loader
EN

 
0

11.04.2022

Israel: Premiere auf Jazzahead!-Festival in Bremen mit 24 musikalischen Live Acts

11.04.2022

Israel: Premiere auf Jazzahead!-Festival in Bremen mit 24 musikalischen Live Acts

Erfolgstrio Ofer Mizrahi auf größtem internationalen Jazz-Festival in Bremen vom
28. April bis zum 1. Mai / Interviews mit Künstlern möglich

Jerusalem, 11. April 2022. Vom 28. April bis zum 1. Mai jazzt Israel in Norddeutschland: Beim diesjährigen Treffen der Jazzwelt Jazzahead! bekommen Musikenthusiasten einiges vom Besten zu Gehör, was das Heilige Land in puncto Jazz hervorgebracht hat. Top Act ist das israelische Erfolgstrio Ofer Mizrahi, das am 30. April im Rahmen der Overseas Night auftritt. Jazzahead! vereint drei Formate unter einem Dach: eine Messe für die Fachwelt, 45-minütige Kurzkonzerte als musikalische Showcases und ein Festival mit stadtweitem Kunst- und Kulturprogramm. 2022 ist Israel nun erstmalig auf dem Jazzahead!-Festival vertreten, um sich mit insgesamt 24 Künstlern und Formationen musikalisch dem deutschen Publikum vorzustellen. Das Land gilt als regelrechtes Jazz-Powerhaus. Nähere Informationen zum Festival unter dem diesjährigen Motto „together again“ finden sich unter Jazzahead.de. Die israelischen Musiker stehen für Interviews zur Verfügung.

Talya Solan, Sängerin und Gründerin der israelischen Non-Profit Organisation Music Port, freut sich sehr darüber, dass israelische Jazz-Musiker zum ersten Mal die Gelegenheit haben, auf dem Jazzahead! aufzutreten: „Für unsere israelische Jazzgemeinde ist es von größter Bedeutung, bei dieser internationalen Veranstaltung vertreten zu sein, bei der Musiker, Medien und Förderer aus aller Welt die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und unsere Musik weltweit zu promoten. Unser Ziel von Music Port ist es, israelischen Jazz auf internationaler Ebene bekannter zu machen, wozu wir nun beim Jazzahead!-Festival die Möglichkeit haben.“

Das Jazz-Trio Ofer Mizrahi besteht aus Namensgeber und Gitarrist Ofer Mizrahi, Cellistin Mayu Shviro und Kontrabassist David Michaeli. Mizrahi spielt dabei ein eigens entworfenes und gebautes Instrument: Seine Whale Guitar ist eine modifizierte Form der indischen Slide-Gitarre. Mit diesem außergewöhnlichen Instrument mit 24 Saiten gelingt es Mizrahi, akustische und elektrische Klänge miteinander zu kombinieren und so den Sound der Band zu prägen. Der Stil von Ofer Mizrahi zeichnet sich durch eine Verschmelzung von Jazz, Folk und Elementen fernöstlicher Musik aus.

Ofer Mizrahi studierte an der ITC-Sangeet Research Academy in Kalkutta bei Budhadev Das Gupta, einem der bedeutendsten indischen Meister der Hindustani-Musik. Im Laufe seines musikalischen Werdegangs hat Mizrahi bereits mit zahlreichen renommierten Musikern wie Ester Rada, Riff Cohen, Yishai Afterman, Liraz Charhi und vielen anderen gespielt. Auch auf internationalen Bühnen stellte er sein Talent unter Beweis; so trat er im Rahmen des 64. Eurovision Song Contests in Tel Aviv mit The Idan Raichel Project oder beim Red Sea Jazz Festival in Eilat mit Omri Mor auf.

Bereits in jungen Jahren startete Cellistin Mayu Shviro ihre musikalische Ausbildung, als sie sich im Alter von sechs Jahren im Jerusalemer Konservatorium einschrieb. Ihre Ausbildung an der Jerusalem Academy of Music and Dance schloss sie mit Auszeichnung ab und erhielt zwei Sharett-Stipendien von der amerikanischen-israelischen Kulturstiftung. Anschließend studierte Shviro arabische Musik bei Elad Gabby am Centre For Middle Eastern Classical Music in Jerusalem. Ihr musikalisches Repertoire erweiterte sie durch die Erforschung der türkischen Makam mit dem griechischen Multiinstrumentalisten Evgenius Vulgaris und aserbaidschanischer Musik mit dem gefeierten Kamancheh-Meister Elshan Mansurov in Baku, Aserbaidschan. Während ihrer gesamten musikalischen Laufbahn trat Shviro mit Ensembles in Israel und international auf und arbeitete mit verschiedenen Musikern zusammen, darunter Harel Shachal & The Ottomans, Peretz Eliyahu, Hayelala und Dudu Tassa.

David Michaeli begann seine professionelle Karriere als Kontrabassist im Alter von 15 Jahren bei Eli Degibri's Young Talents Supergroup und erhielt ein Sharett-Stipendium der amerikanischen-israelischen Kulturstiftung. Er ist Absolvent der interdisziplinären Instrumentalabteilung der Jerusalem Academy of Music and Dance und des Shtriker-New School Programm am Israelischen Konservatorium für Musik in Tel Aviv. Parallel zu seiner Jazz-Expertise studierte Michaeli klassische arabische Musik mit Hagai Bilitzky an der Jerusalem Academy of Music and Dance und klassische indische Musik auf der Bansuri bei Nilesh Deshpande in Puna, Indien. Im Laufe seiner musikalischen Karriere musizierte Michaeli weltweit mit Israels herausragenden Musikern und Bands, darunter Abatte Barihun, Dudi Levi, Anat Fort, Bint El Funk und Katamon Cherry. Im Jahr 2016 trat er der Gruppe Shalosh bei und ist seitdem aktives Mitglied.

 

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:

Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com

Weitere Presseinformationen

Bilder des Jazz-Trios Ofer Mizrahi stehen unter https://www.flickr.com/photos/ zur Verfügung. Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen).

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH

Antje Janes-Linnerth, Anna Jablonowski

Hanauer Landstr. 136

60314 Frankfurt am Main

Fon: 069/2562888-26/ -12

Mail: israel@bz-comm.de  

Web: www.bz-comm.de 

Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/