loader
EN

 
0

26.06.2013

Gesundes Bäderland Bayerische Rhön

26.06.2013

Gesundes Bäderland Bayerische Rhön

Kurorte offerieren günstige Angebote rund um das Thema Gesundheit

Bayerische Rhön, 26. Juni 2013. Sprudelnde Solequellen und salzige Luft, Anti-Aging- Tipps und Basenfasten, dazu der größte Natur-Heilwassersee Deutschlands: Die fünf Kurorte im Naturpark Bayerische Rhön bieten Besuchern vielfältige Heilmittel und gesundheitsfördernde Maßnahmen und knüpfen so mit modernen Angeboten an ihre Tradition als Kurbäder an.

Die Themen im Überblick

  • Bad Bocklet: Heilung für Körper und Geist
  • Bad Brückenau: Lola Montez‘ Schönheitsgeheimnis
  • Bad Kissingen: Salz liegt in der Luft
  • Bad Königshofen: Größter Natur-Heilwassersee Deutschlands
  • Bad Neustadt: Sprudelnde Solequellen


Bad Bocklet: Heilung für Körper und
Geist

Basische Kost, Kontemplation, Entspannungsübungen und Vorträge stehen bei dem Kurs „Basenfasten & Meditation“ in Bad Bocklet auf dem Programm. Auf diesem „Pilgerweg nach Innen“ finden Körper und Geist gleichermaßen Heilung. Eine Heilerziehungspflegerin und eine Gesundheitsberaterin begleiten die Gäste auf ihrem Weg der leiblichen und seelischen Reinigung. Das Programm lässt genügend Zeit für Behandlungen im Kurmittelhaus, wie zum Beispiel ein Mineral-Kohlesäurebad oder eine Naturmoor- Packung. Angebot: Der Kurs „Basisfasten & Meditation“ kostet inklusive Verpflegung 199 Euro pro Person im Doppelzimmer. Weitere Informationen unter www.badbocklet.de.


Bad Brückenau: Lola Montez‘ Schönheitsgeheimnis

Schon Lola Montez wusste im 19. Jahrhundert die Bad Brückenauer Heilwässer zu schätzen. Heute verdankt eine der örtlichen Heilquellen der als außerordentliche Schönheit bekannten Geliebten Ludwigs I. ihren Namen: Die Lola-Montez-Quelle gilt als Anti-Aging-Geheimtipp und wird unter anderem zur regenerativen Hauterneuerung eingesetzt. Durch Trinkkuren mit den sieben Brückenauer Heilwässern können Gäste den Körper entschlacken, ihn gleichzeitig sanft in Form bringen und sich nebenbei von Dauer- Müdigkeit und Migräne befreien. Angebot: „Die einfachste Kur der Welt“ kostet ab 179 Euro pro Person inklusive sieben Übernachtungen mit Frühstück, ganztägig frisch gezapften Heilwässern, Kultur-, Sport- und Freizeitpaket sowie Gastkarte. Weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Service-Telefonnummer 0800 99 11 999 sowie unter www.badbrueckenau.com.


Bad Kissingen: Salz liegt in der Luft

Die heilende Kraft des Wassers in unterschiedlicher Form legte in Bad Kissingen den Grundstein für die Etablierung als königliches Kurbad. Auch bei der Entwicklung zum modernen Gesundheitsstandort spielt das Wasser die zentrale Rolle – sei es in den sieben Heilquellen, in der mediterranen Kneipplandschaft im Kurpark oder in der lichtdurchfluteten KissSalis Therme. Weniger sichtbar, aber ebenso wichtig ist die Bedeutung des Wassers für den Gradierbau: Durch Verdunstung wird hier die Luft der Umgebung mit Salz angereichert. Die Inhalation dieser Sole steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und stabilisiert das Immunsystem. Ein Wandelgang schützt dabei vor schlechter Witterung. Und seit Anfang Juni tauchen neu installierte Strahler den historischen Gradierbau ab Einbruch der Dämmerung in magisches Licht. Angebot: „Eine Brise Bad Kissingen“ kostet ab 136 Euro inklusive drei Übernachtungen mit Frühstück, Wohlfühlmassage, Eintritt in die KissSalis Therme, Kaffee und Kuchen im Kurgarten Cafe sowie täglich Heilwasserausschank in der Brunnenhalle und Inhalieren am Gradierbau. Buchung und weitere Informationen unter www.badkissingen.de.


