterial

BZ.COMM GmbH

Antje Janes-Linnerth & Sophie Pauly

Tschechische Zentrale für Tourismus –
CzechTourism

Gutleutstraße 16a

Wilhelmstraße 44

60329 Frankfurt am Main

10117 Berlin

Tel.: +49 69 256 2888 – 26 und – 14 

Tel.: +49 30 204 47 70

Mail: tschechien@bz-comm.de 

Mail: berlin@czechtourism.com 

 

 

Web: www.czechtourism.com

Facebook: facebook.com/czechrepublic.de

Instagram: visitczechrepublic_de

Hashtags: #VisitCzechRepublic  #entdecketschechien