loader
EN

 
0

25.02.2022

Island hebt alle COVID-19 Beschränkungen auf

25.02.2022

Island hebt alle COVID-19 Beschränkungen auf

Reykjavík/Frankfurt, 25. Februar 2022. Heute, am 25. Februar 2022, hebt Island alle COVID-19-Beschränkungen sowohl im Inland als auch an den Grenzen auf. Die Einreise für Touristen wird demnach wesentlich erleichtert, da sie keinen Nachweis mehr vorzeigen müssen. Demnach wird kein Impf-, Test- oder Genesenenzertifikat mehr verlangt. Zudem gibt es keine Beschränkungen für Veranstaltungen sowie auch keine Quarantäneauflagen für COVID-19-Infizierte.

Gesundheitsminister Willum Þór Þórsson stützte sich bei seiner Entscheidung auf die Empfehlung des leitenden Epidemiologen: „Wir können uns wirklich über diesen Wendepunkt freuen, aber ich ermutige die Menschen dennoch vorsichtig zu sein, persönliche Maßnahmen zur Infektionsprävention zu ergreifen und nicht mit anderen in Kontakt zu kommen, wenn sie Symptome bemerken", so der Gesundheitsminister.

Island hat sich während der gesamten Pandemie mit klaren Richtlinien an den Grenzen vorbildlich verhalten. Als eines der ersten Länder hatte Island kostenlose Tests an den Landesgrenzen eingeführt. Zudem ist das Land führend bei den Impfquoten: 81 Prozent der in Frage kommenden Bevölkerung sind nachweislich vollständig geimpft und Auffrischungsimpfungen sowie Impfungen für 5- bis 11-Jährige werden derzeit durchgeführt.

Sigríður Dögg Guðmundsdóttir, Leiterin von Visit Iceland: „Wir freuen uns mitteilen zu können, dass es jetzt keine Beschränkungen mehr an den Grenzen oder innerhalb des Landes gibt. Die isländischen Behörden haben während der gesamten Pandemie mit Bedacht und auf Anraten von medizinischen Experten und Wissenschaftlern gehandelt. Ich bin zuversichtlich, dass unsere überarbeiteten Protokolle ein vernünftiger Schritt in die richtige Richtung sind. Wir freuen uns darauf, Besucher zu empfangen und ihnen all die Wunder zu zeigen, die Island zu bieten hat.“

 

Lesen Sie hier die Originalmeldung des isländischen Ministeriums nach.

 

Hinweise für Redaktionen

 

Links:

Visit Iceland www.visiticeland.com

Twitter - @iceland

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

 

Visit Iceland

Visit Iceland ist das offizielle Marketingbüro für Island, um Besucher auf das Land aufmerksam zu machen. Als Plattform für in- und ausländische Reiseveranstalter sowie Partnern bildet Visit Iceland ein Netzwerk, das in Zusammenarbeit mit der isländischen Tourismusindustrie unter der Dachmarke Inspired by Iceland operiert. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.visiticeland.com

 

BZ.COMM GmbH,

Pressepartner von Business Iceland für Deutschland

Linda Dahm, Alisa Silveira
Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 256 28 88-28

Fax: +49 69 / 256 28 88-88
E-Mail: island@bz-comm.de