loader
EN

 
0

18.02.2015

Island: Tourismus-News 2015

18.02.2015

Island: Tourismus-News 2015

Promote Iceland auf der ITB: Halle 18, Stand 128 c

Frankfurt/Reykjavík, 18. Februar 2015
. Island steht weiterhin hoch im Kurs bei deutschen und internationalen Gästen: 2014 reisten 85.915 Deutsche über den internationalen Flughafen Keflavik ins Land ein – eine Steigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 75.814 Einreisen). Insgesamt begrüßte Island im vergangenen Jahr 969.181 internationale Besucher (2013: 781.016) – eine beeindruckende Zahl, hat doch der Inselstaat lediglich 320.000 Einwohner. Island bleibt dennoch ein exklusives Ziel für erfahrene Reisende abseits des Massentourismus: In der isländischen Weite verstreuen sich die Besucher – man findet leicht Gegenden, in denen man auf wenige andere Besucher trifft, zum Beispiel in den Westfjorden oder im Osten der Insel. Die Zahl der ausländischen Touristen verteilt sich außerdem verstärkt auch auf die Nebensaison. 


Einheitliche Web-Auftritte der isländischen Regionen

Die touristische Landkarte Islands ist in sechs Regionen aufgeteilt, die sich seit 2015 alle mit einheitlichen Auftritten im Internet präsentieren. Interessierte finden auf den neuen Websites praktische Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der jeweiligen Region, erhalten Tipps zu verschiedenen Unterkunftsformen und können sich bei der Reiseplanung von großformatigen Fotos oder Videos inspirieren lassen. Der moderne, nutzerfreundliche und bildgewaltige Look der neuen Websites orientiert sich an dem von visiticeland.com, der Tourismus-Website von Promote Iceland, und soll so zum einheitlichen Erscheinungsbild der Tourismus-Büros im Land beitragen sowie Standards bei der inhaltlichen Qualität gewährleisten. Die neuen Web-Auftritte: Süd-Island: www.south.is / West-Island: www.west.is / Westfjorde: www.westfjords.is / Ost-Island: www.east.is / Reykjanes: www.visitreykjanes.is / Nord-Island: www.northiceland.is


Neue Angebote in den Regionen


West-Island: Eistunnel und Hotel Húsafell

Im Sommer 2015 eröffnet unter dem Langjökull, dem mit etwa 925 Quadratkilometern zweitgrößten Gletscher Islands, der größte Eistunnel Europas. Besucher entdecken auf ihrer Tour ins Eis den Gletscher von innen und erfahren alles über seine Entstehung. Auch Veranstaltungen sollen hier stattfinden, in einer kleinen Kapelle kann sogar geheiratet werden (www.icecave.is). Im nächstgrößeren Ort, Húsafell, eröffnet im Juni das neue „Hótel Húsafell“, ein 4-Sterne-Haus mit 36 Zimmern und einem Restaurant für 110 Gäste (www.hotelhusafell.com). 


Reykjanes: Kayaktouren, Wanderungen und Off-road-Familienabenteuer

Islands raue Schönheit vom Wasser aus erleben: Der neue Anbieter „Reykjanes Seakayak“ bietet zweistündige Kayaktouren in kleinen Gruppen von zwei bis acht Personen in der Reykjanes-Bucht an. Die Touren führen von Þórustaðir zum beliebten Fotomotiv des Gerðistangi-Leuchtturms und zurück (www.seakayak.is). Ebenfalls neu: der Touren-Anbieter AWOL der drei Gebrüder Karlsson, die Reykjanes wie ihre Westentasche kennen und Gästen auf Wanderungen und Fahrten abseits der Touristenpfade ihre Heimat zeigen – schwarze Strände, dramatische Klippen und geheime Vulkan-Krater inklusive (www.awol.is). Der Offroad-Spezialist „Atv Adventures“ hat seit dem Winter 2014/2015 neue familienfreundliche Angebote im Programm, wie Mountainbike- oder Buggy-Touren (www.atv4x4.is). In Grindavík ist 2015 außerdem die Eröffnung eines neuen Hotels geplant, des Hotel Lava mit 72 Betten in 36 Zimmern.


