loader
EN

 
0

29.03.2023

Istanbul wird Gastgeber des Welt-Symposiums für Chormusik

29.03.2023

Istanbul wird Gastgeber des Welt-Symposiums für Chormusik

Frankfurt am Main, 29.03.2023. Istanbul ist vom 25. bis 30. April 2023 Gastgeber des Welt-Symposium für Chormusik (WSCM). Das vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkiye ausgerichtete Symposium wird die weltbesten Chöre und Fachredner in den historischen Räumlichkeiten von Beyoğlu, insbesondere im Atatürk-Kulturzentrum, zusammenbringen.


Als eine der weltweit führenden Städte im Kongresstourismus (MICE) beherbergt Istanbul mit seinen einzigartigen Veranstaltungsorten und Unterbringungsmöglichkeiten jedes Jahr zahlreiche Kongresse und Tagungen. Eine der wichtigsten Organisationen, die Istanbul in diesem Frühjahr beherbergen wird, ist das Welt-Symposium der Chormusik (WSCM), die größte Veranstaltung der International Federation of Choral Music (IFCM) seit sechs Jahren. Das Symposium ist das erste weltweite Chortreffen nach der Pandemie.

Das Weltsymposium für Chormusik in Istanbul steht unter dem Motto „Changing Horizons“, um die Tradition des gemeinsamen Singens zu würdigen, verschiedene geografische Regionen der Welt zu repräsentieren und möglichst viele und unterschiedliche Formen der Chormusik abzudecken.

Das Symposium wird mehr als 50 Redner, über tausend Künstler und mehr als 2000 Teilnehmer aus 28 verschiedenen Ländern und fünf Kontinenten an den ikonischen Veranstaltungsorten von Beyoğlu zusammenbringen. Das Programm wird sich mit der aktuellen Welt der Chormusik befassen und damit, wie das gemeinsame Singen in naher und ferner Zukunft aussehen könnte.

Unvergessliche Konzerte in Istanbuls ikonischen und historischen Stätten

Das Programm des Symposiums bietet ein breites Spektrum an Stilen und Traditionen der Chormusik. Mit einer Reihe von Konzerten, Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen, bei denen Künstler aus Türkiye und dem Ausland im Mittelpunkt stehen, fördert die Veranstaltung die verbindende Wirkung von Musik, die Kulturen umarmt und Zivilisationen vereint. Mehr als 30 Chöre aus Türkiye und 11 ausgewählte Chöre aus dem Ausland werden an dem Symposium teilnehmen. Die Chöre werden jeden Abend mehr als 40 Auftritte an den historischen Schauplätzen von Beyoğlu zelebrieren, darunter das Galata Mevlevi Haus, die Saint Antoine Kirche und das historische „Grand Pera“ Veranstaltungsgebäude.

Im Rahmen des Weltsymposiums für Chormusik werden auf der Bühne des Atatürk-Kulturzentrums der mit einem Grammy ausgezeichnete Estonian Philharmonic Chamber Choir aus Estland, die Batavia Madrigal Singers aus Indonesien, der Fayha National Choir aus dem Libanon, die Georgia State University Singers aus den Vereinigten Staaten, und Le Chant Sur La Lowé aus Gabun, sowie Leioia Kantika Korala aus Spanien, Orfeón San Juan Bautista aus Puerto Rico, das Sofia Vokalensemble aus Schweden, der Taipei Philharmonic Chamber Choir aus Taiwan, der Vancouver Youth Choir aus Kanada und der Staatschor aus Türkiye auftreten. In den Abendkonzerten werden einige Chöre Werke uraufführen, die im Rahmen des Themas „Changing Horizons“ speziell für das Symposium komponiert wurden.

Weitere Informationen über das Programm des Welt-Symposiums für Chormusik finden Sie unter: http://wscmistanbul2023.com