Am 30. Juni startet das bekannte Festival mit Freiluftkonzerten in den Bergen des Trentino und bietet mit der „Campiglio Special Week“ einen Geheimtipp im Val Rendena.
Trento, 26. Juni 2018. Nur noch wenige Tage! Dann greifen internationale Musikgrößen wieder zu ihren Instrumenten und musizieren unter freiem Himmel beim Festival „Sounds of the Dolomites“ auf den Bergen und in den Tälern des Trentino. Vom 30. Juni bis zum 31. August 2018 findet das bekannte Festival bereits zum 24-ten Mal statt: Bei insgesamt 25 Konzerten und Events erleben die Zuschauer vor der atemberaubenden Kulisse der Dolomiten Musikgrößen aus so unterschiedlichen Genres wie Rock, Jazz, Klassik, aber auch Folk- und World-Musiker sowie Liedermacher.
Ein Geheimtipp ist dabei die „Campiglio Special Week“, quasi ein Festival im Festival vom 16. bis zum 22. Juli: Die „Special Week“ steht für klassische Musik mit experimentellen Kompositionen und feierte ihre erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr. Die Konzerte erklingen an verschiedenen, außergewöhnlichen Orten im Val Rendena in den Brenta-Dolomiten – sei es unter freiem Himmel, in Molkereien oder einem historischen Saal. Als Protagonisten können sich Musikfreunde auf den italienischen Cellisten Mario Brunello sowie das Kammermusik-Ensemble Kremerata Baltica mit dem lettisch-deutschen Violinisten Gidon Kremer und dem ukrainischen Vibraphonisten Andrei Pushkarev freuen. Die Konzerte sind kostenlos.
Eröffnungskonzert mit Graham Nash und klassische Top-Interpreten
Das Festival eröffnet am 30. Juni mit einem Konzert des britischen Singer-Songwriters Graham Nash im Rifugio Micheluzzi im Val di Fassa. Nash trat bereits mit Größen wie David Crosby, Stephen Stills und Neil Young auf und hat die Musikszene seit den späten 1960er Jahren mit seinem Stil aus Rock, Folk, Pop, Jazz und Songwriter Songs nachhaltig geprägt. Für Klassik-Fans hält „Sounds of the Dolomites“ ein besonderes Highlight parat: Ein Streichquartett mit den international renommierten Musikerinnen Isabelle Faust (Geige), Anne Katharina Schreiber (Geige), Danusha Waskiewicz (Bratsche) und Kristin von der Goltz (Cello) am 28. August in La Porta im Val di Fiemme.
Mehr Informationen sowie das Programm zum Festival Sounds of the Dolomites gibt es unter
http://isuonidelledolomiti.it/DE/sounds-of-the-dolomites/
Passendes Bildmaterial zur Meldung steht unter https://bit.ly/2DMYlpC zum Download zur Verfügung (Copyright bitte wie im Dateinamen angeben).
Über Trentino:
Die autonome Provinz im Norden Italiens gliedert sich in vierzehn touristische Gebiete und erstreckt sich von den Dolomiten, die seit 2009 als UNESCO-Weltnaturerbe zählen, bis hin zum Nordzipfel des Gardasees mit der Stadt Riva del Garda. Neben den historischen Städten Trento und Rovereto besticht Trentino vor allem mit seiner vielseitigen Natur – rund 30 Prozent der Gesamtfläche bestehen aus Naturschutzgebieten. Mediterrane Temperaturen am Wasser und alpines Klima in den Bergen: Die abwechslungsreichen Wetterbedingungen machen Trentino zu einem idealen Reiseziel für Natur-, Kultur- sowie Sportliebhaber. Weitere Informationen unter www.visittrentino.info
Weitere Presseinformationen:
Die aktuelle Pressemappe gibt es auch auf: www.visittrentino.info/de/presse/pressemappen