loader
EN

 
0

23.01.2023

Istanbuls Großer Basar stellt mit knapp 40 Millionen Besuchern in 2022 neuen Rekord auf

23.01.2023

Istanbuls Großer Basar stellt mit knapp 40 Millionen Besuchern in 2022 neuen Rekord auf

Frankfurt am Main, 23.01.2023. Der Große Basar, Istanbuls historisches Einkaufs- und Handelszentrum, zählt zu einer der meistbesuchten Attraktionen der Welt. Das prächtige Bauwerk mit seinem labyrinthischen Innenraum beherbergt tausende Geschäfte und ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Ziel für Einkäufe. Der überdachte Komplex ähnelt einer kleinen Stadt, in der täglich Tausende Angestellte und Einkäufer verkehren. Im vergangenen Jahr 2022 empfing der Große Basar insgesamt 39.766.801 Besucher, knapp 57 Prozent mehr als im Vorjahr (2021: 25,5 Millionen Besucher). Mit diesen Zahlen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. 

Istanbuls historisches Einkaufszentrum

Die Geschichte des zwischen Nuruosmaniye, Mercan und Beyazıt in Istanbul gelegenen Großen Basars reicht bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück. Im Rahmen des osmanischen Stiftungswesens, das fast das gesamte sozioökonomische und kulturelle Leben umfasste, wurden Bauwerke wie Basare in der Nähe religiöser und anderer sozialer und karitativer Stätten errichtet, um Bedürfnisse wie Wartungs- und Reparaturkosten zu decken. Der Grundstein für eines der wichtigsten Wahrzeichen Istanbuls und einem der ältesten Einkaufszentren der Welt wurde 1461 mit den von Fatih Sultan Mehmet errichteten Strukturen gelegt, die der Hagia Sophia Einnahmen verschaffen sollten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Große Basar zum wichtigsten Handelszentrum der Region. Heute dient er als wichtiges Finanzzentrum, in dem Juwelen und Edelmetalle aus aller Welt gehandelt werden.

Der historisch und kulturell bedeutende Große Basar - Kapalıçarşı auf Türkisch - nimmt in der Literatur, in Reiseberichten und in der Kunst einen herausragenden Platz ein und ist nach wie vor einer der meistbesuchten historischen Basare der Welt. Dafür sprechen auch die Besucherzahlen der letzten Jahre. Von 25,5 Millionen Besuchern im Jahr 2021 stieg die Besucherzahl im Jahr 2022 auf rund 40 Millionen an – das bedeutet ein Wachstum von fast 57 Prozent. Damit besuchten im vergangenen Jahr durchschnittlich 100.000 Menschen pro Tag den Großen Basar. 

Ein unvergleichliches Fest für die Sinne

Der Große Basar bietet alles, was das Herz begehrt: Alltägliches aber auch Raritäten. Von Teppichen über Taschen, bis hin zu Gold- und Silberschmuck, exotische Gewürze und köstlich duftendes Gebäck, Antiquitäten und Fliesen – unzählige Produkte, bezaubernde Geschäfte sowie zahlreiche Cafés und Restaurants finden sich in den verwinkelten Gassen des alten Gebäudes. Der Große Basar ist ein Handelsplatz vergangener Zeit, in dem die Besucher Istanbuls historische Luft schnuppern und seine wirtschaftliche Dynamik beobachten können.

Bummeln im Großen Basar bedeutet eintauchen in eine Welt voller labyrinthartiger Gassen, freundlicher Kaufleute, geschäftiger Handwerker und einem Überfluss an farbenfrohen und exotischen Waren. Eine Welt voller Emotionen, Gefühle und Eindrücke, die so nur innerhalb der Mauern des Großen Basar existiert. Eine Aura von Romantik und orientalischem Flair trifft auf eine geschäftige Atmosphäre vor bunter und wohlduftender Kulisse. Ob man nur den Duft der Kräuter und Gewürze genießt, sich an den Auslagen satt sieht, oder auch einige frische Gebäcke probiert; ob man die Verkäufer und Käufer nur bei ihren täglichen Geschäften beobachtet, oder selbst aktiv ins Geschäft einsteigt und über Waren verhandelt – denn die erste Regel beim Einkaufen lautet: Handeln! – man lässt sich einfach vom Geschehen und Trubel treiben, denn der Große Basar ist nicht nur ein Ort des Austauschs von Waren, sondern auch von Geschichten und Gemeinschaft.

Der Große Basar ist im Sommer täglich von 08:30-19:30 Uhr und im Winter täglich von 08:30-19:00 Uhr geöffnet.

 

Über Türkiye

Türkiye, ein einzigartiges Reiseziel, liegt an vier Meeren und verbindet mit dem Bosporus die Kontinente Asien und Europa. Das Land, das seit jeher ein Knotenpunkt kultureller Interaktion und Heimat unterschiedlicher Klimazonen ist, inspiriert die Besucher heute mit seiner Geschichte, Natur und Gastronomie, die die Vielfalt der Zivilisationen seit Jahrhunderten widerspiegelt. Mit dem Kulturreichtum hat Türkiye ein ausgeprägtes Verständnis für Kunst & Mode als Symbiose von Tradition und Moderne. Auch das äußerst dynamische Einkaufs- & Unterhaltungsleben zieht Besucher aus aller Welt an.

Mehr Informationen über Türkiye sind unter https://www.goturkiye.com/ abrufbar.

 

 

Hinweise für Redaktionen

Links:
GoTürkiye: www.goturkiye.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg
Twitter: @GoTurkiye
Facebook:
https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: goturkiye

 

Pressekontakt GoTürkiye:

BZ.COMM GmbH | Linda Dahm & Alisa Silveira | Hanauer Landstr. 136 | 60314 Frankfurt

Tel: +49 (0) 69 256 28 88 28 | E-Mail: tuerkiye@bz-comm.de