loader
EN
 
0

30.04.2025

Korean Air baut Drehkreuz für urbane Luftmobilität in Bucheon

30.04.2025

Korean Air baut Drehkreuz für urbane Luftmobilität in Bucheon

Seoul, 30.04.2025. Korean Air investiert 1,2 Billionen KRW in den Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums der nächsten Generation für urbane Mobilität und Flugsicherheit in Bucheon in der Provinz Gyeonggi, um ein wichtiges neues Zentrum für zukünftige Mobilität und Innovationen in der Luft- und Raumfahrt in Korea zu schaffen.

Diese ambitionierte Initiative spiegelt die langfristige Vision von Korean Air wider, die Zukunft der Luftfahrt durch fortschrittliche Technologie, erstklassige Ausbildung und nachhaltige Entwicklung zu gestalten. Die neue Einrichtung wird als zentraler Stützpunkt für Forschung, Pilotenausbildung und Verbesserung der Flugsicherheit dienen und die Kapazitäten der Fluggesellschaft stärken, die sich auf ein neues Kapitel nach der Integration mit Asiana Airlines vorbereitet.

Am 30. April besiegelte Korean Air das Projekt mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung mit der Stadt Bucheon im Bucheon Arts Center. An der Veranstaltung nahmen wichtige Interessenvertreter teil, darunter Keehong Woo, Vice Chairman von Korean Air, Yong-eek Cho, Bürgermeister von Bucheon, Han-Joon Lee, CEO der Korea Land and Housing Corporation (LH), und Myung-hee Won, CEO der Bucheon Urban Development Corporation.

Der erste Spatenstich ist für 2027 geplant, die Inbetriebnahme für Mai 2030. Das Zentrum wird sich über eine Fläche von 65.800 Quadratmetern erstrecken, was in etwa der Größe von zehn Fußballfeldern entspricht. Es wird mehr als 1.000 Mitarbeiter, darunter hochspezialisierte Forscher und Ausbilder, beherbergen und als umfassendes Forschungs-, Entwicklungs- und Ausbildungszentrum dienen.

Die Einrichtung in Bucheon wird aus drei Hauptkomponenten bestehen:

  • UAV-Forschungszentrum: Dieses Zentrum wird sich auf die Entwicklung fortschrittlicher Software und künstlicher Intelligenz für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) konzentrieren und sowohl kommerzielle als auch verteidigungsorientierte Innovationen in der Luft- und Raumfahrt unterstützen.
  • Flugtrainingszentrum: Dieses Zentrum, das zur größten Pilotenausbildungsstätte in Asien werden soll, wird die Flugbetriebe von Korean Air und Asiana Airlines zusammenführen. Die Zahl der Flugsimulatoren wird von 18 (12 von Korean Air, 6 von Asiana) auf 30 erhöht, so dass jährlich bis zu 21.600 Piloten geschult werden können.
  • Zentrum für Sicherheitserfahrung: Diese Einrichtung, die sowohl die Sicherheit am Arbeitsplatz als auch das Engagement in der Gemeinschaft verbessern soll, wird ein intensives Sicherheitstraining für das Personal der Fluggesellschaften anbieten und Bildungsprogramme für lokale Unternehmen, Studenten und Anwohner durchführen.

„Dies ist mehr als nur eine Anlage, es ist die Startrampe für Koreas Zukunft in der Luftfahrt“, sagte ein Sprecher von Korean Air. „Durch mutige Investitionen in Forschung, Ausbildung und Technologie legen wir den Grundstein für die Zukunft der Luftfahrtmobilität und vertiefen gleichzeitig unser Engagement für Sicherheit, Nachhaltigkeit und globale Konnektivität.“

Das Projekt ist ein Beispiel für Korean Airs Mission „Connecting for a Better World“ und spiegelt das kontinuierliche Engagement der Fluggesellschaft für Innovation, Talentförderung und sinnvolle Partnerschaften mit den Gemeinden wider, die sie bedient.

Hinweise für Redakteure: 

Passendes Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier zum Download. Bitte beachten Sie das Copyright © Korean Air. Bitte senden Sie uns einen Beleg bei Veröffentlichung. 

Bildunterschrift – von rechts nach links: Han-Joon Lee, CEO of Korea Land and Housing Corporation (LH); Keehong Woo, Vice Chairman of Korean Air; Yong-eek Cho, Mayor of Bucheon; Im-seong Son, Director of Balanced Development Planning for Gyeonggi Province; and Myung-hee Won, CEO of Bucheon Urban Development Corporation bei der Unterzeichnungszeremonie in Bucheon

Pressekontakt:
BZ.COMM GmbH
Steffen Hager | Marvin Korndörfer
Hanauer Landstrasse 136 | 60314 Frankfurt am Main
E: Koreanair@bz-comm.de | T: +49 69 256 28 88 26

Über Korean Air
Korean Air ist seit über 55 Jahren eine der 20 größten Fluggesellschaften der Welt und beförderte im Jahr 2024 mehr als 23 Millionen Passagiere. Von ihrem globalen Drehkreuz am Seoul Incheon International Airport (ICN) aus bedient die Fluggesellschaft mit einer modernen Flotte von 161 Flugzeugen und über 20.000 professionellen Mitarbeitern 116 Städte in 40 Ländern auf fünf Kontinenten.

Die herausragenden Leistungen von Korean Air und ihr Engagement für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kundenservice sind weithin anerkannt. Die Fluggesellschaft hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter eine 5-Sterne-Bewertung von Skytrax und den Titel Airline of the Year" sowohl von Air Transport World als auch von Airline Ratings.

Korean Air ist Gründungsmitglied der SkyTeam-Allianz und hat sich durch ihr Joint Venture mit Delta Air Lines zu einer der größten transpazifischen Fluggesellschaften entwickelt. 

Weitere Informationen zu Korean Air finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und X @KoreanAir_KE.

Datenschutz-Hinweis:

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.