loader
EN

 
0

09.10.2023

Korean Air baut in der Wintersaison ihr Streckennetz weiter auf und aus

09.10.2023

Korean Air baut in der Wintersaison ihr Streckennetz weiter auf und aus

Seoul, 9. Oktober 2023 – Korean Air baut ihren Flugbetrieb in der Wintersaison aus und kommt damit der wiederauflebenden Reisenachfrage nach. Mit der Wiederaufnahme von Verbindungen und Frequenzerhöhungen auf den Strecken nach China, Japan, Südostasien, Nordamerika und Ozeanien erweitert sie ihr Flugangebot in diese Destinationen. Außerdem führt die Fluggesellschaft am 26. November einen neuen Linienflug nach Phu Quoc in Vietnam ein.

Die Wintersaison der IATA (International Air Transport Association) beginnt jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober und endet am letzten Samstag im März. In dieser Saison dauert sie vom 29. Oktober 2023 bis zum 30. März 2024.

Die Sitzplatzkapazität von Korean Air (gemessen an den verfügbaren Sitzplatzkilometern oder ASK) hat im September bei etwa 85 Prozent des Niveaus vor der Pandemie gelegen und wird mit Beginn des Winterflugplans voraussichtlich über 90 Prozent betragen.

Neue tägliche Verbindung nach Phu Quoc, Vietnam

Korean Air nimmt am 26. November eine neue tägliche Verbindung nach Phu Quoc auf. Der tägliche Flug auf Vietnams größte Insel startet jeweils um 15:45 Uhr in Seoul Incheon und landet um 19:50 Uhr in Phu Quoc. Der Rückflug verlässt Phu Quoc um 21:20 Uhr und kommt am nächsten Tag um 4:50 Uhr in Seoul Incheon an.

Phu Quoc liegt im westlichsten Teil Südvietnams und ist ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat mit unberührten weißen Stränden und immergrünen Wäldern. Die sogenannte Perleninsel ist das ganze Jahr über ein ideales Reiseziel für Sonnenanbeter. Der November gilt als die beste Reisezeit für Phu Quoc, da dann die Trockenzeit beginnt.

Wiederaufnahme von Strecken nach China und Japan  

Nach einer Unterbrechung von drei Jahren und sieben Monaten wird Korean Air in China und Japan jeweils drei weitere Städte wieder anfliegen. Während der Wiederaufbau des Streckennetzes in China und Japan im Vergleich zu anderen Regionen relativ langsam lief, ermöglicht nun die Wiederaufnahme der Airline, ihr ausgedehntes globales Streckennetz wiederherzustellen.

Auf den China-Strecken werden Busan-Shanghai und Seoul Incheon-Xiamen täglich sowie Seoul Incheon-Kunming viermal wöchentlich bedient. Mit dem Ausbau der Kapazitäten nach China begegnet Korean Air der wachsenden Zahl chinesischer Besucher, insbesondere nachdem China seit August wieder Gruppenreisen in 78 Länder, darunter Korea, Japan und die USA, ermöglicht.

Ab Ende Oktober wird die Fluggesellschaft zudem wieder die Verbindungen in die japanischen Städte Kagoshima, Niigata und Okayama aufnehmen, mit jeweils drei Flügen pro Woche. 

Mehr Frequenzen auf Verbindungen nach China, Japan, Südostasien, Ozeanien und Nordamerika

Mit Frequenzerhöhungen auf mehreren Strecken baut Korean Air die Kapazität ihres China-Streckennetzes zudem aus. So stockt sie die Frequenz auf diesen Verbindungen wie folgt auf: Seoul Incheon-Peking von täglich auf 18-mal pro Woche, Jeju-Peking von drei- auf viermal pro Woche, Seoul Incheon-Shenzhen und Seoul Incheon-Xian von viermal pro Woche auf täglich, Seoul Incheon-Wuhan von drei- auf viermal pro Woche und Seoul Incheon-Hongkong von zwei- auf viermal täglich.

