loader
EN

 
0

03.02.2023

Globus Awards 2023: Türkiye gewinnt Auszeichnung für den besten Reisebüroservice 2022

03.02.2023

Globus Awards 2023: Türkiye gewinnt Auszeichnung für den besten Reisebüroservice 2022

Frankfurt am Main, 03.02.2023. Die Destination Türkiye belegte bei den am gestrigen Abend von touristik aktuell verliehenen Globus Awards den ersten Platz in der Kategorie bester Reisebüro-Service unter den Tourist Boards 2022. Die Globus Night fand zum wiederholten Male im Depot 1899 in Frankfurt statt. An der Onlineabstimmung für die diesjährige Preisverleihung nahmen rund 1.500 Reiseverkäufer aus 1.400 Reisebüros aus ganz Deutschland teil. Gründe für die Platzierung sind unter anderem die vielfältigen B2B-Aktivitäten im Jahr 2022: 1.600 Reiseverkäufer erhielten monatlich den Türkiye-Newsletter, 900 Reiseverkäufer konnten im Rahmen von B2B-Events Türkiye live erleben.

„Im vergangenen Jahr stand die Zusammenarbeit mit den Reisebüros im Vordergrund. Knapp 900 Expedienten aus den verschiedenen Regionen Deutschlands konnten 2022 Türkiye live erleben, Neues erkunden, Wissenswertes lernen und ein paar Tage an schönen Orten genießen. Von A wie Antalya bis Z wie Zimmerinspektion, die Reiseexperten haben sich gezielt informieren können. Manche erkundeten das Land zum ersten Mal auf dem Fahrrad. Andere wiederum sammelten viele nützliche Informationen für den perfekten Familienurlaub oder verköstigten die Sterneküche in Istanbul.“, so Fulya Fatma Durgut, Botschaftsrätin der Botschaft der Republik Türkiye Kulturabteilung.

Der Oskar der Reisebranche

Die Globus Awards, auch als Oskar der Reisebranche bezeichnet, wurden gestern Abend in Frankfurt im Depot 1899 feierlich während der Globus Night verliehen. Rund 1.500 Reiseverkäufer aus 1.400 Reisebüros deutschlandweit nahmen zuvor an der Onlineabstimmung der Globus Awards 2023 teil. Beim diesjährigen Reisebüro-Service Award handelt es sich um den 13. Award dieser Art. Türkiye schaffte es in dieser Kategorie zum ersten Mal unter die Top Ten und landete am Ende sogar auf dem ersten Platz. Gründe für diese ausgezeichnete Platzierung sind die vielfältigen B2B-Aktivitäten der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Türkiye und der Türkiye Tourismus Entwicklungs- und Förderungsagentur (TGA) im Jahr 2022. Sie versorgten monatlich 1.600 deutsche Reiseverkäufer durch ihren Newsletter mit den aktuellsten Infos und ermöglichten es 900 Reiseverkäufern im Rahmen von B2B-Events 2022 Türkiye hautnah zu erleben.

Daten und Fakten zum Reisebüroservice

Die Kulturabteilung der Botschaft der Republik Türkiye ist die Außenstelle des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkiye. Gemeinsam mit der Türkiye Tourismus Entwicklungs- und Förderungsagentur (TGA) koordiniert sie sämtliche Aktivitäten rund um die Themen Kultur und Tourismus für den deutschen Markt.

Diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten an einem Famtrip teilzunehmen, wurden anhand des Türkiye Newsletters mit Neuigkeiten, Informationen und Inspirationen versorgt. Im monatlichen Rhythmus wurde der Newsletter an circa 1.600 Reisebüros bzw. Expedienten verschickt,“ erklärt Durgut.

„All in Türkiye“ Lernplattform

Neben B2B-Events und einem monatlichen Newsletter bietet die Trainingsplattform „All in Türkiye“ den Expedienten umfangreiche Informationen über Land und Leute und erstellt Zertifikate für das geprüfte Wissen. Zudem gibt es den Reisebüromitarbeitern Aufhänger für ein gutes Kundengespräch mit an die Hand. Auch verschiedene Werbemaßnahmen brachten die Destination Türkiye dem Endkunden näher. Diese reichten von TV bis hin zu gezielten Online-Display Kampagnen.

Die gute Zusammenarbeit mit den Reisebüros ist auch an den Besucherzahlen zu erkennen. Insgesamt haben 5,5 Millionen deutsche Gäste ihren Urlaub in Türkiye verbracht. Somit wurde im letzten Jahr das Niveau von 2019 vor der Pandemie überschritten.

„Für die tatkräftige Unterstützung möchten wir allen Partnern und Expedienten einen großen Dank aussprechen. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!“, so Durgut zum Abschluss.

Tourismusstrategie bis 2028: für Türkiye steht nachhaltiger Tourismus im Fokus

Türkiye ist das erste Land der Welt, welches eine Kooperationsvereinbarung mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) auf Regierungsebene unterzeichnet hat. Die Vereinbarung mit dem GSTC sieht einen Drei-Stufen-Plan bis Ende 2030 vor, und bis dahin wird Türkiye ein zu 100 Prozent nachhaltiges Tourismus-Ökosystem im Land etablieren.