loader
EN
 

16.07.2016

Iran erhält zwei weitere Welterbestätten-Titel

16.07.2016

Iran erhält zwei weitere Welterbestätten-Titel

Iran erhält zwei weitere Welterbestätten-Titel  
Mit dem Expeditions-Reiseveranstalter nomad die Wüste Lut und uralte Bewässerungssysteme entdecken

Gerolstein, 19. Juli 2016 – Das Welterbe-Komitee der Unesco hat zwei neue iranische Kulturstätten für international schützenswert erklärt: die Wüste
Dasht-e Lut und das persische Qanat-Bewässerungssystem. nomad bietet als einziger Reiseveranstalter weltweit Touren mitten durch die 166.000 Quadratkilometer große Lut an. Auch viele weitere der jetzt insgesamt 21 iranischen Weltkulturerbe- und Weltnaturerbe-Stätten der Unesco finden sich im Portfolio des Orientspezialisten.

Julietta Baums, Geschäftsführerin von nomad, freut sich über den Unesco-Zuwachs. In den zurückliegenden 20 Jahren hat sie ihr Reiseunternehmen zum namhaften Spezialisten für außergewöhnliche Reisen in arabische und islamische Länder entwickelt und dabei immer wieder Neuland betreten. So organisiert nomad Expeditionen und Trekkingreisen in die nahezu unerforschten Wüsten Zentralasiens, wie eben in die Dasht-e Lut. „Wir freuen uns sehr, dass die Unesco die Einzigartigkeit der Lut anerkennt und damit der Schutz dieser unberührten Extremlandschaft vor Zerstörung durch Menschenhand gewährleistet wird. Mit unseren Gästen bereisen wir diese faszinierende Region schon seit 2013 und waren damit weltweit der erste Veranstalter, der diese Wüste erforscht und mit seinen Gästen erkundet hat. Unser nachhaltiges Reisekonzept stellt dabei sicher, dass die Lut in ihrer ganzen Schönheit erhalten bleibt“, erklärt die Abenteurerin Baums. Die Iran-Wüstenreisen des CSR-zertifizierten Veranstalters wurden unter anderem mit dem „go asia Award“ und der „Goldenen Palme“ ausgezeichnet.

Die 15-tägige Reise „Dasht-e Lut intensiv“ führt mitten hinein in die kürzlich zum Weltnaturerbe ernannte Wüste. Die Lut ist wohl die am wenigsten touristisch erschlossene Landschaft des Irans. Hier gibt es 450 Meter hohe Sanddünen – möglicherweise die höchsten weltweit – und von Wind und Wasser zerfressene monumentale Canyon-Landschaften zu bewundern. nomad ist international der einzige Veranstalter, der diese Route durch das Herz der Lut-Wüste regulär im Programm hat. In den Oasen am Westrand der Lut lernen die Gäste auch das ebenfalls neu als Unesco-Weltkulturerbe ausgezeichnete Qanat-Bewässerungssystem kennen. Die 15-tägige Entdeckungstour inklusive Flug, Unterkunft, Campingausrüstung, Verpflegung und Transfer im Land ist ab 3.585 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Die Reise wird ab sechs Teilnehmern durchgeführt.


Übersicht: Reisen 2016 durch die Dasht-e Lut


Iran Wüsten-Reise – Dasht-e Lut intensiv, Geländewagen-Expedition in die Dasht-e Lut, zu Mondbergen und gigantischen Sanddünen, 15-Tage-Tour ab 3.585 Euro pro Person.

Iran Wüsten-Reise in die großen persischen Wüsten, Geländewagen-Expedition in die Salz- und Sandwüsten Persiens, 22-Tage-Tour ab 4.685 Euro pro Person.

Iran Wüsten-Reise: Persischer Golf & Wüste Lut, Geländewagen-Expedition zum Persischen Golf und in die größte Sandwüste Irans, 22-Tage-Tour ab 4.785 Euro pro Person.


Weitere Informationen zu den Reisen sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.nomad-reisen.de.

Passendes Bildmaterial gibt es unter http://bit.ly/29LjPEq - Copyright wie im Dateinamen angegeben!

Über nomad - Reisen zu den Menschen
nomad ist seit mehr als 20 Jahren Spezialist für Reisen nach Arabien, Zentralasien und ins nördliche Afrika. Kleine Gruppen lassen viel Raum für alltägliche Begegnungen auf Augenhöhe. Schwerpunkte bilden Geländewagentouren sowie Kamel- und Eseltrekkings. Auch individuelle Reisewünsche werden erfüllt. nomad ist Mitglied im Verband für nachhaltigen Tourismus, „forum anders reisen“, und erfüllt den strengen Kriterienkatalog für umwelt- und sozialverantwortliches Reisen. Im März 2009 wurde nomad als einer der ersten deutschen Reiseveranstalter mit einem Qualitätssiegel für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet. Prämiert wurde der Veranstalter aus Gerolstein für seine außergewöhnlichen Reisen auch mehrfach mit der Goldenen Palme der GEO Saison.

Kontakt für Journalisten:    
BZ.COMM GmbH  | Stefanie Schudlich & Marlies Dobben        
Gutleutstr. 16a  | 60329 Frankfurt am Main            
Tel.: +49 (0)69 256 2888 - 31  | Fax: +49 (0)69 256 2888 - 88     
E-Mail: nomad@bz-comm.de
Internet: www.bz-comm.de