loader
EN

 
0

18.11.2019

FRANKREICH TRIFFT FRANKFURT: AUSSTELLUNG FLORAL BEAUTIES VON FOTOGRAF DALE GRANT IM SOFITEL FRANKFURT OPERA

18.11.2019

FRANKREICH TRIFFT FRANKFURT: AUSSTELLUNG FLORAL BEAUTIES VON FOTOGRAF DALE GRANT IM SOFITEL FRANKFURT OPERA

Frankfurt, 18. November 2019 – Er liebt es, Menschen zu fotografieren, seine Muse ist jedoch die Blume: „Wie bei einem Porträt versuche ich, den besten Winkel zu finden, aus dem ich fotografieren kann“, so Dale Grant. Dabei versteht der Mode-Fotograf seine Blumenporträts als regelrechte Charakterstudien, mit denen er die Einzigartigkeit und den beständigen Wandel des Lebens dokumentiert. Seine Fine-Art-Fotografien sind ab dem 28. November unter dem Titel FLORAL BEAUTIES im Sofitel Frankfurt Opera zu sehen. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel am Opernplatz hat mit dem Fotografen erneut einen hochkarätigen Künstler für seine Kunstausstellung gewonnen. Grant, der in Paris studierte und dort lange Zeit für einige der großen Modehäuser und Hochglanzmagazine tätig war, bringt damit einen Hauch Frankreich nach Frankfurt. Hotelgäste sowie Frankfurter sind dazu eingeladen, die Fotografien in der Lobby des Sofitel Frankfurt Opera zu besichtigen. Die Ausstellung ist bis Anfang März 2020 zu sehen, der Besuch ist kostenlos und zwischen 7:00 und 23:00 Uhr möglich.

FLORAL BEAUTIES zeigt eine Auswahl seiner Fotoserie FADING BEAUTY, in welcher Dale Grant den Lebenszyklus von Schnittblumen einfängt. Für den Künstler sind Blumen eine Allegorie des Lebens. „Ich finde, dass mit zunehmender Reife die Blüten endlich ihre einzigartige Schönheit zeigen: dann, wenn sich ihre Blütenblätter vollständig öffnen und ihre leuchtenden Farben im Ton gedämpfter werden“, sagt Grant. Schönheit zeige sich in der Zerbrechlichkeit der Blumen, wenn die Blütenblätter leicht transparent werden und das Licht durch sie hindurch scheint, was dem fotografischen Bild Textur und Form verleihe. Passend zur Winterzeit sind im Sofitel Frankfurt Opera Porträts von Blumen in ihrem letzten Lebenszyklus – und damit in ihrer vollkommenen Schönheit – zu sehen. FLORAL BEAUTIES ist nunmehr die fünfte Kunstausstellung im Sofitel Frankfurt Opera. Die Zusammenarbeit mit Grant vermittelte die internationale Kunstagentur Prime Cut Contemporary Culture, welche von Patrik Steinhauser geführt wird. Steinhauser, der als Künstler Manager und gleichzeitig als Kunsthändler und Art-Advisor tätig ist, begleitet bereits zum zweiten Mal eine Kunstausstellung im Sofitel Frankfurt Opera; insgesamt fünf waren es bisher für die Sofitel-Hotel-Gruppe.

Der Fotograf betrachtet Blumen wie menschliche Modelle: So inszeniert er florale Texturen und Formen ebenso wie feine Linien und individuelle Charakterzüge eines menschlichen Gesichts. Während sich auf der einen Blume ein Riss befindet, verblasst die andere nach ein paar Tagen bereits oder zerfällt vollständig. Diese individuelle Entwicklung setzt Grant mit seinen Fine-Art-Fotografien ebenso individuell in Szene. Durch die Linse betrachtet er jede Blume als Unikat. „Jedes Modell, das ich für ein Foto auswähle, führt mich auf seine eigene Weise zu einem Endergebnis“, erklärt der Künstler. Dabei liebt er es, mit Licht zu experimentieren. Neben dem Objekt ist es sein einzigartiger Beleuchtungsstil, der seine Arbeit von der seiner Kollegen unterscheidet. Erwartungen an das fertige Werk schließe er von vornherein kategorisch aus. „Meine Arbeit ist ein Prozess, bei dem die Persönlichkeit der Pflanze die Führung übernimmt und ich mich als Künstler leiten lasse.“

Die Leidenschaft für die Fotografie wurde Dale Grant in die Wiege gelegt: Bereits seine Mutter war Fotografin und auch sie hatte eine Vorliebe für florale Motive. Der auf den Bahamas geborene Künstler erinnert sich an eine Kindheit zwischen Gerberas und Hibiskusblüten. Nach seinem Studium arbeitete Grant als Mode- und Porträtfotograf in Paris, New York, Amsterdam und Berlin für zahlreiche Zeitschriften und Modehäuser. Seit einigen Jahren konzentriert er sich jedoch ausschließlich auf die Kunstfotografie. Inzwischen werden Grants Werke von internationalen Kunstliebhabern gesammelt und in Galerien ausgestellt. Vor kurzem veröffentlichte der Künstler sein erstes Buch Fading Beauty (Kerber Verlag), das auch im Sofitel Frankfurt Opera erhältlich ist: Grant wird bei der Vernissage am 27. November anwesend sein und auf Wunsch die Bücher signieren.

Bilder zur Pressemitteilung in druckfähiger Auflösung stehen unter https://bit.ly/2NE3Grj zur Verfügung (Copyright bitte wie im Dateinamen hinterlegt angeben).

 

 

Über Sofitel Frankfurt Opera

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Herzen der Mainmetropole verfügt über 150 Zimmer, darunter 15 Junior-Suiten, 13 Prestige-Suiten, zwei Opera-Suiten und eine Presidential Suite mit weitläufiger Dachterrasse. Die Fassade ist eine zeitgemäß übersetzte Hommage an die Alte Oper, die umliegenden Gründerzeitbauten und die französischen Hôtels Particuliers des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Interieur trägt die Handschrift des renommierten Pariser Designbüros MHNA Studio Hertrich & Adnet. Namensgeberin für Restaurant und Bar war Johann Wolfgang von Goethes erste Liebe, Lili Schönemann. Das Restaurant Schönemann mit Eingang am Opernplatz bereichert die lokale Gastronomie um eine französisch-Frankfurter Facette. Das entspannte Ambiente von Lili‘s Bar genießen Gäste tagsüber als Lounge, abends als Bar. Platz für Premium-Veranstaltungen, Konferenzen und Tagungen mit bis zu 370 Personen ist in vier Boardrooms und einem 320 Quadratmeter großen Ballsaal. www.sofitel-frankfurt.com

 

Pressekontakt Sofitel Frankfurt Opera

Sofitel Frankfurt Opera

c/o BZ.COMM GmbH

Marion Schön

Antje Janes-Linnerth / Jasmin Di Cara

Marketing & PR Manager

Gutleutstraße 16a

Opernplatz 16

60329 Frankfurt am Main

60313 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 / 256 2888 – 26

Tel: +49 (0) 69/ 25 66 95  879

Mail: sofitelfrankfurtopera@bz-comm.de

E-Mail: marion.schoen@sofitel.com