loader
EN

 
0

15.03.2022

Israel: Erste Einzelausstellung von Annette Messager im Tel Aviv Museum of Art

15.03.2022

Israel: Erste Einzelausstellung von Annette Messager im Tel Aviv Museum of Art

Jerusalem, 15. März 2022. Unter dem Titel Desires, Disorders präsentiert das Tel Aviv Museum of Art erstmals eine umfassende Einzelausstellung der Werke von Annette Messager. Die 1943 geborene Künstlerin ist eine der weltweit bekanntesten und einflussreichsten Vertreterinnen der Gegenwartskunst. Messagers Werke sind stets stark von ihrer Kindheit und von persönlichen Erfahrungen geprägt. Die aktuelle Ausstellung fokussiert sich auf die zwei Hauptachsen ihrer Kunst: Begehren und Störungen. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. September 2022 zu sehen.

Messager lebt und arbeitet in Paris. Sie begann ihr künstlerisches Schaffen in den 1970er Jahren. Für ihre Werke arbeitet sie mit unterschiedlichen Materialien und Größenmaßstäben, die von intimen Zeichnungen bis hin zu monumentalen Installationen reichen. Ihr Oeuvre ist geprägt von ihrer sozial-feministischen Weltanschauung. Getreu der französischen Bedeutung ihres Namens ist Annette Messager die Botschafterin einer fantastischen, lustvollen und verstörenden Welt, deren buchstäblich exklusive und kompromisslose Sprache fünf Jahrzehnte des Kunstschaffens umfasst. Die besondere Eindrücklichkeit ihrer Werke beruht auf dem Exzess, der Wiederholung und einer gewissen Kühnheit. Messager erklärt dazu: „Meine Kunst ist meine Religion. Gute Kunst muss zutiefst bewegen. Ohne Emotionen und Sehnsüchte hat das Leben keinen Sinn.“

 

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:

Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com

Weitere Presseinformationen

Bilder zur Pressemitteilung stehen unter https://bit.ly/AnnetteMessagerAusstellung zur Verfügung. Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen).

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH

Antje Janes-Linnerth, Anna Jablonowski

Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt am Main

Fon: 069/2562888-26/ -12

Mail: israel@bz-comm.de  

Web: www.bz-comm.de 

Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/