loader
EN
 
0

17.07.2019

Islands Mittelalter interaktiv erleben Neueröffnete Ausstellung „1238: The Battle of Iceland“

17.07.2019

Islands Mittelalter interaktiv erleben Neueröffnete Ausstellung „1238: The Battle of Iceland“

Frankfurt/Reykjavík, 17. Juli 2019. Das Mittelalter in Island gilt als eine abenteuerliche Epoche von spannenden Erzählungen über Wikinger und Seeungeheuern: Seit Juni 2019 können die Besucher der Ausstellung „1238: The Battle of Iceland“ in Sauðárkrókur in eine der bedeutendsten Sagen der isländischen Geschichte eintauchen: die Sturlung-Ära. Rund eine Stunde entfernt finden vom 19. bis 21. Juli die „Medieval Days“ in der Ausgrabungsstätte in Gásir statt, bei denen Schausteller den mittelalterlichen Handelsplatz zum Leben erwecken.

Virtual Reality macht Islands Geschichte lebendig

Die Sturlung-Ära, die von 1220 bis 1264 andauerte, war die blutigste Epoche in der isländischen Geschichte. Zu dieser Zeit gerieten einige Familienclans in Streit, was einen fatalen Bürgerkrieg entfachte und zum Ende der isländischen Unabhängigkeit führte. Genau diese Zeit greift die Ausstellung „1238: The Battle of Iceland“ auf. Das Besondere daran: Durch Virtual Reality-Inszenierungen und eine interaktive Gestaltung erleben die Besucher diese spannende Zeit zum Greifen nahe, so zum Beispiel den Kampf von Örlygsstaðir, die gefürchtetste der damaligen Schlachten. Damit bietet die Ausstellung etwas für Jung und Alt.

Isländischer Alltag im Mittelalter

Doch nicht nur die eindrucksvollen Zeiten Islands erwachen zum Leben. Die alljährlichen „Medieval Days“ in Gásir lassen die Besucher in den mittelalterlichen Alltag vor der Kulisse eines Handelsplatzes eintauchen. Die in historischen Kostümen gekleideten Dorfbewohner führen das damalige Handwerk und verschiedene Spiele vor, wie zum Beispiel Schmiedekunst, Holzschnitzerei und Schwertkampfturniere. Dabei stellt die zwischen 2001 und 2006 freigelegte Kulisse in Gásir eine der größten archäologischen Ausgrabungsstätten Islands dar. Dieser war zu der Zeit von 1100 bis 1550 der Hauptumschlagsplatz für Waren in Nordisland. Im Mittelalter versammelten sich jeden Sommer für mehrere Wochen lokale Händler, um mit ausländischen Kaufleuten Produkte aus Ton, Gold und Walrosselfenbein zu tauschen. Heute findet man vor Ort die grasbedeckten Ruinen einer Kirche, Wohn- und Lagerhäuser.

Beide Orte liegen direkt auf der neu eröffneten Erlebnisroute Arctic Coast Way, die seit Anfang Juni durch den Norden Islands führt und die Island-Besucher dazu einlädt, die nördliche Region zu entdecken.    

Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zur Veranstaltung gibt es unter: http://bit.ly/2LRvd8h und http://bit.ly/30JbnAn.

 

 

Hinweise für Redaktionen

Bildmaterial: http://bit.ly/2Gfp3el (© bitte laut Dateinamen angeben)

 

Links:

Inspired By Iceland www.inspiredbyiceland.com

#inspiredbyiceland

Youtube - www.youtube.com/user/inspiredbyiceland

Twitter - @iceland

Facebook – www.facebook.com/inspiredbyiceland

Instagram – Inspiredbyiceland

 

Weitere Informationen
Promote Iceland, eine öffentlich-private Partnerschaft isländischer Unternehmen, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in ausländischen Märkten zu verbessern und das Wirtschaftswachstum durch Export und Tourismus anzukurbeln. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.inspiredbyiceland.com


BZ.COMM GmbH,

Pressepartner von Promote Iceland für Deutschland

Yeseul Park, Neslihan Agirkaya
Gutleutstraße 16a

60329 Frankfurt
Tel.: +49 69 / 256 28 88-30

Fax: +49 69 / 256 28 88-88
E-Mail: island@bz-comm.de  


Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/island/  

 

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website