Jerusalem, 05. Oktober 2021. Der israelische Tourismusminister Yoel Razvozov eröffnet am
7. Oktober 2021 den israelischen Pavillon auf der Expo 2020 Dubai. Mit der Expo 2020 ist zum ersten Mal in der Geschichte der Staat Israel an einer Veranstaltung dieser Größenordnung mit einem eigenen Pavillon in einem arabischen Land vertreten. Vor Ort trifft der israelische Tourismusminister, der von Staatssekretär Amir Halevi und weiteren Vertretern des Ministeriums begleitet wird, mit seinem Amtskollegen zusammen, um die bilateralen Beziehungen zu stärken.
Die Förderung von Investitionen und die Zusammenarbeit im Bereich Tourismus in der Region des Nahen Ostens sind nur einige der Themen der Zusammenarbeit, welche die Ressortchefs gemeinsam erörtern werden. Auf Treffen mit Vertretern von Fluggesellschaften geht es um neue Strecken nach Israel und die Erweiterung bereits bestehender Verbindungen. Die Einladung an Israel zur Teilnahme an der Expo 2020 erging bereits 2018, noch bevor die Entscheidung zur Aufnahme offizieller Beziehungen getroffen wurde.
Messeauftritt mit Symbolik – Die Kraft des Morgen, im Heute gelebtDer israelische Pavillon ist der Zukunft und ihren Themen und Herausforderungen gewidmet: To Tomorrow ist das Motto unter einem Logo in hebräischer und arabischer Schrift: Der Leitspruch Never Stop Dreaming, Creation, Improvement and Innovation zeigt, wohin die Richtung geht. Die Gestaltung des Pavillons ist von den Wüstendünen inspiriert, welche Landschaften sowohl in Israel als auch in den benachbarten Golfstaaten prägen. Der Pavillon verzichtet auf Seitenwände und Barrieren, man sieht von einem Ende zum anderen den Horizont – ein Design, das Offenheit und Gastfreundlichkeit symbolisiert. Auf vielen Ebenen versinnbildlicht der Messeauftritt Israels die Kraft des Morgen wider, welche Menschen verbindet und in einem guten Geiste eint: Eine bessere Zukunft für die Menschheit ist möglich, so die symbolische Aussage, wenn sich Menschen zusammentun und ihre Kräfte konstruktiv bündeln. Innovationskraft für die Region – Chancen, Mobilität und NachhaltigkeitEin weiterer Schwerpunkt liegt auf Chancen, Mobilität und Nachhaltigkeit. Unter diesen Leitgedanken stellt Israel seine Innovationen und Fähigkeiten in Bereichen wie Smart Transport, Landwirtschaft und Wassertechnologien, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, Cybersicherheit und künstliche Intelligenz (KI) sowie Medizintechnik neben weiteren Disziplinen vor. Die Expo Dubai ist die drittgrößte internationale Veranstaltung der Welt, an der über einen Zeitraum von sechs Monaten 191 Länder teilnehmen werden. Rund 25 Millionen Besucher werden erwartet, die meisten von ihnen aus den Golfstaaten. Schätzungen zufolge werden im Laufe der Messe rund 15 Millionen Besucher am israelischen Pavillon erwartet.
Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:
Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com
Weitere Presseinformationen
Allgemeines Bildmaterial zu Israel steht unter www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ zur Verfügung (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen).
Pressebüro:
BZ.COMM GmbH
Antje Janes-Linnerth, Anna Jablonowski
Hanauer Landstr. 136
60314 Frankfurt am Main
Fon: 069/2562888-26
Mail: israel@bz-comm.de
Web: www.bz-comm.de
Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/