Darüber hinaus erhöht Korean Air die Frequenzen auf den Strecken Seoul Incheon-Osaka und Seoul Incheon-Fukuoka von drei auf vier tägliche Flüge und auf der Strecke Seoul Incheon-Tokio Narita von zwei auf vier tägliche Flüge. Außerdem wird die Fluggesellschaft bis zum 27. Dezember den Flugbetrieb auf der Verbindung Seoul Incheon-Nagoya von zweimal täglich auf 17-mal pro Woche anheben.

Im südostasiatischen Raum wird die Fluggesellschaft die Flugfrequenzen auf der Strecke Incheon-Bangkok von drei- auf fünfmal täglich, auf der Strecke Incheon-Manila von zwei- auf dreimal täglich und auf den Strecken Seoul-Incheon-Delhi und Seoul-Incheon-Kathmandu von drei- auf viermal wöchentlich erhöhen. Die Frequenz der Strecke Incheon-Chiang Mai wird bis zum 2. März nächsten Jahres von einem täglichen auf zwei tägliche Flüge aufgestockt.

Die Frequenzen auf den Strecken Seoul Incheon-Auckland und Seoul Incheon-Brisbane werden vom 10. November bis zum 18. März nächsten Jahres von fünfmal pro Woche auf täglich erhöht. Von Seoul Incheon nach Las Vegas fliegt Korean Air zukünftig fünf- statt viermal pro Woche. 

Frequenzerhöhungen/Wiederaufnahme Strecken Winter 2023/24

Kategorie    Langstrecke    Kurz- und Langstrecke
Frequenz-erhöhung    
○ Nordamerika
Seoul Incheon-Las Vegas: 4/W→5/W

○ Ozeanien (10. Nov bis 18. Mar 2024)

Seoul Incheon-Auckland: 5/W→7/W

Seoul Incheon-Brisbane: 5/W→7/W
                       
○ China
Seoul Incheon-Beijing: täglich→18/W 

Seoul Incheon-Shenzhen: 4/W→ 7/W

Seoul Incheon-Xian: 4/W→7/W

Seoul Incheon-Wuhan: 3/W→4/W

Seoul Incheon-Hong Kong: 
2/täglich→4/täglich

Jeju-Beijing: 3/W→4/W

○ Japan
Seoul Incheon-Fukuoka: 3/täglich→4/täglich

Seoul Incheon-Osaka: 
3/täglich→4/täglich

Seoul Incheon-Narita: 2/täglich→4/täglich

Seoul Incheon-Nagoya: 14/W→17/W 
                                  (bis Dez 27)

○ Südostasien
Seoul Incheon-Bangkok: 3/täglich→5/täglich

Seoul Incheon-Manila: 2/täglich→3/täglich

Seoul Incheon-Delhi: 3/W→4/W

Seoul Incheon-Kathmandu: 3/W→4/W

Seoul Incheon-Chiang Mai: Täglich→2/täglich
                           (bis 2. März 2024)
 
Wieder-aufgenommene 
Routen        
○ China
 Busan-Shanghai: Täglich
 Seoul Incheon-Xiamen: Täglich
 Seoul Incheon-Kunming: 4/W

○ Japan 
 Seoul Incheon-Kagoshima: 3/W 
 Seoul Incheon-Okayama: 3/W 
 Seoul Incheon-Niigata: 3/W 

Über Korean Air
Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 156 Flugzeugen und über 19.000 Mitarbeitern bedient Korean Air 120 Städte in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.
 
Für die herausragende Leistung und das Engagement für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kundenservice während der Pandemie erhielt Korean Air zahlreiche Auszeichnungen, darunter von Air Transport World die Awards „2021 Airline of the Year“ und „2022 Cargo Operator of the Year“ sowie eine 5-Sterne-COVID-Sicherheits-Bewertung von Skytrax.
 
Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam und hat sich durch das Joint-Venture mit Delta zu einer der größten transpazifischen Airlines entwickelt. 

Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.
 
Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.