loader
EN

 

18.10.2021

Gute Aussichten für den Tourismus in Malta

18.10.2021

Gute Aussichten für den Tourismus in Malta

Flughafen Malta mit starken Zahlen im Herbst

Valletta / Frankfurt am Main, 18. Oktober 2021. Insgesamt 418.000 Passagiere konnte der Malta International Airport im September laut der Malta Tourism Authority im September begrüßen. Damit ist dieser September der Monat mit dem höchsten Passagieraufkommen seit Beginn der COVID-Pandemie. Es ist auch das erste Mal seit dem Jahr 1999, dass der Passagierverkehr im September die Werte des Augusts übertraf.

Hoffnung der Tourismusbranche      
Laut Clayton Bartolo, dem maltesischen Minister für Tourismus und Verbraucherschutz, stellen die aktuellen Neuigkeiten des Malta International Airports eine Ermutigung für den lokalen Tourismussektor dar: „Trotz der schwierigen Zeiten ist es Malta gelungen, eine Balance zwischen Leben und Lebensunterhalt seiner Bevölkerung zu schaffen,“ betont er. „Nun werden wir hart daran arbeiten, dass sich das Gastgewerbe weiterhin erholen kann. Malta wird in den kommenden Jahren eine Destination für die höchsten Urlaubsansprüche sein“, verspricht Bartolo weiter.

Energie und Optimismus für die Zukunft    
Auch Johann Buttigieg, CEO der MTA, äußerte sich zu diesen positiven Entwicklungen: „Dies sind großartige Neuigkeiten für Malta, insbesondere angesichts der Umstände, mit denen wir alle in den letzten Monaten leben mussten. Wir gehen sehr optimistisch in das Jahr 2022.“

Die Gründe für diesen touristischen Erfolg und die erfolgreichen Ergebnisse im September, sieht Buttigieg in der neu aufgestellten Marketingstrategie und den Umgang der maltesischen Bevölkerung mit der Pandemie. Es sei „ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten angesichts einer so beispiellosen Krise zum Wohle der Allgemeinheit stets zusammenarbeiten.“        

Malta als beliebtes deutsches Reiseziel      
Die meisten Passagiere kamen im September aus UK, gefolgt von Passagieren aus Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Carlo Micallef, stellvertretender CEO und Chief Marketing Officer des MTA, bedankt sich bei den europäischen Partnern für die stetige Unterstützung und Zusammenarbeit trotz der fortlaufenden Pandemie.      
„Wir haben die Pandemie genutzt, um unsere Marketingstrategie anzupassen und in digitale Medienkampagnen zu investieren. Somit konnten sich die Menschen auch während der Landessperrungen den maltesischen Inseln nahe fühlen,“ sagte Micallef.

Aktuelle Einreisebedingungen
Malta ist ein beliebtes Ziel bei deutschen Urlauberinnen und Urlaubern: Erreichbar ist das Ziel in der Sonne in unter drei Flugstunden von allen großen deutschen Flughäfen aus. Bekannt für den längsten Sommer Europas bietet der kleine Mittelmeerarchipel bis Anfang Dezember noch frühlingshafte Temperaturen. So lässt sich sogar im Herbst noch in vielen der türkisblauen Badebuchten schwimmen und erholen, während es auf dem europäischen Festland bereits wieder frostig kalt und winterlich ist. Das Inseltrio um Malta, Gozo und Comino bietet Touristen ganzjährig eine große Anzahl an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie eine einmalige naturnahe Landschaft, in der viele Outdoor-Aktivitäten möglich sind.

Die aktuelle Einreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für alle vollständig geimpften Personen erlaubt. Für Genesene mit nur einer Impfung ist die Einreise möglich, wenn die COVID-Erkrankung in den letzten sechs Monaten erfolgt ist. Bei keinem gültigen Nachweis der vollständigen Immunisierung gilt vor Ort eine 14-tägige Quarantänepflicht.

Weiterführende Informationen zu den aktuellen Einreisebedingungen stehen unter https://malta.reise/staysafe zur Verfügung und werden laufend aktualisiert.

 

Hinweis für Redaktionen:

Bilder zu Malta als Reiseziel gibt es unter bit.ly/MaltaAllg (Copyright bitte stets wie im Dateinamen hinterlegt angeben). Weiteres honorarfreies Bildmaterial unter www.viewingmalta.com

Kontakt bei Veröffentlichung:

Fremdenverkehrsamt Malta

Schillerstraße 30-40

60313 Frankfurt/Main

Tel. 069 2 47 50 31 30

E-Mail: info@urlaubmalta.com

www.malta.reise

www.visitmalta.com

www.visitgozo.com

www.mein-malta-urlaub.de 

www.facebook.com/visitmaltade

www.instagram.com/visitmaltade