Bad Königshofen: Größter Natur-Heilwassersee Deutschlands

In der Bad Königshofener FrankenTherme erleben Besucher den größten Natur- Heilwassersee Deutschlands. Dessen naturbelassenes, chlorfreies Heilwasser kommt zu 100 Prozent aus der örtlichen Regiusquelle und wirkt gesundheitsfördernd auf den Bewegungsapparat, die Haut und die Atmungsorgane. Mit 28 bis 30 Grad Wassertemperatur gilt das 720 Quadratmeter große Gewässer als bundesweit wärmster und gesündester See. Die Reinigung erfolgt rein biologisch über eine Pflanzen-Kies- Anlage, die Erwärmung über eine Biogasanlage. Angebot: Die „Bad Königshofer Kurwochen“ in der FrankenTherme Bad Königshofen können mit unterschiedlicher Aufenthaltsdauer gebucht werden und kosten ab 399 Euro bei sieben, ab 779 Euro bei 14 und ab 1.169 Euro bei 21 Übernachtungen. Im Preis enthalten sind der Eintritt in die FrankenTherme inklusive Wassergymnastik, Bewegungstraining, Mineralbad, Moorpackung, Krankengymnastik und klassischen Massagen sowie ein Badearzt-Besuch. Buchung und Informationen unter www.frankentherme.de.


Bad Neustadt: Sprudelnde Solequellen

Seit mehr als 160 Jahren bilden die Solequellen Bad Neustadts die natürliche Grundlage für den Erfolg als Heilbad. Gräfin Elisabeth von Haxthausen ließ 1853 die eifrig sprudelnden Solequellen fassen und ein Badehaus errichten. Das moderne Kurhaus ist heute ebenso ein ambulantes Therapiezentrum wie auch ein Ort der Entspannung und Erholung. Zu den Angeboten des Kurhauses gehören qualifizierte Physiotherapie, klassische Naturheilmittel sowie Wellness- und Fitnessangebote. Ein Gesundheitserlebnis der besonderen Art bereitet das prickelnde „Champagner-Bad“ in der Natursole. Zudem beweist Bad Neustadt mit den sechs Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen der Rhön- Klinikum AG, dem Gesundheitszentrum „Point Center“ und der Kreisklinik eine hohe Kompetenz im medizinischen Bereich. Angebot: „Gesundheit kompakt“ ab 349 Euro pro Person inklusive sieben Übernachtungen im Hotel mit Frühstück, dazu zehn  Anwendungen wie ein Solewannenbad, eine Massage und eine Fangobehandlung. Buchung und weitere Informationen telefonisch unter 09771 9106-800 oder unter www.tourismus-nes.de.


Für Foto-Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung! Ansprechpartner:

Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Geschäftsstelle im Rhön-Saale-Gründerzentrum Bad Kissingen
Sieboldstr. 7, 97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971-7236-0
E-Mail: info@baederland-bayerische-rhoen.de.


Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurdirektor Thomas Beck
Telefon: 09708-9122 29
E-Mail: thomas.beck@badbocklet.de.


Staatliche Kurverwaltung Bad Brückenau
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer
Telefon: 09741-80 20
E-Mail: schallenkammer@badbrueckenau.com.


Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Kurdirektor Frank Oette
Telefon: 0971-80 48 101
E-Mail: frank.oette@badkissingen.de


Kurbetriebs GmbH Bad Königshofen
Kurdirektor Werner Angermüller
Telefon: 09761-91 20 0
E-Mail: tourismus@bad-koenigshofen.de.


Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Vertretung der Kurdirektorin Christel Lux
Telefon: 09771- 91 06 800
E-Mail: info@tourismus-nes.de.



Das Bäderland Bayerische Rhön

Im Naturpark Bayerische Rhön, zwischen den Naturparks Hassberge, Thüringer Wald, Spessart und Fränkischem Weinland, finden sich gleich fünf Kurorte in bester Nachbarschaft: Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Gemeinsam präsentieren sich die Traditionsbäder in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“ als gesunde Urlaubsregion mitten in Deutschland.

Zu den gemeinsamen Angeboten unter dem Motto „In einem Kurort zu Gast – in fünf Bädern herzlich willkommen!“ zählt zum Beispiel der sogenannte Bäderlandbus, der die fünf Orte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern verbindet – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen sogar kostenfrei. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher außerdem auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen. Zu den kombinierten Leistungen gehören der freie Eintritt zu  allen Kurkonzerten, die Nutzung der Trinkkuren in allen Bädern, die kostenlose Teilnahme an Führungen, Wanderungen und Touren der jeweiligen Kurverwaltung sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.baederland-bayerische-rhoen.de.

DOWNLOADS