loader
EN

 
0

23.06.2023

EuroVelo & Cycling Tourism Conference 2023_Die europäische Radsportgemeinschaft wird sich im Oktober in Izmir treffen

23.06.2023

EuroVelo & Cycling Tourism Conference 2023_Die europäische Radsportgemeinschaft wird sich im Oktober in Izmir treffen

Frankfurt am Main, 23.06.2023. Die EuroVelo & Cycling Tourism Conference, die zur Förderung des europäischen Radwegenetz EuroVelo organisiert wird, findet vom 11. bis 13. Oktober 2023 in Izmir statt. Die Veranstaltung wird alle Akteure der europäischen Radtourismusbranche zusammenbringen. Die teilnehmenden Fachleute werden in Izmir untergebracht. Der Clou ist die Übernachtung in „Bike Friendly"-zertifizierten Hotels. Diese Stadt zeichnet sich durch antike Stätten, außergewöhnliche Naturlandschaften, schöne Küsten und zahlreiche Radwege aus.


Die EuroVelo & Cycling Tourism Conference, die seit 2012 alle zwei Jahre in einem anderen Land stattfindet, wird in diesem Jahr aufgrund des wachsenden Interesses und der steigenden Teilnehmerzahlen als jährliche Veranstaltung eingeführt. Die Konferenz wird 2023 in Izmir stattfinden, der ersten Stadt in Türkiye, die für die Veranstaltung ausgewählt wurde und an der EuroVelo 8 - Mittelmeerroute liegt. Die Konferenz wird unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultur und Tourismus Türkiyes, der Türkischen Agentur für Tourismusförderung und Entwicklung (TGA) und des Europäischen Radfahrerverbands (ECF) in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Izmir und lokalen Akteuren organisiert. Die EuroVelo 8, die in der spanischen Region Andalusien beginnt, verbindet die Mittelmeerküste Frankreichs, Italiens und die Balkanhalbinsel mit Türkiye über eine Route, die Dikili, Bergama, Aliağa, Foça, Izmir, Balıklıova, Alaçatı, Çeşme Sığacık und Selçuk umfasst. Auf dem Izmir-Abschnitt der EuroVelo 8 befinden sich zwei ikonische UNESCO-Kulturerbestätten (Ephesus und Pergamon).


Das Kulturerbe und die Interaktion mit dem Radfahren werden im Mittelpunkt stehen
Die EuroVelo & Cycling Tourism Conference ist das wichtigste internationale Treffen für den Radtourismus. Als ideale Plattform für den Austausch von Informationen über Radverkehrsnetze und das radtouristische Umfeld bietet die Konferenz den Teilnehmern auch die Möglichkeit, die neusten Infrastrukturentwicklungen in der Radverkehrsbranche zu verfolgen und durch den Austausch von Ideen neue Verbindungen zu knüpfen. 


Die Konferenz konzentriert sich auf die Entwicklung und die Zukunft des nachhaltigen Radtourismus und bringt alle Akteure dieser Branche zusammen, darunter Radtourismusexperten, Vertreter internationaler Radfahrverbände, Radreiseveranstalter, Vertreter von Universitäten und Hochschulen, Tourismus- und Behördenvertreter sowie Repräsentanten von Beherbergungs- und öffentlichen Verkehrsbetrieben.


Türkiye rückt mit Fahrradtourimus Nachhaltigkeit ins Zentrum
Die Konferenz, die unter dem Motto „Radfahren: Eine neue Perspektive für das Kulturerbe“ (Original: Cycling: A New Perspective on Heritage) steht, wird den Teilnehmern ein interessantes Programm bieten. In verschiedenen Sessions geht es um den Informationsaustausch über die Zukunft des Radtourismus und über Möglichkeiten, das Kulturerbe auf zwei Rädern zu erleben, zu erhalten und zu fördern. Die Konferenz besteht aus Sitzungen, Workshops und interaktiven Veranstaltungen, die einen Einblick in Radwegenetze geben und bewährte Verfahren im Radtourismus fördern. Die Versammlung, die die Fahrradkultur und den Fahrradtourismus in Türkiye präsentieren und ins Bewusstsein rücken soll, steht in direktem Zusammenhang mit der Ausrichtung Türkiyes auf nachhaltigen Tourismus. Während der Konferenz werden technische Besichtigungen organisiert - die Teilnehmer werden einige der Routen der EuroVelo 8 - Mittelmeerroute kennenlernen, während sie die historischen und gastronomischen Werte beim Radeln durch Izmir entdecken.


Ein einzigartiges Raderlebnis auf einer Route, die Geschichte und Natur miteinander verbindet 
EuroVelo ist ein internationales Radwegenetz, das den europäischen Kontinent verbindet und 17 charakteristische Radfernwege umfasst. Dieses von der ECF verwaltete Netz besteht aus Routen, die die Kriterien des ökologischen und nachhaltigen Lebensstils unterstützen, die von Touristen und Einheimischen, die mit dem Fahrrad reisen, häufig bevorzugt werden. EuroVelo fördert den Fahrradtourismus in den Städten entlang der Routen und trägt zur Fahrradinfrastruktur, zum Fahrradtransport und zur Fahrradkultur bei.


Die Fahrradrouten Türkiyes sind nicht auf Izmir beschränkt. Das Land bietet ein einzigartiges Potenzial für den Radtourismus aufgrund seiner besonderen geografischen Lage und seiner Historie. In Türkiye gibt es unzählige Routen, die speziell für Besucher geschaffen wurden, die das kulturelle Erbe, die unberührte Natur und die geheimen Hotspots auf dem Fahrrad erkunden möchten.
Die European Side Forests Route, die für Rennradfahrer in Istanbul geschaffen wurde; die Köyceğiz - Ortaca - Dalaman Routen, die für Mountainbike, Gravel und E-Bikes in Muğla konzipiert wurden; die Lykische Weg - Maden Beach Route in Kemer/Antalya und die Güvercinlik-Tal - Freilichtmuseum Göreme Fahrt, die die atemberaubenden Naturschönheiten Kappadokiens mit einem der wichtigsten historischen Zentren der Region verbindet, gehören zu den exotischen Alternativen, die Türkiye den Besuchern bietet. 


Über den Europäischen Radsportverband (ECF)
Die 1983 gegründete European Cyclists' Federation (ECF) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verband mit Sitz in Brüssel, der sich für mehr und besseres Radfahren für alle in Europa einsetzt und der einzige europäische Dachverband für das Radfahren in Verkehr und Freizeit ist. Mit mehr als 60 Mitgliedsorganisationen in über 40 Ländern vereint sie die europäischen Radfahrerbewegungen als einzige zivilgesellschaftliche Stimme auf gesamteuropäischer Ebene und als weltweit größte und bekannteste Interessenvertretung für Radfahrer.  Weitere Informationen finden Sie unter ecf.com.
EuroVelo, das europäische Radroutennetz, ist eine Initiative des Europäischen Radfahrerverbandes (ECF) in Zusammenarbeit mit nationalen und regionalen Partnern. EuroVelo fasst bestehende und geplante nationale und regionale Radrouten zu einem einzigen europäischen Netz zusammen. Es handelt sich um ein Netz von 17 Radfernwegen, die den europäischen Kontinent verbinden und zusammenführen. Die Routen können sowohl von Radtouristen als auch von Einheimischen für ihre täglichen Fahrten genutzt werden. Weitere Informationen über EuroVelo finden Sie unter https://de.eurovelo.com/, und mehr über die Umsetzung des Projekts erfahren Sie unter pro.eurovelo.com.