loader
EN

 
0

10.09.2015

Island präsentiert mit „Guomundur 2.0“ ein Upgrade der weltweit ersten menschlichen Suchmaschine

10.09.2015

Island präsentiert mit „Guomundur 2.0“ ein Upgrade der weltweit ersten menschlichen Suchmaschine

Neue Features inklusive „Guðmundur Hangouts“

Reykjavik, 10. September 2015
. Inspired By Iceland hat die Ergänzung seines einzigartigen Internet-Services „Ask Guðmundur“, der ersten menschlichen Suchmaschine der Welt, um eine Reihe neuer Features bekanntgegeben: Ab heute gibt es „Guðmundur 2.0“ als neuesten Teil der ganzjährigen Tourismus-Kampagne von Inspired by Iceland mit neuen Extras wie „Guðmundur Hangouts“, einer Reihe von beeindruckenden echten Erlebnissen, als Weiterentwicklung der sympatischen und typisch isländischen Suchmaschine. 

Die sieben maßgeschneiderten, „once-in-a-lifetime“-Erlebnisse geben Internet-Nutzern die exklusive Chance, mit einem der regionalen „Guðmundur“-Repräsentanten  „abzuhängen“, die im April dieses Jahres als Teil der „Ask Guðmundur“-Kampagne vorgestellt wurden. Jeder „Guðmundur“ und jede „Guðmunda“ ermöglichen dabei reale und authentische Einblicke hinter die Kulissen der sieben isländischen Regionen. Die „Hangouts“ finden zwischen dem 25. September und 31. November 2015 statt und geben Touristen durch vielfältige Erlebnisse in den Bereichen Kulinarik, Fotografie, Abenteuer, Kultur, Film, Winter und Nachhaltigkeit erstaunliche Insider-Einblicke. Abenteuerlustige Reisende können sich ihre Chance auf einen Platz bei einem der sieben exklusiven Events sichern, indem sie sich ab heute auf der Website Inspired By Iceland registrieren.

Inga Hlín Pálsdóttir, Director Tourism & Creative Industries bei Promote Iceland, erklärt: „Als wir „Ask Guðmundur“ gelauncht haben, war das entschieden isländisch – ein sympathischer Service. Weltweit wurde das so gut angenommen, dass wir beschlossen haben, den Service upzugraden. Jeder kennt Google Hangouts, und jeder hängt gern mal rum. Aber es ist natürlich viel lustiger, persönlich mit jemandem rumzuhängen. Mit „Guðmundur Hangouts“ hat man tatsächlich die Möglichkeit, mit unseren echten Guðmundurs abzuhängen und Island durch ihre Augen zu sehen.“

Neben den neuen Hangouts erhält „Guðmundur 2.0“ außerdem ein Upgrade der Kartenfunktion: Mit „Guðmundur Maps“ steht Touristen ein Online-Tool zur Verfügung, das geheime Orte und Insider-Tipps von Isländern und Besuchern aus der ganzen Welt sowie neue Videos und Bilder aus der #AskGuðmundur-Kampagne enthält. Darüber hinaus wird Inspired by Iceland diesen Monat den Testlauf für „Guðmundur Mobile“ starten: Auf einer digitalen Werbefläche mitten in Paris wird einer der sieben regionalen Guðmundurs live Fragen beantworten.


REDAKTIONELLE HINWEISE 

Diese Pressemitteilung ist eine inoffizielle deutsche Übersetzung der offiziellen englischen Pressemitteilung. Auf Anfrage ist die englische Version erhältlich. Die deutsche Version erhebt keinen Rechtsanspruch. 


Ask Guðmundur

Im April 2015 präsentierte Inspired By Iceland einen einzigartigen Internet-Service: „Ask Guðmundur“, die weltweit erste menschliche Suchmaschine. Mit dem Ziel, die Vielfalt Islands und den Facettenreichtum an Aktivitäten und Erlebnissen im ganzen Land und zu jeder Jahreszeit aufzuzeigen, wurden Menschen aus der ganzen Welt eingeladen, mit den Hashtags #AskGuðmundur und #IcelandSecret auf den Social-Media-Kanälen von Inspired by Iceland (Twitter, Facebook und YouTube) Fragen über Island zu stellen. Über 1.000 Fragen wurden per Video, Tweet oder Foto eingereicht. Repräsentanten aus jeder der sieben isländischen Regionen gaben dem entschieden isländischen, sympathischen Service ein Gesicht und standen der Welt mit ihrem Insider-Wissen zur Verfügung. Alle Repräsentanten hatten den Namen Guðmundur oder Guðmunda gemeinsam – aktuell mit über 4.000 Männern und Frauen als Namensträger einer der beliebtesten Vornamen des Landes.


Inspired By Iceland

Inspired By Iceland ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der isländischen Regierung, der Stadt Reykjavik, der Icelandic Travel Industry Association, Landsbankinn, Icelandair sowie weiteren touristischen Dienstleistern. Promote Iceland hat die Kampagne entwickelt und setzt sie um.


Weitere Informationen

Inspired By Iceland: www.inspiredbyiceland.com

#AskGuðmundur 

#Icelandsecret 

Youtube - https://www.youtube.com/user/inspiredbyiceland

Twitter - @icelandinspired

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

Reiseplanung: http://www.inspiredbyiceland.com/planyourstay/  

Weitere Informationen: www.inspiredbyiceland.com/blog 

Promote Iceland: www.promoteiceland.is

Pressekontakt zu den Kampagnen von Inspired by Iceland (Englisch):

The Brooklyn Brothers, 

Mrs. Laura Hind 

Telefon: 0044 2072926200 

E-Mail: Iceland@thebrooklynbrothers.com