loader
EN

 
0

02.10.2014

Ideen für den Jahreswechsel

02.10.2014

Ideen für den Jahreswechsel

Das Bäderland Bayerische Rhön bietet außergewöhnliche Veranstaltungen für Jedermann

Bayerische Rhön, 2. Oktober 2014. Die Märchenwelt einer Schlossweihnacht, Gaukler mit ihrer spektakulären Feuershow auf dem mittelalterlichen Wintermarkt oder das Silvesterfeuerwerk im Außenbecken einer Therme – das können die Gäste der fünf Kurorte im Bäderland Bayerische Rhön erleben. Darüber hinaus warten zahlreiche andere Angebote für einen ruhigen, sportlichen, kulturellen oder entspannten Jahreswechsel. Durch die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands sind alle fünf Orte von überall aus einfach zu erreichen.


Die Themen im
Überblick

  • Bad Bocklet: Schlossweihnacht in historischer Umgebung
  • Bad Brückenau: Entspannung im Schnee
  • Bad Kissingen: Kissinger Winterzauber und Silvesterparty in der Therme
  • Bad Königshofen: Winterzauber und Silvesterbuffet
  • Bad Neustadt: Mittelalterlicher Wintermarkt


Bad Bocklet: Schlossweihnacht in historischer
Umgebung

Weihnachten wie im Märchen – das geht: Schloss Aschach bei Bad Bocklet sorgt für ein romantisches Vorweihnachtserlebnis. Vom 5. Dezember 2014 an führt ein Krippen- und Holzfigurenweg durch den Schlosspark, gesäumt von Hunderten geschmückter Fichten, von Kerzen, Fackeln und Schwedenfeuern. Im Innenhof werden Feuerzangenbowle, Glühwein, Süßigkeiten und fränkische Spezialitäten serviert. Ein Weihnachtsbäcker backt frisches Weihnachtsbrot, ein Dorfschmied fertigt über dem offenen Feuer kleine Andenken, Kunsthandwerker zeigen ihre Arbeiten aus Leder, Keramik, Filz und Holz, Musik- und Gesangsgruppen treten auf. Der Besuch von Schloss-, Schul- und Volkskundemuseum ist im Eintrittspreis von drei Euro enthalten.

Die Schlossweihnacht ist an den Wochenenden 5. – 7. und 12. – 14. Dezember 2014 geöffnet: Freitag und Samstag von 15.00 – 21.00 Uhr und Sonntag von 12.00 – 21.00 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.aschacher-schlossweihnacht.de oder unter www.badbocklet.de. Unterkünfte für einen Aufenthalt in Bad Bocklet finden Interessierte auf der Internetpräsenz der Stadt im Online-Hotelführer.


Bad Brückenau: Entspannung im Schnee

Abseits der alpinen Hochburgen bietet das Rhöner Skigebiet nahe Bad Brückenau Abfahrten und Langlaufstrecken für Wintersportler, die überfüllte Pisten und lange Warteschlangen an den Liften meiden wollen. Außer Ski-Spaß und  Jagertee-Hütteln wartet das „Luxury Vital Spa“ im Schlosspark auf die Gäste. Auf 2.800 Quadratmetern verwöhnen Heilwasser-Pools, Saunawelten und Ruhe-Inseln die müden Muskeln. Die Therme Sinnflut bietet neben einem Sauna- und Wellnessbereich ein Sport- und Spaßbad mit einer Kletterwand im Wasser, das vor allem Kinderherzen höher schlagen lässt. Maßgeschneiderte Winter-Arrangements samt Thermen-Wohlfühl-Paket gibt es mit und ohne Übernachtung zum Last-Minute-Preis auf der Internetpräsenz unter www.badbrueckenau.com. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch bei der Gäste-Information der Staatlichen Kurverwaltung unter der kostenfreien Service-Hotline 0800/9911999 oder per E-Mail an staatsbad@badbrueckenau.com.


