loader
EN

 
0

14.02.2019

Island als Drehscheibe im internationalen Datenverkehr

14.02.2019

Island als Drehscheibe im internationalen Datenverkehr

Neue Studie: Verdoppelung des Investitionsvolumens in nordischen Rechenzentren bis 2025 prognostiziert

Frankfurt/Reykjavík, 14. Februar 2019. Island bietet ideale Standortbedingungen für die globale Datenwirtschaft. Welche das sind, geht aus der aktuellen Studie „Data Centre Opportunities in the Nordics – An Analysis of the Competitive Advantages“ hervor, die jüngst vom Nordic Council of Ministers herausgegeben wurde. Die Wettbewerbsanalyse, die vom internationalen Beratungsunternehmen COWI durchgeführt wurde, identifiziert fünf Standortvorteile, die beispielsweise Island als Zentrum für internationalen Datenverkehr qualifizieren: unbegrenzt erneuerbare Energie, eine zuverlässige Stromversorgung, niedrige Energiepreise und schnellere Markteinführung dank eines unternehmensfreundlichen Umfeldes. Zudem begünstigt das moderat frische Klima eine ganzjährig kostenlose Kühlung der Datenzentren. Die stabile politische Lage des Landes gilt außerdem als weiterer Standortvorteil.  

Die aktuelle Studie der COWI Group prognostiziert ein starkes Wachstum ausländischer Investitionen in Island als Zentrum im internationalen Datenverkehr. Sie vergleicht die Standortvorteile der nordischen Länder einschließlich Islands mit der westeuropäischen Region, die unter dem Namen FLAP-D Frankfurt, London, Amsterdam, Paris und Dublin zusammenfasst. Die Standortvorteile werden vor dem Hintergrund weltweit rasch zunehmender Datenmengen und dem wachsenden Bedarf an Cloud-, Streaming- und IT-Dienstleistungen beleuchtet. Die Studie schätzt das bisherige Investitionsvolumen für Rechenzentren in den nordischen Ländern in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten bereits auf rund 2,2 Milliarden Euro.

„Islands Leistungsversprechen für Datenzentren umfasst nicht nur die zu 100 Prozent erneuerbare Energie, die jederzeit im Netz verfügbar ist, sondern auch dank der kühlen Sommer und milden Winter die ganzjährig kostenlose Nutzung der Umgebungskälte“, erklärt Einar Hansen Tómasson, verantwortlicher Projektmanager bei Invest in Iceland.

Unternehmen, die bereits auf die Kompetenz und Infrastruktur Islands als Daten-Hub setzen, sind BMW, das Danish Metereological Institute DMI und die Macher des Hollywood-Films Everest: Ein isländisches Rechenzentrum beherbergte die Daten für die Post Production. 

Standortvorteile im Überblick

  • Ideale Lage zwischen Nordamerika und Europa

Die Lage zwischen Nordamerika und Europa macht den Inselstaat zur Datenbrücke zwischen den Kontinenten. Die nordische Region ist bereits gut mit Großbritannien, Kontinentaleuropa und den USA verbunden. Ein weiterer Ausbau des Glasfasernetzes, das die nordischen Staaten mit Nordamerika und Asien verbindet, ist in Planung. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung führt der schnellste Weg im Datenverkehr möglicherweise bald über die nordischen Länder.

  • Infrastruktur der Energieversorgung

Investoren in isländische Rechenzentren profitieren von unbegrenzt verfügbarer und zu 100 Prozent nachhaltig erzeugter Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen. Hinzu kommt eine bewährte Infrastruktur, die eine zuverlässige Versorgung garantiert. Island verfügt über reiche natürliche Ressourcen an Wasserkraft und Geothermie, um Elektrizität, Wärme, Warmwasser und Dampf für die industrielle, gewerbliche und private Nutzung bereitzustellen. Rund 73 Prozent der isländischen Stromversorgung wird durch Wasserkraft der Gletscherflüsse erzeugt; weitere 27 Prozent speisen sich aus geothermaler Energie.

- Natürliche Kühlung durch ganzjährig mildes Klima

Das isländische Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern bietet ein natürliches und kostenloses Kühlungssystem für Rechenzentren.

- Optimierung des ökologischen Fußabdrucks und der Kosteneffizienz

Die Sicherheit sowie Kalkulierbarkeit der natürlichen Ressourcen wie Geothermie und Wasserkraft ermöglichen langfristige Energieverträge, Kostensenkung und Reduzierung der CO2-Emissionen für Unternehmen.   

- Politische Stabilität und unternehmerfreundliches Umfeld

Mit nur rund 334.000 Einwohnern ist Island ein kleines Land; in dieser überschaubaren Gesellschaft ist der Zugang zu offiziellen Stellen und Agenturen recht einfach. Die Regierungspolitik zielt darauf ab, ein faires, effizientes und wettbewerbsorientiertes Umfeld für Unternehmen zu schaffen und ausländische Investitionen zu fördern, insbesondere in Bereichen, die die Wirtschaft diversifizieren.

Über Invest in Iceland

Als Kompetenzzentrum rund um Investitionsmöglichkeiten in Island bündelt Invest in Iceland Kontakte, Informationen und Expertise. Als Wegweiser informiert Invest in Iceland über das Geschäftsumfeld, arrangiert Besichtigungen vor Ort und hilft mit Kontakten zu lokalen Behörden, Geschäftspartnern und Beratern. Invest in Iceland ist ein Teil von Promote Iceland.

 

Hinweise für Redaktionen

Bildmaterial: http://bit.ly/2SRVQOi (© bitte laut Dateinamen angeben)

Links:

Inspired By Iceland www.inspiredbyiceland.com

#IcelandJourney #IcelandLiving #IcelandTaste

Youtube - www.youtube.com/user/inspiredbyiceland

Twitter - @iceland

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

Weitere Informationen
Promote Iceland, eine öffentlich-private Partnerschaft isländischer Unternehmen, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in ausländischen Märkten zu verbessern und das Wirtschaftswachstum durch Export und Tourismus anzukurbeln. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.inspiredbyiceland.com

BZ.COMM GmbH,

Pressepartner von Promote Iceland für Deutschland
Yeseul Park, Tobias Dietrich
Gutleutstraße 16a

60329 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 256 28 88-19

Fax: +49 69 / 256 28 88-88
E-Mail: island@bz-comm.de  
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/island/ 

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.