loader
EN

 

17.08.2017

Die Philippinen: Inselparadies der Lebensfreude und Gastfreundschaft

17.08.2017

Die Philippinen: Inselparadies der Lebensfreude und Gastfreundschaft

Die Philippinen: Inselparadies der Lebensfreude und Gastfreundschaft

Frankfurt, 17. August 2017 – Traumhafte Strände, türkisblaue Wasser, tropischer Regenwald: Ob die preisgekrönten Inseln Boracay, Palawan und Cebu oder Naturwunder wie die Reisterrassen und die Chocolate Hills – die Philippinen gelten mit ihren 7.107 Inseln als ein paradiesisches Urlaubsziel. Der Inselstaat ist bekannt dafür die längsten Sandstrände der Welt zu haben; als einer der schönsten der Welt gilt der White Beach auf Boracay: Er lädt mit weißem Sand und kristallklarem Meer zum Entspannen und Baden ein. Der EL Nido Beach auf Palawan begeistert Besucher mit seinem türkisgrünen Wasser und einer dschungelartigen Umgebung. Doch der tropische Archipel bietet noch mehr als das: Ein in Asien einzigartiges Lebensgefühl aus purer Lebensfreude und herzlicher Gastfreundschaft erwartet die Reisenden.

Besucher des tropischen Archipels werden von einer lebendigen Kultur überrascht, die geprägt ist von amerikanischen, spanischen und asiatischen Einflüssen. Diese sind noch heute spürbar und zeigen sich unter anderem in der Küche, Architektur und Religion der Filipinos – vor allem jedoch in den einzigartigen Fiestas, die sie feiern. Diese sind eine Facette des alltäglichen Lebens auf den Philippinen: Bunte Kostüme, rhythmische Tänze und kulinarische Genüsse gehören hier zu jedem Fest und laden jedermann ein daran teilzunehmen, gemeinsam zu tanzen und Spaß zu haben. Die unzähligen bunten Festivitäten bieten eine einmalige Gelegenheit, die philippinische Kultur zusammen mit den Menschen vor Ort zu erleben.

Die Möglichkeit einer Fiesta beizuwohnen gibt es auf den Philippinen jeden Tag. Ob Reis Fiestas, Blumen Fiestas, Masken Fiestas oder die Fiesta, die das Christuskind zelebriert – alle Feierlichkeiten repräsentieren die Lebensweise der Filipinos und stehen für ihre Traditionen. Zu den aufregendsten Fiestas des Landes gehören unter anderem das Sinulog, Panagbenga und Pahiyas Festival.

Sinulog: Die größte Fiesta des Landes

In der kosmopolitischen Metropole Cebu City auf der Insel Cebu feiern die Filipinos jährlich am 3. Januar das größte Fest des Landes: Das Sinulog Festival findet zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt, Santo Niño, statt. Der Name des Festivals lässt sich von dem Wort „Sulog“ ableiten. Es beschreibt die flusswellenartigen, rhythmischen Tänze, die auf den Straßenparaden zu Trommelschlägen vorgeführt werden. Heute ist die neuntägige Fiesta ein internationaler Treffpunkt für Gäste aus der ganzen Welt. Ergänzt wird sie mit lustigen Partys, Konzerten und verschiedenen Tanzwettbewerben.

Panagbenga: Die Fiesta der Blumen

Das Panagbenga Festival in Baguio im Norden der Hauptinsel Luzón feiert den Beginn der Blütezeit. Auf der im Februar stattfindenden Fiesta dreht sich alles um Blumen: Die Stadt verwandelt sich vier Wochen lang in eine große blühende Landschaft. Das Highlight der Fiesta ist der Tanz auf der festlichen Straßenparade, dessen Ursprung auf das einheimische Ibaloi Volk der nördlichen Bergregion zurückzuführen ist. Als ein Symbol von Harmonie und Einheit wird der Tanz heute auf den Fiestas in vielen Variationen vorgeführt.

Pahiyas: Die Fiesta zu Ehren des San Isidro

Das Pahiyas Festival findet jährlich am 15. Mai in Lucban auf der Hauptinsel Luzón statt. Es ist das Erntedankfest der Filipinos, das zu Ehren des Schutzpatrons der Bauern, San Isidro de Labrador, gefeiert wird. Zudem gehört die Fiesta zu den kreativsten des Landes: Neben „Kiping“, der traditionellen Dekoration aus blattförmigen Reisoblaten, schmücken die Bauern ihre Häuserfassaden mit Girlanden aus kleinen Früchten, Gemüse und lokalen Produkten. Während des Festivals stehen den Besuchern große Mengen an frischem Obst und Gemüse sowie Suman, süße Reiskuchen-Desserts, frei zur Verfügung.

Die vielfältigen Festivitäten locken immer wieder neue und alte Besucher in das Inselparadies. Wer selbst einmal an einer philippinischen Fiesta teilnehmen möchte, kann für Buchungen bis Ende Oktober 2017 die günstigen Tarife von FTI Touristik und China Airlines nutzen.

 

Über das Philippine Department of Tourism:

Das Department of Tourism ist verantwortlich für die Förderung der Philippinen als Touristenziel und informiert über die verschiedenen Regionen, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten der philippinischen Inselkette. Ebenso wie das Land sind auch die Kulturen sehr vielfältig: Der zweitgrößte Archipel der Welt umfasst  insgesamt 7.107 Inseln, davon zählen Boracay und Palawan zu den schönsten Inseln der Welt. Auf den Philippinen existieren über 176 Landessprachen.  Als offizielle Amtssprachen gelten Englisch und Filipino. Die Bewohner zeichnet die freundliche und offene Art aus, die von ihrer Kultur geprägt wird. Mehr Informationen über die endlose Vielfältigkeit der Philippinen gibt es unter www.morefunphilippines.de.

 

Weitere Presseinformationen:

Bildmaterial zu den Philippinen gibt es unter http://bit.ly/2fDTXCV (Copyright: Philippine Department of Tourism)

 

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH
Yvonne Maier & Yeseul Park
Gutleutstraße 16a // 60329 Frankfurt am Main
Fon: 069/2562888-0
Mail: philippinen@bz-comm.de 
Web: www.bz-comm.de