loader
EN

 
0

26.04.2023

Israel: Deutschland im März zweitstärkster Tourismus-Quellmarkt

26.04.2023

Israel: Deutschland im März zweitstärkster Tourismus-Quellmarkt

Jerusalem, 26. April 2023. In der vom Tourismusministerium veröffentlichten Besucher-Statistik für März 2023 zeichnet sich ein besonders erfreuliches Ergebnis für den deutschen Markt ab. Global gesehen lagen die touristischen Einreisen aus Deutschland auf Platz zwei der Quellmärkte, lediglich die USA liegen davor. Insgesamt reisten 24.300 Besucher aus Deutschland in das Heilige Land. Im Vergleich zum Vorjahr mit 10.000 Einreisen entspricht dies einem Plus von 143 Prozent. Auch im Rückblick auf das Rekordjahr 2019 mit 36.500 Touristen im März errechnete das Tourismusministerium im Hinblick auf den deutschen Markt eine Differenz von nur noch 33 Prozent. 2019 reisten insgesamt 4,6 Millionen Touristen aus der ganzen Welt nach Israel, es ist das erklärte Ziel des Tourismusministeriums diesen Rekord in naher Zukunft zu brechen. 

Seit Anfang des Jahres ist ein deutlicher Aufwärtstrend im Incoming-Tourismus zu verzeichnen, mit 916.000 Besuchern, die bis Ende März nach Israel reisten. Ella Zack-Salomon, Direktorin des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüro in Berlin, freut sich sehr darüber, dass so viele Deutsche nach Israel reisen und hofft, dass sich der Aufwärtstrend noch weiter verstärkt: „Es ist unglaublich toll für uns zu wissen, dass sich so viele Deutsche für eine Reise nach Israel entschieden haben. Der Trend zeigt, dass Deutschland als touristischer Quellmarkt immer wichtiger wird. Wir möchten mit unserer Arbeit weiter daran anknüpfen und Israel als Reiseland in Deutschland noch bekannter machen.“

Bereits in der Jahresstatistik des vergangenen Jahres zeichnete sich dieser Erholungstrend ab: 2022 reisten insgesamt 2,675 Millionen Besucher ein, um das Heilige Land zu erkunden. Zum Vergleich: Dem stehen 397.000 im Jahr 2021 und 831.000 im Jahr 2020 gegenüber. Der Tourismus nach Israel erreichte 2022 wieder 60 Prozent des Reisevolumens von vor der Pandemie.
Vergleicht man nur den Dezember letzten Jahres mit dem des Rekordjahres 2019, so war die Erholung noch deutlicher zu erkennen. Im letzten Monat des Jahres verzeichnete das Tourismusministerium nur noch einen Unterschied von 25 Prozent zu den Dezember-Zahlen aus 2019. Dieser Wert wird nun mit den Zahlen vom März noch einmal getoppt: Die Einreisezahlen erreichen 83 Prozent des Niveaus von 2019.

 

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:

Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com

Weitere Presseinformationen

Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen). 

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH

Anna Jablonowski

Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt am Main

Fon: 069/2562888-12

Mail: israel@bz-comm.de  

Web: www.bz-comm.de 

Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/