loader
EN

 
0

21.04.2023

Istanbuls nachhaltiger Kulturschatz: ehemalige Rami-Kaserne eröffnet als größter Bibliothekskomplex Europas wieder

21.04.2023

Istanbuls nachhaltiger Kulturschatz: ehemalige Rami-Kaserne eröffnet als größter Bibliothekskomplex Europas wieder

Frankfurt am Main, 21.04.2023. Das Ministerium für Kultur und Tourismus heißt seit Anfang des Jahres Besucher in der Rami-Bibliothek willkommen. Diese befindet sich in Eyüpsultan, Istanbul, und ist in der ehemaligen Rami-Kaserne aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. Nach der Restaurierung, Renovierung und den Bauarbeiten, die in Anlehnung an die ursprünglichen Strukturen und Materialien durchgeführt worden sind, ist die Rami-Bibliothek die „größte Bibliothek in Istanbul“ und gehört zu den wenigen führenden Büchereien in Europa, die außerordentliche charakteristische Merkmale besitzt.

Istanbuls „lebendige Bibliothek“

Der Campus in der ehemaligen Rami-Kaserne hat eine Sitzplatzkapazität von 4.200 Plätzen und verfügt über zahlreiche Bereiche, wie beispielweise über eine Kinder- und Erwachsenenbibliothek, sowie verschiedene Spezialbüchersammlungen. Der Komplex bietet auch Studien- und Lesesäle (24 Stunden geöffnet), einen Baby-, Kinder- und barrierefreien Bereich als auch Gruppen- und Einzelarbeitsräume an. Die Gesamtfläche beträgt 220.000 Quadratmeter mit einer Kapazität von 2,5 Millionen Bänden und hat eine geschlossene Fläche von 36.000 Quadratmetern. Mit der 51.000 quadratmetergroßen begrünten Innenhoffläche zählt die Rami-Bibliothek als der größte Bibliothekskomplex in Türkiye und Europa.  

Die Rami-Bibliothek wurde nach Istanbul gebracht, um die kulturellen, pädagogischen und künstlerischen Bedürfnisse der Gesellschaft im Rahmen des Konzepts einer „lebendigen Bibliothek“ und des modernen Bibliothekswesens zu erfüllen. Die Spezialbüchersammlung für Atatürk-Studien in Rami soll die größte Türkiyes werden. Diese Abteilung verfügt über eine reichhaltige Auswahl an über mehr als 20.000 Büchern für Forscher und Leser, die vor allem im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften arbeiten, sowie über Werke zur Geschichte der Republik Türkiye, der türkischen Sprache und Kultur.

Der erste Komplex in Türkiye, der ein Zertifikat für nachhaltige Museen erhalten hat

Die Rami-Bibliothek besitzt das erste „Biosphere Sustainable Museum Certificate“ Türkiyes. Sie erhielt das Nachhaltigkeitszertifikat für den Tourismus, als Anerkennung dafür, dass sie die Prinzipien der Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht erfüllt, einschließlich Restaurierungstechniken und Infrastruktursystemen, einer Struktur, die das lokale kulturelle Leben unterstützt, und einem neuen „grünen“ Lebensraum für Besucher. Darüber hinaus ist die Bibliothek eine Plattform, über die alte Ressourcen und Informationen an künftige Generationen weitergegeben werden können.

Die Vergangenheit wird in der „Şifahane“ - Restaurierungsabteilung in die Zukunft getragen

Die im Bestand der Bibliothek registrierten Handschriften und seltenen Druckwerke werden in der „Şifahane“ (Restaurierungsabteilung) innerhalb des Handschriftenkompartiments aufbewahrt. Der Verfall der verschiedenen Bände und Bücher wird im Labor der Bibliothek untersucht. Die Restaurierungsarbeiten werden dabei von Experten sorgfältig durchgeführt. Die in der Obhut der Şifahane befindlichen Artefakte werden in Lagerräumen unter geeigneten Bedingungen aufbewahrt und regelmäßig gewartet. Es wird erwartet, dass die Rami-Bibliothek, die Millionen von Büchern, Non-Book-Materialien und digitalen Ressourcen für Leser und Forscher bereithält, zu einem der wichtigsten Anziehungspunkte in Istanbul in den Bereichen Kultur, Geschichte und Kunst wird. Außerdem finden dort das ganze Jahr über Vorträge, Seminare, Workshops und Ausstellungen statt.

Weitere Informationen finden sie unter https://ramikutuphanesi.gov.tr/en/.