Westfjorde: Schlauchboot-Wal-Safari und Island-Pferde, Yoga-Tour und Kräuterwanderung 


Schlauchboot-Safari: Auf der neuen vierstündigen Wal-Beobachtungstour im Festrumpfschlauchboot von West Tours erleben Gäste von Isafjorður aus Wale, Seehunde und Vögel in ihrer natürlichen Umgebung (www.westtours.is/summer/rib-boat-whale-watching-safari/2030/). Der Veranstalter Westfjords Adventures hat gleich zwei neue Touren im Angebot: Auf einer Kräuter-Wanderung im Sauðlauksdalur-Tal sammeln die Teilnehmer Nutzpflanzen für medizinische und kulinarische Zwecke, bei einer Yoga-Tour von Breiðavík nach Lambavatn erleben sie die majestätische Landschaft mit Yoga-Übungen besonders intensiv. Darüber hinaus gibt es seit 2014 den neuen Reittouren-Veranstalter Fosshestar, der Ausritte in Ísafjörður und Umgebung für Anfänger und Fortgeschrittene anbietet (www.fosshestar.is). 


Nord-Island: Feuer und Eis – Vulkan-Watching & Schnee-Action 

Zusehen, wie neues Land entsteht: Im Norden Islands führen Tagestouren von Mývatn oder Húsavik zu Aussichtspunkten am Rand des Gletschers Vatnajökull, von denen aus man die derzeitige Eruption des Bárðarbunga aus sicherer Entfernung beobachten kann. Neben dem faszinierenden Naturschauspiel stehen in Nordisland Winterabenteuer aller Art im Fokus: Wintersportler können nun alle fünf nordisländischen Ski-Gebiete an fünf Tagen mit dem „5x5 Ski-Pass“ erleben. Der Veranstalter Arctic Freeride ist auf Touren mit Pistenraupen spezialisiert. Von den trutzigen Kettenfahrzeugen aus können Gäste die Nordlichter bewundern, auf Sightseeing-Tour gehen oder sich auf den 984 Meter hohen Berg Múlakolla bringen lassen, um per Ski oder Snowboard die Abfahrt zu wagen (www.arcticfreeride.com). Auch neue Unterkünfte hat der Norden zu bieten: Im idyllischen Siglufjörður eröffnet am 1. Juni das neue „Hotel Sigló“ (www.siglohotel.is), im Wald Kjarnaskógur  südlich der zweitgrößten isländischen Stadt Akureyri können Gäste ab Juni im neuen „Hotel Kjarnaskógur“ übernachten. 


Ost-Island: Natur und regionale Spezialitäten

Der ostisländische Veranstalter Travel East bietet facettenreiche neue Touren an: Im Frühling und Herbst gehen Teilnehmer der neuen mehrtägigen „Living with Nature“-Touren mit einem Fischer auf Beutefang und lernen, wie man regionale Spezialiäten wie Fisch oder Rentier zubereitet. Beim zweitägigen Winter Adventure warten verschiedene Aktivitäten, auf einer dreistündigen Schneeschuh-Tour folgen die Gäste den Spuren von Schneehühnern, Schneeammern, Füchsen und Rentieren.  Mit der neuen „Fortitude Day Tour“ des Anbieters „Meet the Locals“ entdecken Krimi-Freunde außerdem 2015 die Drehorte der neuen britischen Fernseh-Serie „Fortitude“. Im Fischerort Eskifjörður am Westufer des gleichnamigen Fjordes eröffnet dieses Jahr das Puffin Hotel mit 16 Doppelzimmern (www.puffinhotel.is). 


Süd-Island: Vulkan-Museum und Pferdewelt

Mitreißend und berührend: Seit 2014 zeigt das Eldheimar Museum auf den Westmännersinseln, wie 5.000 Bewohner bei einem Vulkanausbruch auf der Insel Heimaey 1973 dem Lavastrom entflohen und wie aus einer niedergebrannten und von Asche überdeckten Stadt neues Leben erblühen konnte (www.eldheimar.is). Islandpferde stehen im Mittelpunkt der neuen „Icelandic Horse World“ bei Hella mit Besucherzentrum, Ställen und Stall-Café (www.iceworld.is). Actionreiche Reiseerlebnisse bieten der neue Veranstalter „South Iceland Adventure“ in Hvolsvöllur (www.siadv.is) und „Into the Wild Super Jeep Adventure“ bei Seljalandsfoss (www.intothewild.is). Darüber hinaus gibt es gleich mehrere neue Unterkünfte:  die Hotels „Stracta Hotel Hella“ (www.stractahotels.is), „Hotel Borealis“ in Grímsnes (www.hotelborealis.is) und „Mengi Kjarnholt“ am „Golden Circle“ (www.mengi-kjarnholt.com), das „Hostel Úlfljótsvatn“ auf dem Gelände des gleichnamigen Pfadfinder-Centers mit Spielplätzen, Bootsverleih, Hindernis-Parcours, Sportstätten usw. (www.ulfljotsvatn.is) sowie das „Farmer‘s Guest House“ bei Hella (www.meiritunga.is). 


