loader
EN
 
0

04.07.2024

Die berühmtesten antiken Städte und Schätze von Türkiye

04.07.2024

Die berühmtesten antiken Städte und Schätze von Türkiye

Frankfurt, der 04.07.2024 – Anatolien hat viele tief verwurzelte Zivilisationen und auch zahlreiche „Premieren“ hervorgebracht. Wo Ost und West aufeinandertreffen, steckt dieses uralte Land voller Überraschungen; jeder Schritt offenbart ein Stück Geschichte. Auf einer Reise entlang der Westküste des Landes, die sich von der Ägäis bis zum Mittelmeer erstreckt, können die schönsten antiken Schätze der Welt entdeckt und Mythen zum Leben erweckt werden. Im Rahmen des Projekts Nachtmuseum sind einige dieser archäologischen Stätten jetzt bis Mitternacht geöffnet, damit noch mehr Menschen das reiche Erbe von Türkiye erkunden können. Mit ihren sehenswerten antiken Stätten lädt die Region an den kristallblauen Gewässern der Ägäis und des Mittelmeers auch dazu ein, die einzigartigen kulinarischen Traditionen der Region zu genießen. 

Im Herzen der Legende: Troja 
Überall in Türkiye gibt es faszinierende antike Städte, aber eine der bekanntesten ist sicherlich Troja, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das an den Ausläufern des Ida-Gebirges in Çanakkale gelegene Troja mit neun verschiedenen Stadtschichten war die Heimat zahlreicher Siedlungen und Zivilisationen. Als Schauplatz des Trojanischen Krieges in Homers antikem Epos Ilias ist Troja die erste Station der Aeneas-Route, der einzigen vom Europarat registrierten Kulturroute, die in Türkiye beginnt. 

Ein Muss: Das Troja-Museum, das am Eingang der antiken Stadt liegt und mit dem renommiertesten Museologiepreis Europas ausgezeichnet wurde. Das Museum veranschaulicht die Geschichte und Kultur Trojas anhand von umfassenden und anschaulichen Ausstellungen von Artefakten und anderen Ausgrabungsfunden aus der Region. 

Prächtige Hafenstadt: Ephesus
Eine weitere berühmte antike Stadt in der Ägäis ist Ephesus, das 2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ephesus, das von der prähistorischen bis zur osmanischen Zeit rund 9.000 Jahre lang ununterbrochen bewohnt war, war in seiner Blütezeit eine der weltweit größten Hafenstädte und zählt heute zu den am besten erhaltenen archäologischen Stätten der Welt. Zu den Bauwerken der antiken Stadt gehören die Bibliothek des Celsus und das große Theater, das mit einer Kapazität von 30.000 Zuschauern das größte in Türkiye ist, die Ruinen des Artemis-Tempels, eines der sieben Weltwunder der Antike, das Mazaeus- und das Mithridates-Tor, der Hadrianstempel sowie die Terrassenhäuser. Empfehlenswert ist auch das Ephesus Experience Museum, die neueste Attraktion der Stätte, wo das tägliche Leben in Ephesus interaktiv erlebt werden kann.  

Ein Muss: In und um Ephesus, das auch eine der in der Offenbarung des Johannes erwähnten sieben Kirchen in der römischen Provinz Kleinasien ist, befinden sich einzigartige Artefakte aus der frühchristlichen Zeit. Das Haus der Jungfrau Maria, die Johannes-Basilika und die Höhle der Siebenschläfer gehören zu den wichtigsten heiligen Stätten in der Region.

Zentrum für Heilung: Hierapolis 
Neben den Travertinen von Pamukkale in Denizli liegt Hierapolis, ein wichtiges Heil- und Gesundheitszentrum der Antike. Vor 2.000 Jahren erregten die Travertinen die Aufmerksamkeit der Pergamener, die in der Folge in der Gegend zu bauen begannen. Die antike Stadt wurde Hierapolis genannt, zu Ehren von Hiera, der Frau von Telephos, dem legendären Gründer des Königreichs Pergamon. Zu den bemerkenswertesten Bauwerken gehören das römische Bad und das antike Theater. Mit seinen Marmorsäulen ist das antike Schwimmbad oft für Besucher geöffnet, die in das gleiche, 36-Grad-warme Wasser eintauchen können wie Kleopatra. 

Ein Muss: Die heißen Quellen und die therapeutischen Teiche mit beruhigendem und heilendem Wasser sowie einer atemberaubenden Aussicht auf die Travertinen von Pamukkale, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 

Antiker Schatz mit großartiger Akustik: Aspendos
Eines der am besten erhaltenen antiken Theater der Welt befindet sich in Aspendos, im Stadtteil Serik von Antalya am Mittelmeer. Das herausragendste Element des sagenumwobenen Theaters, das zahlreiche Legenden inspiriert hat, ist seine hervorragende Akustik. Bis heute bewährt, ist sie bei Konzerten und Aufführungen auch jetzt noch im Aspendos-Theater zu erleben. Die Aquädukte von Aspendos sind ein weiteres großartiges Bauwerk in der Stadt und eines der besten Beispiele für einen erhaltenen antiken Wasserweg. 

Ein Muss: Das 31. Internationale Aspendos Opern- und Ballettfestival, das vom 13. bis 30. September stattfindet und Aufführungen im Aspendos-Theater bietet.  

Download der Bilder: https://docs.tga.gov.tr/cqsgn3g1     

Über Türkiye
Türkiye, ein einzigartiges Reiseziel, liegt an vier Meeren und verbindet mit dem Bosporus die Kontinente Asien und Europa. Das Land, das seit jeher ein Knotenpunkt kultureller Interaktion und Heimat unterschiedlicher Klimazonen ist, inspiriert die Besucher heute mit seiner Geschichte, Natur und Gastronomie, die die Vielfalt der Zivilisationen seit Jahrhunderten widerspiegelt. Mit dem Kulturreichtum hat Türkiye ein ausgeprägtes Verständnis für Kunst & Mode als Symbiose von Tradition und Moderne. Auch das äußerst dynamische Einkaufs- & Unterhaltungsleben zieht Besucher aus aller Welt an.

Mehr Informationen über Türkiye sind unter https://www.goturkiye.com/ abrufbar.

Hinweise für Redaktionen
Links: 
GoTürkiye: www.goturkiye.com
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg 
X: @GoTurkiye
Facebook: https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: https://www.instagram.com/goturkiye