Bad Kissingen: Kissinger Winterzauber und Silvesterparty in der Therme
Vom 19. Dezember 2014 bis zum 10. Januar 2015 unterhält das unterfränkische Bad Kissingen seine Gäste mit Musikkonzerten aus den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und Crossover im festlichen Ambiente. Zum 16. Mal jährt sich das Festival zur vierten Jahreszeit und unterhält gut drei Wochen lang mit einem spannenden Künstler-Mix. Das detaillierte Programm des Kissinger Winterzaubers gibt es in der Broschüre zum Festival sowie im Internet unter www.kissingerwinterzauber.de. Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind telefonisch unter der Ticket-Hotline 0971/8048-444, per Mail an kissingen-ticket@badkissingen.de oder über das Internet-Buchungsformular erhältlich.

Ein besonderes Highlight wartet auch an Silvester wieder in der KissSalis Therme auf die Besucher. Am 31. Dezember 2014 beginnt dort um 19.30 Uhr die legendäre KissSalis Silvesterparty – mit Silvesterbuffet, Live-Musik, großem Feuerwerk sowie Mitternachtssnack und -sekt. Das Besondere: Statt Abendgarderobe tragen die Gäste Bademode und bewundern das Feuerwerk vom warmen Außenbecken aus. Eintrittskarten kosten 69 Euro pro Person und sind erhältlich ab Mitte Oktober in der KissSalis Therme, telefonisch unter 0971/826-621 sowie über den Internetshop der Therme.

Das Pauschalangebot „Bad Kissingen kulturell“ umfasst zwei Übernachtungen inklusive Frühstück und einer Veranstaltungskarte aus dem Repertoire der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und kostet ab 127 Euro pro Person. Inklusive sind auch eine 4-Stunden-Karte für die KissSalis Therme, ein Besuch der Spielbank mit fünf  Glücksjetons sowie eine Willkommens-Tasche. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es unter der kostenfreien Servicetelefon-Nummer 0800/9768800 und auf www.badkissingen.de.


Bad Königshofen: Winterzauber und Silvesterbuffet

Der Bad Königshöfer Winterzauber hat sich als feste Größe im Veranstaltungskalender  der Stadt etabliert. An den vier Donnerstagen vor Weihnachten stimmen von 17 bis 22 Uhr zahlreiche Highlights auf das Weihnachtsfest ein. Live-Musik der Berufsfachhochschule, allerlei winterliche Schmankerl und Heißgetränke sowie verschiedene Attraktionen, wie Eisstockschießen und Après-Ski-Party, warten auf die Gäste. Auch die Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag um 19:30 Uhr lädt die Stadtkapelle Bad Königshofen zum traditionellen, festlichen Weihnachtskonzert im Großen Kursaal der FrankenTherme ein.

Auch das Silvesterbuffet wird im Großen Kursaal der FrankenTherme serviert. Der Gastwirt Herr Eugen Hillenbrand und sein Team verwöhnen die Gäste mit einem großen Buffet, einem Willkommens-Cocktail und einem Mitternachtssnack, dazu gibt es den ganzen Abend Live-Musik. Eine telefonische Anmeldung unter 09761/398362 ist erforderlich.Einen Besuch der Veranstaltungen können Gäste mit dem Arrangement „Kuschel- Wochenende“ verbinden. Das Paket kostet ab 159 Euro pro Person und umfasst zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel sowie ein Menü im Kerzenschein. Außerdem erhalten die Gäste eine Tageskarte für einen Wohlfühltag in der FrankenTherme mit einer Bürstenmassage und einem Cleopatrabad. Weitere Informationen zu dem Kurort gibt es unter www.frankentherme.de.


