loader
EN

 
0

06.07.2021

Islands Einreisebestimmungen seit 1. Juli deutlich gelockert

06.07.2021

Islands Einreisebestimmungen seit 1. Juli deutlich gelockert

Reykjavík/Frankfurt, 06. Juli 2021. Island ist bereit für die Urlaubssaison und erleichtert mit einer neuen Verordnung der isländischen Regierung die Einreisebestimmungen für Geimpfte und Genesene deutlich. Für ungeimpfte Reisende bleiben die Bestimmungen jedoch gleich.

 

Zum 26. Juni wurden bereits alle Corona-Restriktionen in Island aufgehoben. Es herrscht nun keine Maskenpflicht mehr, die Abstandsregelungen sind aufgehoben worden und es dürfen sich wieder mehr als 300 Menschen versammeln.

 

Seit dem 1. Juli ist nun auch die Einreise für vollständig geimpfte und nachweislich genesene Reisende wesentlich einfacher möglich. Wer ein Zertifikat über eine abgeschlossene Impfung mit den Impfstoffen BioNTech, Johnson & Johnson, Moderna oder AstraZeneca oder eine überstandene Erkrankung vorweisen kann, muss keinen PCR-Test mehr bei der Einreise vornehmen. Auch Kinder, die im Jahr 2005 oder später geboren wurden, sind von der Testpflicht bei Einreise befreit.

 

Ein Impfnachweis gilt dann als gültig, wenn seit der zweiten Impfdosis mindestens 14 Tage vergangen sind. Beim Impfstoff Johnson & Johnson trifft das bereits nach der ersten Dosis zu. Bei einem ungültigen Nachweis muss sich die einreisende Person zwei Tests unterziehen und dazwischen 5 Tage in Quarantäne verbringen.

 

Einreisebestimmungen für Ungeimpfte

Island bewältigt die Covid-19 Pandemie weiterhin sehr erfolgreich. Die isolierte Insellage und die Unabhängigkeit vom Grenzverkehr erweisen sich bei der Bewältigung der Krise als äußerst hilfreich. Um den bedeutenden Fortschritt nicht zu gefährden, werden die Einreisebestimmungen nach Island für ungeimpfte Reisende weiterhin streng bleiben und sind auch seit dem 1. Juli unverändert.

Bis auf Grönland stuft Island weiterhin alle Länder als Risikogebiete ein.

Für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die weder geimpft noch genesen sind, treffen folgende Regeln bei der Einreise nach Island zu:

 

  • Eine digitale Einreiseanmeldung über die Seite covid.is ist erforderlich.
  • Es muss ein Zertifikat über einen negativen PCR-Test vorgelegt werden. Antigen-Schnelltests sind nicht ausreichend. Der Test darf bei Einreise maximal 72 Stunden alt sein.
  • Der Reisende muss sich bei der Ankunft in Island erneut testen lassen.
  • Jeder muss sich unmittelbar nach dem ersten Test für fünf Tage in Quarantäne begeben.
  • Am Ende der Quarantäne wird in einem Gesundheitszentrum ein weiterer Test durchgeführt, ist der zweite Test ebenfalls negativ, ist die Quarantäne beendet.
  • Touristen sind verpflichtet, ihre Abreisetermine über die Seite covid.is zu melden.

 

Weitere Informationen und Details zu den Einreisebestimmungen für Ungeimpfte finden Sie hier.

 

 

Rückreise

Bei der Rückreise nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz über den Luftverkehr muss ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impf- oder ein Genesungsnachweis mitgeführt werden. Für die Rückreise in die Schweiz muss zusätzlich ein Einreiseformular ausgefüllt werden.

 

Weitere Informationen finden Sie bei dem jeweils zuständigen Auswärtigen Amt.

 

Über Island

Das am dünnsten besiedelte Land Europas überzeugt mit seiner atemberaubenden und wunderschönen Natur.  Die Kontraste, die innerhalb des Landes aufeinandertreffen, machen Island außerdem einzigartig und besonders. Das Land aus Feuer und Eis verbindet Naturspektakel beider Extreme miteinander: Neben riesigen Gletschern findet man heiße Quellen, kochende Geysire und einige der aktivsten Vulkane der Welt. Die Hauptstadt Reykjavik bündelt all diese Naturspektakel an einem Ort miteinander. Zusätzlich kann man hier nicht nur in weitläufigen geothermischen Bädern schwimmen, sondern momentan sogar einen spektakulären Vulkanausbruch besichtigen. Und das alles in nur wenigen Tagen. In Island trifft karges Hochland auf grüne Täler, moosbedeckte Lavafelder, geheimnisvolle Lavahöhlen und schwarze Sandstrände. Die Vielfalt an erstaunlichen Naturgewalten, Aktivitäten und auch Kulinarik ist grenzenlos. Islands Schönheit kann unmöglich in Worte gefasst werden – sie muss individuell erlebt werden.

 

 

 

 

Hinweise für Redaktionen

 

 

Links:

Visit Iceland www.visiticeland.com

Twitter - @iceland

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

 

Visit Iceland

Visit Iceland ist das offizielle Marketingbüro für Island, um Besucher in das Land zu locken. Als Plattform für in- und ausländische Reiseveranstalter sowie Partner bildet Visit Iceland ein Netzwerk, das in Zusammenarbeit mit der isländischen Tourismusindustrie unter der Dachmarke Inspired by Iceland operiert. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.visiticeland.com


BZ.COMM GmbH,

Pressepartner von Business Iceland für Deutschland

Linda Dahm, Alisa Silveira
Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 256 28 88-28

Fax: +49 69 / 256 28 88-88
E-Mail: island@bz-comm.de