Reykjavik: Erlebnis-Ausstellungen und Kunst

Die isländische Hauptstadt lockt seit Februar 2015 mit Europas größter Wal-Erlebnisausstellung „Whales of Iceland“ (www.whalesoficeland.is) sowie mit „Reykjavik Escape“, einem „Live-Spiel“, bei dem Besucher sich in Gruppen von drei bis fünf Personen aus einen Raum „befreien“ müssen, indem sie gemeinsam Rätseln, Puzzeln und Geheimnissen auf die Spur kommen – und dafür haben sie nur 60 Minuten Zeit (www.reykjavikescape.com). Kunstinteressierte haben mit der neuen „Tolli Art Gallery“ eine neue Anlaufstelle (www.tolli.is). Außerdem wird Ende März 2015 das „Culture House“ unter dem neuen Namen Safnahúsið („Museumshaus“) wiedereröffnet, das mit der Dauerausstellung „Point of View“ die Geschichte der isländischen Kunst von der Zeit der ersten Siedler bis heute zeigt. Neue, zentral gelegene Hotels in Reykjavik sind unter anderem die zwei gehobenen Häuser Apótek Hótel (www.keahotels.is/apotek-hotel) und Alda Hotel (www.aldahotel.is) sowie das 22 Hill Hotel (www.22hillhotel.is). Darüber hinaus eröffnen in der lebendigen Szene der isländischen Hauptstadt fortwährend neue Restaurants, Cafés und Bars, die schnell zu In-Treffpunkten werden. 


Island auf der ITB 2015

Promote Iceland präsentiert sich vom 4. bis zum 8. März 2015 mit zahlreichen Unterausstellern auf der ITB in Berlin am gemeinsamen Stand der Nordischen Länder (Halle 18, Stand 128c). 

Inga Hlín Pálsdóttir, Director for Tourism & Creative Industries von Promote Iceland, nimmt außerdem an der Diskussionsrunde „Destination shift to digital“ des Digital Tourism Think Tanks am 4. März 2015 teil (13:15 Uhr,  Halle 7.1a, Auditorium New York 1, ITB). 

Vertretene Unteraussteller am Island-Stand der ITB 2015: 

Eskimos Iceland (www.iceland.eskimos.is

Elding adventure at sea (www.elding.is

Icelandic Farm Holidays (www.farmholidays.is

GJ Travel Iceland (www.gjtravel.is

GoNorth (www.gonorth.is

Gray Line Iceland (www.grayline.is

IceCave Iceland (www.icecave.is)

Isafold Travel (www.isafoldtravel.is)

Island Pro Travel (www.islandprotravel.de)

Hotels of Iceland (www.hotelsoficeland.is)

Katla Travel (www.katla-travel.is)

Keahotels (www.keahotels.is)

Radisson Blu Hotel Saga (https://www.radissonhotels.com/en-us/hotels/radisson-blu-reykjavik-saga)

Reykjavík Excursions (www.re.is)

Saga Travel (www.sagatravel.is)

Snæland Travel (www.snaeland.is)

Special Tours Wildlife Adventures (www.specialtours.is)

Terra Nova Iceland (www.terranova.is)

Trek Iceland (www.trek.is/en/home)

Trex (www.trex.is)

Wikinger Reisen (www.wikinger-reisen.de)

WOW air (www.wowair.com/)

www.inspiredbyiceland.com

#icelandsecret


Weitere Informationen

Visit Iceland gehört zu Promote Iceland, einer öffentlich-privaten Partnerschaft isländischer Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in ausländischen Märkten zu verbessern und das Wirtschaftswachstum durch Export und Tourismus anzukurbeln. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.visiticeland.com


BZ.COMM GmbH, Pressepartner von Promote Iceland

Stefanie Schudlich & Nadine Vicente, Gutleutstraße 16a, 60329 Frankfurt, Tel.: 069 / 256 28 88-0, Fax: -88,

E-Mail: island@bz-comm.de

UST-ID: DE 259 124 123 // HRB 85908

Amtsgericht Frankfurt am Main //

Geschäftsführer: Sven Meyer