Bad Neustadt: Mittelalterlicher Wintermarkt

In Bad Neustadt a. d. Saale findet vom 29. bis zum 30. November 2014 erstmalig ein mittelalterlicher Wintermarkt auf dem Marktplatz und dem Vorplatz der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. Neben Handwerksständen ertönen Melodien und Klänge aus  dem Mittelalter. Musikanten mit Dudelsack, Trommel und Laute werden gemeinsam mit Gauklern, dem spannenden Mäuseroulette und einem handbetriebenen Riesenrad für „zeitgemäße“ Stimmung sorgen. Und auch kulinarisch versetzen sich die Besucher in die Zeit des Mittelalters zurück: Eine Feldbäckerei bietet Brote und belegte Fladen frisch aus dem Holzofen, und in der Taverne gibt es heiße Getränke wie Honigwein (Met), Würzwein und Kinderpunsch. Ein Höhepunkt ist die spektakuläre Feuershow am Samstag um 17 Uhr, welche die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens darstellt. Der Mittelalterliche Wintermarkt ist am Samstag von 10:30 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:30 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Unterkünfte für einen Aufenthalt in Bad Neustadt an der Saale finden Suchende auf der Internetpräsenz www.tourismus-nes.de/uebernachten/unterkunft-suchen/. Weitere Informationen zum mittelalterlichen Markttreiben gibt es unter www.tourismus-nes.de oder telefonisch beim Team der Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH unter 09771/9106-800.



Für Redaktionen

Fotos finden Sie zum Download unter http://bit.ly/1utgIJ9 – bitte unbedingt die Nennung des Copyrights wie im Dateinamen beachten.


Ansprechpartner:

Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Geschäftsstelle im Rhön-Saale-Gründerzentrum Bad Kissingen
Sieboldstr. 7, 97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971-7236-0
E-Mail: info@baederland-bayerische-rhoen.de.


Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurdirektor Thomas Beck
Telefon: 09708-9122 29
E-Mail: thomas.beck@badbocklet.de.


Staatliche Kurverwaltung Bad Brückenau
Marketing & Presse: Bettina Lange
Telefon: 09741-804 854
E-Mail: lange@badbrueckenau.com.


Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Kurdirektor Frank Oette
Telefon: 0971-80 48 101
E-Mail: frank.oette@badkissingen.de


Kurbetriebs GmbH Bad Königshofen
Kurdirektor Werner Angermüller
Telefon: 09761-91 20 0
E-Mail: tourismus@bad-koenigshofen.de.


Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Geschäftsführerin Anja Hildmann
Telefon: 09771- 9106-803
E-Mail: Anja.Hildmann@tourismus-nes.de


Das Bäderland Bayerische Rhön

Im Naturpark Bayerische Rhön, zwischen den Naturparks Hassberge, Thüringer Wald, Spessart und Fränkischem Weinland, finden sich gleich fünf Kurorte in bester Nachbarschaft: Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Neustadt und Bad Königshofen. Gemeinsam präsentieren sich die Traditionsbäder in der Arbeitsgemeinschaft „Bäderland Bayerische Rhön“ als gesunde Urlaubsregion mitten in Deutschland.

Zu den gemeinsamen Angeboten unter dem Motto „In einem Kurort zu Gast – in fünf Bädern herzlich willkommen!“ zählt zum Beispiel der sogenannte Bäderlandbus, der die fünf Orte vom 1. Mai bis zum 31. Oktober auf einer Strecke von rund 80 Kilometern verbindet – für Gastkarteninhaber am Wochenende und an Feiertagen sogar kostenfrei. Mit einer Gastkarte aus einem der Kurorte können Besucher außerdem auch Angebote in den anderen vier Bädern nutzen. Zu den kombinierten Leistungen gehören der freie Eintritt zu  allen Kurkonzerten, die Nutzung der Trinkkuren in allen Bädern, die kostenlose Teilnahme an Führungen, Wanderungen und Touren der jeweiligen Kurverwaltung sowie Ermäßigungen bei zahlreichen Kulturveranstaltungen. Weitere Informationen unter www.baederland-bayerische-rhoen.de.

DOWNLOADS