loader
EN

 
0

23.07.2020

Israel: Startup Nation mit innovativen Traveltech-Lösungen für die Post-COVID-19-Zeit

23.07.2020

Israel: Startup Nation mit innovativen Traveltech-Lösungen für die Post-COVID-19-Zeit

Israel: Startup Nation mit innovativen Traveltech-Lösungen für die Post-COVID-19-Zeit

 

Berlin, 23. Juli 2020. Die Reise-, Tourismus- und Gastgewerbebranche steht seit der weltweiten COVID-19-Situation vor neuen Herausforderungen. Israel gilt als "Startup Nation“: Die junge Nation hat bahnbrechende Erfindungen hervorgebracht, die weltweit Anwendung finden. High-tech-Lösungen in IT, Agrar- und Medizintechnik sind nur einige der Disziplinen, wo das Land am östlichen Mittelmeer punktet.

Dank seines Innovationsreichtums verfügt das Land über ein eigenes Traveltech-Ökosystem und zielt durch neuartige IT-Lösungen darauf ab, die Reise- und Tourismusindustrie auf die veränderten Rahmenbedingungen der Post-COVID-Ära vorzubereiten. Der Wiedereinstieg in den Tourismus soll mit innovativen Maßnahmen erleichtert werden. Im Fokus der Innovationen stehen die Sicherheit und das Wohl der Reisenden. Mit seiner lebendigen Startup-Szene im Bereich der Reisetechnologien positioniert sich Israel weltweit als Impulsgeber und unterstützender Part der Weltgemeinschaft in der gemeinsamen Eindämmung der Corona-Pandemie.

 

Was bedeutet Traveltech?

 

Traveltech ist der Sammelbegriff für die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien und anderen bahnbrechenden technologischen Fortschritten in der Reise-, Tourismus- und Gastgewerbebranche. Traveltech-Startups bieten verschiedene Lösungen an, darunter den Einsatz künstlicher Intelligenz, um beispielsweise Buchungen automatisch zu aktualisieren, wenn ein besseres Zimmer verfügbar wird. Ein anderes Tool sind Algorithmen zur Echtzeit-Preisverfolgung, die Kunden oder Reisebüros helfen sollen, Geld für Flugtickets zu sparen. Traveltech ist ein aufstrebender, wachstumsstarker Industriezweig, der Reisenden innovative und individualisierte Möglichkeiten bietet, Tourismus vielseitig zu erleben.

 

Das israelische Traveltech-Ökosystem

 

Als Startup-Nation ist Israel seit langem ein beliebter Standort für einige der weltweit größten Forschungs- und Entwicklungszentren von Traveltech-Unternehmen. Diese marktführenden, internationalen Firmen kommen nach Israel, um innovative Ideen zu implementieren und mit lokalen Startups zusammenzuarbeiten. Die Organisation ITTS (Israel TravelTech Startups), die 2017 gegründet wurde, definiert sich als Knotenpunkt für Innovation im Traveltech-Ökosystem in Israel. ITTS ist eine Vereinigung von mehr als 300 Travel-Startups, die daran arbeiten, Israel zum Zentrum der globalen Traveltech-Branche zu machen.

 

Kennzeichnend für das israelische Traveltech-Ökosystem sind die starke Bindung zwischen Unternehmern und die gegenseitige Bereitschaft, sich zu helfen. Diese Startups arbeiten zusammen, um Ziele zu erreichen und die Kluft zwischen Startups und Unternehmen zu überbrücken.

 

Traveltech und COVID-19

 

Um sowohl Reisende als auch Reiseunternehmen in der Krise zu unterstützen, bieten Traveltech-Startups auf der ganzen Welt praktische Lösungen an, die für die veränderte Realität relevant sind. Diese Lösungen sind nicht nur für die aktuelle Situation von Bedeutung, sondern werden sie auch in der Post-COVID-19-Phase wichtig sein, da davon ausgegangen wird, dass es auch danach Verhaltensänderungen und neue Anforderungen der Kunden geben wird.

 

„Innovate Israel“, Israels führendes Innovationszentrum, hat sich zum Ziel gesetzt, eine globale, innovative Community zu schaffen, die Unternehmen verbindet und in allen Bereichen nach zukunftsorientierten Initiativen und fortschrittlichen Technologie-Lösungen sucht. Das Angebot wird voraussichtlich weiter wachsen, da immer mehr Startups Lösungen anbieten, um der aktuellen Situation und ihren Auswirkungen auf die Reisebranche erfolgreich zu begegnen.

