Bad Kissingen präsentiert sich ab 2015 mit geschärftem Profil, einem zeitgemäß-frischen Design und neuem Claim
Klassisch, idyllisch und vor allem erfrischend: Das Bayerische Staatsbad unterzieht seine strategische Ausrichtung und Außendarstellung einer Verjüngungskur. Planung und Umsetzung liegen bei der Berliner Agentur für Konzeption und Design MüllerValentini, die sich im vergangenen Jahr in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen ihre Mitbewerber durchsetzen konnte. Die Berliner Strategen und Designer, teils mit Wurzeln in Bad Kissingen, haben im Team mit Vertretern der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und der Stadtverwaltung gemeinsam die neue Positionierung sowie ein modernes Corporate Design entwickelt – allem voran ein ausdrucksstarkes Logo mit neuem Claim. So heißt es ab jetzt in Bad Kissingen: „Entdecke die Zeit.“
Bekannt – und künftig noch beliebter
„Mit der inhaltlichen Neupositionierung stellt sich der traditionelle Kurort Bad Kissingen für die Zukunft als moderner Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsstandort auf – mit deutlich geschärftem Profil“, erklärt Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. „Ziel dieses wirkungsvollen aber dennoch behutsamen Imagewechsels ist es unter anderem, einen der bekanntesten deutschen Kurorte überregional noch beliebter zu machen. Bei den Kernzielgruppen setzt Bad Kissingen auf nachhaltige Verjüngung. Neben Senioren soll in Zukunft verstärkt auch die Altersgruppe zwischen 40 und 50 angesprochen werden. Auf diese Weise kann das Staatsbad neben den weiterhin wichtigen Stammgästen neue Zielgruppen für sich gewinnen“, so Frank Oette.
Evolution statt Revolution
Klare Themenschwerpunkte und ein einheitliches Erscheinungsbild machen Bad Kissingen künftig über alle Kanäle hinweg als starke Marke erkennbar. Dabei geht es nicht darum, der Stadt eine völlig neue Identität zu geben. Vielmehr gilt es, auf den vorhandenen Stärken als Kultur- und Gesundheitsstandort aufzubauen und mit diesem Potenzial zu arbeiten. Evolution statt Revolution ist hier das Stichwort.
Bad Kissingen entschleunigt die Zeit
Der Claim „Entdecke die Zeit“ bringt Bad Kissingens neue Marschroute inhaltlich auf den Punkt: weg vom traditionellen Kurort mit breit gestreutem Vergnügungsprogramm, hin zu einer Oase der Auszeit und Erholung mit einem darauf abgestimmten Angebotsprofil. Zeit wird in Bad Kissingen zum zentralen Leitmotiv. Mit gutem Grund, denn „Zeit in all ihren Erscheinungsformen ist hier bei uns überall präsent. Als traditionsreiche Vergangenheit spiegelt sie sich in unserer eindrucksvollen historischen Architektur. In der wunderschönen Natur wird sie als Wechsel der Jahreszeiten unmittelbar erlebbar. Und inmitten von Stille und Beschaulichkeit entdecken Besucher die eigene, in der Hektik des Alltags verlorengeglaubte Zeit und damit ihre Gegenwart wieder“, so Oberbürgermeister Kay Blankenburg. „In Zukunft wird es immer wichtiger sein, Menschen ihre Zeit wieder bewusst zu machen, damit ist Bad Kissingen seiner Zeit voraus.“ So stellt der Ort den modernen Menschen mit seinem Bedürfnis nach Erholung und Entschleunigung künftig noch mehr in den Mittelpunkt.
Angebote schärfen das Profil
Motive und Geschichten rund um Zeit und Auszeit ziehen sich in Bad Kissingen künftig also durch die gesamte Kommunikation. Dabei setzt die Stadt auf eine ebenso klassische, idyllische wie erfrischende, insgesamt deutlich modernere Tonalität. Doch auch das Kultur-, Wellness- und Gesundheitsangebot der Stadt wird in Richtung Auszeit und Erholung geschärft. Der Veranstaltungskalender wird noch stärker am Wandel von Jahreszeiten und Natur sowie an saisonalen und historischen Events ausgerichtet. Spezifische Angebote zur Erholung und Entschleunigung nutzen die vorhandene medizinische Kernkompetenz Bad Kissingens als Gesundheitsstandort mit entsprechend hochkarätiger Infrastruktur. Der Fokus rückt nun noch stärker auf Angebote zur Stressbewältigung, Entspannung, Prävention sowie Anti-Aging und Slow Food.
2015 im Ausblick
Ab Frühjahr/Sommer2015 erscheint die Sonderpublikation ENTDECKE DIE ZEIT. Diverse Branding-Maßnahmen etablieren dann die neue Erscheinung vor Ort. Die Konzeption eines kompakten und weiterer thematischer Reiseführer ist angedacht. Auch wird ein neuer Stadtplan mit detaillierten Beschreibungen aller Top-Sehenswürdigkeiten entwickelt. Als Höhepunkt erscheint im Oktober der neue Urlaubs- und Gesundheitskatalog. Veranstaltungsflyer und Jahreskulturprogramm richten sich künftig auch in der Gestaltung stärker am neuen Motto aus.
Passende Fotos zu dieser Pressemitteilung gibt es unter http://bit.ly/1w14sBS
(bitte Copyright wie im Dateinamen angeben!)
Pressekontakt:
BZ.COMM GmbH,
Stefanie Schudlich & Marina Kallis
Gutleutstraße 16a
60329 Frankfurt am Main
T 069 256 2888–94
E badkissingen@bz-comm.de
W www.bz-comm.de