loader
EN

 
0

23.02.2016

ITB News aus Island

23.02.2016

ITB News aus Island

Island: Rückblick 2015 & Tourismus-News 2016
Promote Iceland mit 22 Partnern auf der ITB vertreten

Frankfurt/Reykjavík, 23. Februar 2016. Island bleibt bei deutschen sowie internationalen Gästen weiterhin beliebt: Die Zahl der deutschen Besucher stieg im Jahr 2015 auf 103.384 – das sind rund 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr (2014: 85.915). Auch internationale Gäste kommen zahlreich auf die größte Vulkaninsel der Erde. Insgesamt begrüßte Island im vergangenen Jahr 1,26 Millionen Besucher aus den verschiedensten Ländern (2014: 969.181) – eine beeindruckende Zahl, hat doch der Inselstaat lediglich 330.000 Einwohner.

Dennoch bleibt das Land ein exklusives Ziel für erfahrene Reisende abseits des Massentourismus: In der isländischen Weite verstreuen sich die Besucher, sodass man in Gegenden wie den Westfjorden oder dem Osten der Insel auch leicht für sich sein kann. Auch nutzen immer mehr Touristen die Winterangebote im Land – Island wird so immer mehr zum Ganzjahresziel für Reisende.

Auf der ITB vom 9. bis zum 13. März 2016 präsentiert sich Promote Iceland mit 22 Unterausstellern am gemeinsamen Stand der Nordischen Länder in Halle 18, Stand 128 A-E.

Neue Island-Angebote der Fluggesellschaften

WOW air
Islands einzige Low-Cost-Airline ist auf Expansionskurs: WOW air startet ab dem
2. Juni 2016 sechs Mal wöchentlich vom Flughafen Frankfurt am Main nonstop nach Reykjavík. Diese, wie auch die Flüge ab Berlin und Düsseldorf, sind an die USA-Ziele Boston, Washington, San Francisco, Los Angeles sowie Toronto und Montreal in Kanada angeschlossen. Flugtickets nach Island sind bereits ab 95 Euro unter www.wow-air.de buchbar, nach Nordamerika ab 205 Euro. Im Rahmen der Expansion erweitert WOW air ihre Flotte in diesem Jahr auch um drei A330-300 Jets.

Icelandair
Die isländische Linienfluggesellschaft Icelandair erhöht mit dem Sommerflugplan 2016 die Frequenzen nach Island: Insgesamt gelangen Passagiere ab München, Frankfurt, Hamburg, Zürich und Genf bis zu 36 Mal pro Woche nonstop auf die Insel im Atlantik. Icelandair bietet das ganze Jahr über regelmäßige Sonderangebote ab 235 Euro an (www.icelandair.de).

Neuigkeiten der Veranstalter

Arctic Adventures
Der Reiseveranstalter Arctic Adventures hat neue Zwei- und Dreitagestouren entlang der Südküste aufgelegt. Diese führen die Gäste zu all den Höhepunkten, die der Süden zu bieten hat. Dazu gehören Eishöhlen, Wasserfälle, Gletscher, Lavafelder, schwarzsandige Strände und vieles mehr (www.adventures.is).

Elding Adventure
Der Veranstalter Elding Adventure hat neue Boote in seine Flotte aufgenommen: Die RIB Boote sind klein, schnell und wendig. Sie wurden für Walbeobachtungstouren in kleinen Gruppen konzipiert und können maximal zwölf Personen an Bord nehmen. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit können die Boote eine weite Fläche abfahren und aufgrund ihrer Größe bieten sie ein persönliches Erleben der Natur sowie der Tierwelt in der Faxaflói Bucht. Die Touren werden vom 15. April bis 30. September täglich ab 10 Uhr durchgeführt und sind ab 85 Euro pro Person buchbar (www.elding.is).  