 

Folgende Traveltech-Startups wurden von Innovate Israel aufgelistet, die innovative Tools für Endverbraucher anbieten:

 

Zenner: Zenner ist ein auf künstliche Intelligenz basierender Reiseassistent, der für die Sicherheit der Reisenden unterwegs sorgt und ihnen rund um die Uhr datengestützte Reiseinformationen und -unterstützung bietet, die für die aktuelle Krise und darüber hinaus relevant sind.

 

Air Doctor: Air Doctor ist ein Unternehmen im Bereich „New Healthcare“: Das Startup vereinfacht die Suche nach einem Allgemeinarzt, Spezialisten oder einer Klinik auf Reisen weltweit und in vielen Sprachen.

 

Triplan: Die Triplan-App berücksichtigt die Anzahl der Tage, die ein Reisender zur Verfügung hat, sowie seine geographische Lage, sein Interessengebiet und stellt für ihn die beste Reiseroute zusammen, einschließlich einer leicht verständlichen Karte. Der Algorithmus des Unternehmens berücksichtigt COVID-19-bezogene Einschränkungen, ermöglicht Online-Ticketbuchungen im Voraus und berechnet den empfohlenen Tagesablauf entsprechend aktueller pandemiebezogener Ereignisse neu.

 

Splitty: Splitty ist die erste Buchungsplattform, die herstellergebundene Technologien verwendet, um Verbrauchern kreative Angebote für Hotelbuchungen anzubieten. Das Unternehmen hat den größten und umfassendsten Guide zu über 200.000 Hotels weltweit erstellt und verfügt über detaillierte Profile mit Informationen zur Sicherheit, Sauberkeit, Hygiene und vielem mehr.

 

Folgende Traveltech-Startups wurden von Innovate Israel aufgelistet, die neuartige IT-Lösungen für Tourismusunternehmen entwickelt haben:

 

Smartair Group: Die im Jahr 2016 gegründete Smartair Group betreibt eine so genannte Turnkey-Lösung für den Aufbau umfassender, profitabler digitaler Reisebüros in neuen Märkten, um damit einigen der größten Herausforderungen der Branche zu begegnen, einschließlich der nach Covid-19 zu erwartenden Herausforderungen in der sich wandelnden Reisebranche.

 

Howazit: Howazit ist eine smarte Plattform zur Kundenbetreuung, die es Unternehmen ermöglicht, während der gesamten Reise des Kunden automatisch, persönlich und interaktiv mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, ohne dass ein persönlicher Kontakt erforderlich ist.

 

Pinsteps: Pinsteps ist eine App und Internetplattform für die Weitergabe und Erstellung virtueller Routen und Ausflüge. Sie ermöglicht Reiseführern und Reise-Bloggern, die Inhalte zu erstellen und zu verkaufen, auch ohne an Ausflügen im wirklichen Leben teilzunehmen.

 

Hotelmize: Hotelmize hat eine datenbasierte, hocheffiziente Preisfindungstechnologie entwickelt, die Plattformen zur Hotelbuchung, Bettenbanken, Großhändlern und Reisebüros hilft, ihre Rentabilität um bis zu 30 Prozent zu steigern, ihre Geschäftsstandards zu erhöhen und COVID-19-bezogene Stornierungen optimiert abzuwickeln.

 

ArtofTrip: ArtOfTrip ist eine mobile App und Plattform zur Vertrauensbildung und Kommunikation zwischen einem Reiseveranstalter und Touristen. Sie ermöglicht Reiseveranstaltern, Touristen rund um die Uhr eine Reiseunterstützung anzubieten, sichere Routen zu empfehlen und vor Änderungen zu warnen.

 

Bridgify: Das Unternehmen ist auf maßgeschneiderte In-Destinations-Touren für Reiseveranstalter spezialisiert, um neue Einnahmequellen zu erschließen und gleichzeitig das Reiseerlebnis kontinuierlich zu verbessern.

 

 

Allgemeine Informationen über das Reiseland Israel finden sich unter https://goisrael.com.

 

 

Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:

Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com

Weitere Presseinformationen

Allgemeines Bildmaterial zu Israel unter https://www.flickr.com/photos/israelphotogallery/albums/ (bitte stets Copyright wie auf der Website beim jeweiligen Bild hinterlegt nennen).

 

Pressebüro:

BZ.COMM GmbH

Antje Janes-Linnerth, Jasmin Di Cara & Yeseul Park

Gutleutstraße 16a

60329 Frankfurt am Main

Fon: 069/2562888-26

Mail: israel@bz-comm.de  

Web: www.bz-comm.de 

Alle aktuellen Pressemitteilungen gibt es auch unter www.bz-comm.de/de/kunden/israel/