

Frankfurt/Main, 22.09.2025. EL AL Israel Airlines hat einen neuen CEO ernannt. Zudem kündigte Yaakov (Yancale) Shachar, FCO von EL AL an in den Ruhestand zu gehen. Auch hier steht der Nachfolger bereits fest.
Levy Halevy wird neuer CEO von EL AL
Der Verwaltungsrat von EL AL hat nach einem gründlichen und umfassenden Auswahlprozess, der von einem vom Vorstand eingesetzten Auswahlkomitee durchgeführt wurde, beschlossen, Levy Halevy zum Chief Executive Officer des Unternehmens zu ernennen.
Halevy war in den letzten sieben Jahren CEO von CAL (Israel Credit Cards Ltd.) und führte das Unternehmen in dieser Zeit zu bedeutendem Wachstum. Er positionierte es zudem als das profitabelste Unternehmen der Branche. Zuvor hatte er mehrere Führungspositionen im Finanztechnologiesektor inne, darunter die des stellvertretenden CEOs von Menora Mivtachim, die Leitung der Entwicklungsabteilung bei der Bank Hapoalim, die Position des CEOs der Malam Group und die des CEOs von Consist Systems.
Amikam Ben Zvi, Vorsitzender des Verwaltungsrats von EL AL, sagte: „Wir begrüßen die Ernennung von Levy Halevy zum CEO von EL AL. Er bringt umfangreiche und bewährte Managementerfahrung sowie fundierte Fachkenntnisse im Finanz- und Technologiesektor mit. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er gemeinsam mit den Mitarbeitern von EL AL – unserem wertvollsten Kapital – das Unternehmen zu neuen Höhen führen wird. Im Namen des Vorstands und aller Mitarbeitenden von EL AL möchte ich Dina Ben Tal Ganancia für ihre Amtszeit als CEO und ihren bedeutenden Beitrag zum Geschäftsbetrieb des Unternehmens in den letzten Jahren danken.“
Der Zeitpunkt des Amtsantritts von Halevy wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
EL AL CFO geht in den Ruhestand
Yaakov (Yancale) Shachar, CFO von EL AL, hat seinen Rücktritt angekündigt. Seine Nachfolge tritt Gil Feldman, derzeit Deputy CFO sowie Head of Economics, Budget & Business Development, an.
Yaakov (Yancale) Shachar kam 2006 zu EL AL, wo er wichtige Positionen, darunter die des Schatzmeisters und CFO, innehatte. Während seiner Amtszeit leitete er Flugzeugfinanzierungsgeschäfte, verwaltete Finanzrisiken und -angebote und spielte eine zentrale Rolle bei der Stärkung der Finanzlage des Unternehmens. Er war unter anderem für die Verwaltung der Finanzberichte, das Schulden- und Kapitalmanagement, die Budgetierung und die Investor Relations verantwortlich. Er hat dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass er Ende November dieses Jahres in den Ruhestand treten möchte.
Gleichzeitig gibt das Unternehmen die Ernennung von Gil Feldman, CPA, zum neuen CFO mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 bekannt. Feldman kam 2020 zu EL AL, ist derzeit Deputy CFO und Head of Economics, Budget & Business Development. In dieser Funktion erstellte er das Jahresbudget und den Geschäftsplan des Unternehmens und unterstützte das Management bei strategischen Entscheidungen. Feldman ist außerdem Vorsitzender des Verwaltungsrats von Borenstein und Direktor der EL-AL-Tochtergesellschaften Tamam und Sundor.
Amikam Ben Zvi, Vorsitzender des Verwaltungsrats von EL AL, sagte: „Ich möchte Yancale für seinen langjährigen Einsatz für EL AL danken. Mit höchster Professionalität hat er die finanzielle Widerstandsfähigkeit des Unternehmens gestärkt und war eine wichtige Stütze in der Unternehmensführung. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine zukünftigen Unternehmungen.
Gil Feldman hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Professionalität bewiesen, indem er den Sanierungsplan von EL AL in der Corona-Krise geleitet und dessen Budgets mit herausragender Präzision erstellt hat. Ich bin zuversichtlich, dass er die Finanzabteilung des Unternehmens mit großem Engagement und Professionalität leiten wird.“
---
Passendes Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung. (c) EL AL.
Über EL AL Israel Airlines
EL AL Israel Airlines hat sich seit der Gründung im Jahre 1948 als international renommierter Luftfahrtkonzern etabliert und bietet mehr Nonstop-Flüge von/nach Israel als jede andere Fluggesellschaft an. Als Israels Tor zur Welt wurde EL AL von der Internationalen Flug-Transport-Vereinigung IATA als eine der effizientesten Fluggesellschaften ausgezeichnet. Der Heimatflughafen der Airline ist der Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv. EL AL bietet eine vollständige Boeing-Flotte an und hat seit September 2017 mit der Ankunft des ersten seiner sechzehn 787 Flugzeuge damit begonnen, seine Flotte zu erneuern. Um den hohen Anforderungen der Fluggäste überall und jederzeit gerecht zu werden, hält das Unternehmen strenge Grundsätze in Bezug auf Kreativität, Effizienz, Pünktlichkeit, Professionalität und Innovation. Weitere Informationen unter: www.elal.com/de
Pressekontakt EL AL
BZ.COMM GmbH
Steffen Hager | Sven Meyer
Hanauer Landstrasse 136 | 60314 Frankfurt am Main
T: +49 69 256 28 88 0 | E: ELAL@bz-comm.de
www.bz-comm.de