GT Travel Ltd.
Das Busunternehmen GT Travel Ltd. bietet neue Luxusbusse an, die für 33 oder 16 Personen konzipiert sind. Die schwarzen Busse sind mit bequemen und geräumigen Ledersitzen, einem hervorragenden Soundsystem, WLAN und dunklen Scheiben ausgestattet. GT Travel Ltd. erweitert mit der Neuanschaffung seine Flotte. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl an Touren in Island an, darunter Tages- und Mehrtagestouren, Hochlandtouren sowie  Geologische Touren (www.gttravel.is).

Icelandic Farm Holidays
Der Reiseveranstalter Icelandic Farm Holidays bietet 2016 eine neue 15-tägige Selbstfahrertour durch Island an. Die Tour „Fire and Ice – Inside out“ führt die Gäste zu Islands geologischen Stätten, die beinah unberührt sind. Die Reisenden entdecken Vulkane, massive Gletscher, glitzernde Fjorde und raue Lavafelder. Die Reise findet im Zeitraum zwischen 1. Mai und 30. September statt und kostet ab 1.875 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind Unterkunft, Mietwagen, Fähre zu den Vestmanneyjar Inseln, Eintritte in Museen, eine Bootstour bei der Gletscherlagune Jökulsárlón sowie ein Besuch im Gletscher (www.farmholidays.is).

Island ProTravel
Island ProTravel hat eine neue Tour mit zwei Terminen für Herbst 2016 aufgelegt: Die Reise „Nordlichter & Wale“ zeigt den Gästen die Vielfalt Islands – sowohl zu Wasser wie auch zu Land. Die Besucher beobachten verschiedene Walarten und begeben sich auf die Suche nach den Nordlichtern. Die Tour wird im September zu zwei Terminen angeboten und kostet ab 1.395 Euro. Ab 595 Euro kann zusätzlich ein Fly&Cruise-Angebot gebucht werden (www.icelandprocruises.de).  

Special Tours Wildlife Adventures
Alle Touren von Special Tours Wildlife Adventures haben einen lehrreichen und interaktiven Fokus. So können Passagiere unter anderem am Bildschirm mit Hilfe von speziellen Mikroskopen kleinste Meeresbewohner beobachten oder das Verhalten der Wale nachvollziehen, indem sie alle Sichtungen auf einer Landkarte markieren. Vom luxuriösen Boot „Andrea“ aus werden deutschsprachige Touren angeboten. Die von Reykjavik aus durchgeführten Fahrten sind für rund 70 Euro buchbar, Kinder von 7 bis 15 Jahren zahlen den halben Preis (www.specialtours.is/whale-watching).    

Sterna Travel
Der Veranstalter Sterna Travel bietet während der Sommermonate einen Bus-Pass für Island an. Die Gäste können dabei zwischen verschiedenen Tarifen wählen: Angeboten werden unterschiedliche Laufzeiten von zwei Tagen bis zu zwei Monaten sowie Pässe für einzelne Regionen oder ganz Island. Weiterhin offeriert Sterna Travel tägliche Touren zur Secret Lagoon für rund 90 Euro inklusive Eintritt (www.sternatravel.com).


Wikinger Reisen
Wikinger Reisen erweitert erneut sein Island-Angebot: Der Marktführer für Wanderurlaub und Spezialist für Erlebnistouren bringt vier neue geführte Programme mit zur ITB und stockt damit sein breit gefächertes Island-Programm auf rund 25 „Wikinger-Touren“ auf. Eine der neuen Reisen ist eine Insider-Fotoreise an die Südküste Islands: Gemeinsam mit dem Fotokünstler Jan Postel entdecken kleine Gruppen „Island – mal aus einer anderen Perspektive“ (www.wikinger.de).

Neuigkeiten aus den Regionen

Visit North Iceland
Nordisland bietet eine Vielzahl an Skipisten für Wintersportfreunde an. Von November bis Mai können Skifahrer mit dem 5x5 Skipass an fünf Tagen fünf Skigebiete nutzen. Dieser kostet für Erwachsene 120 Euro, für Kinder 45 Euro (www.northiceland.is/ski-iceland).

Visit Westfjords
Der Winter ist in den Westfjorden Islands die längste Jahreszeit. Daher stockt Visit Westfjords sein Winterprogramm auf und bietet weitere Touren in der Nebensaison an. Dazu zählen Aktivitäten wie Hochsee-Paddeln, Backcountry-Skifahren, Jeep-Fahrten und Nordlicht-Touren. Weiterhin hat Visit Westfjords eine neue interaktive Website ins Leben gerufen, auf der man seinen Urlaub individuell mit Hilfe einer Karte zusammenstellen kann. Dabei ergibt sich sogar die Chance, einen Trip nach Island zu gewinnen. Die Halbinsel bietet Ruhe und Erholung und ist mit drei Inlandsflughäfen gut erreichbar (www.experience.westfjords.is).

Icelandic Saga and Heritage Association (ISHA)
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 45 Prozent der Touristen, die 2015 nach Island kamen, ein Museum und/oder eine Ausstellung besucht und sich mit der Geschichte und den Traditionen des Landes befasst haben; mehr als 60 Prozent besuchten historische Stätten (Quelle: Dear Visitor survey at Leifur Eiríksson airport Jan.-Dec. 2015, totally 3.220 responders. Tourism Research and Conslulting 2016). Um diesem Interesse der Besucher nachzukommen arbeitet Icelandic Saga and Heritage Association (ISHA) eng mit Promote Iceland zusammen und bemüht sich darum, isländische Besucher mit den Sagas, der Geschichte und den Gewohnheiten des Landes vertraut zu machen. Dazu erstellen sie derzeit einen Online-Reiseführer, der ausführliche Informationen zu historischen Stätten bietet (www.sagatrail.is/en/travel-guides/south-west/).

Liste der Partner am Island-Stand der ITB 2016:
Arctic Adventures (www.adventures.is)
Elding Adventure (www.elding.is)
GJ Travel (www.gjtravel.is)
GoNorth (www.gonorth.is)
Gray Line Iceland (www.grayline.is)
GT Travel Ltd. (www.gttravel.is)
Icelandic Farm Holidays (www.farmholidays.is)
Into the Glacier (www.intotheglacier.is)
Island ProTravel (www.icelandprocruises.de)
Hotels of Iceland (www.hotelsoficeland.is)
Katla Travel (www.katla-travel.is)
Keahotels (www.keahotels.is)
OG Hotel ehf. (www.hotelvellir.com)
Reykjavík Excursions (www.re.is)
Saga Travel (www.sagatravel.is)
Snæland Travel (www.snaeland.is)
Special Tours Wildlife Adventures (www.specialtours.is/whale-watching)
Sterna Travel (www.sternatravel.com)
Terra Nova Iceland (www.terranova.is)
Trex (www.trex.is)
Wikinger Reisen (www.wikinger.de)
WOW air (www.wow-air.de)

www.inspiredbyiceland.com
#icelandsecret

Weitere Informationen

Bilder der Unteraussteller gibt es unter http://bit.ly/1mMgFWT

Promote Iceland, eine öffentlich-private Partnerschaft isländischer Unternehmen, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in ausländischen Märkten zu verbessern und das Wirtschaftswachstum durch Export und Tourismus anzukurbeln. Die offizielle Webseite für Reiseinteressierte hält viele Tipps und Anregungen für einen Islandtrip bereit. www.inspiredbyiceland.com

BZ.COMM GmbH, Pressepartner von Promote Iceland
Stefanie Schudlich & Michaela Kluin,
Gutleutstraße 16a, 60329 Frankfurt,
Tel.: 069 / 256 28 88-0, Fax: -88,
E-Mail: island@bz-comm.de
UST-ID: DE 259 124 123 // HRB 85908
Amtsgericht Frankfurt am Main //
Geschäftsführer: Sven Meyer