Seoul, 23. Juli 2024 - Korean Air unterzeichnete am gestrigen Montag, den 22. Juli, auf der Internationalen Luftfahrtshow Farnborough eine Absichtserklärung mit Boeing zur Modernisierung und Erweiterung ihrer Großraumflotte. Die Fluggesellschaft hat ihre Absicht bekannt gegeben, 20 Boeing 777-9 und 20 Boeing 787-10 mit Optionen für zehn weitere Flugzeuge der größten Variante 787 Dreamliner zu beschaffen.
An der Unterzeichnungszeremonie nahmen Walter Cho, Chairman und CEO von Korean Air, und Stephanie Pope, Präsidentin und CEO von Boeing Commercial Airplanes, teil.
Die Modelle 777-9 und 787-10, die Langstreckenflüge in Regionen wie Nordamerika und Europa ermöglichen, dürften nach der Fusion von Korean Air mit Asiana Airlines eine wichtige Rolle spielen.
Die 777-9 ist als das zuverlässigste und effizienteste Flugzeug der 777-Serie bekannt. Die neuen Flügel aus Kohlefaserverbundwerkstoff sind länger als bei den bisherigen Flugzeugen der 777-Familie, wodurch die Fluggesellschaft eine um mehr als 10 Prozent verbesserte Treibstoffeffizienz erzielen konnte. Mit einer Reichweite von über 13.000 Kilometern kann die 777-9 vom internationalen Flughafen Incheon aus alle Ziele in den USA direkt anfliegen. Die 777-9 hat den längsten Rumpf der 777-Reihe und verfügt über eine typische Sitzplatzkapazität von 400 bis 420 Plätzen.
Die 787-10 ist die größte Variante der 787-Familie und kann 15 Prozent mehr Passagiere und Fracht befördern als die derzeit im Einsatz befindliche 787-9. Außerdem ist sie im Vergleich zu Flugzeugen ähnlicher Größe treibstoffeffizienter und reduziert die Kohlendioxidemissionen um über 20 Prozent.
„Die Anschaffung der Boeing 777-9 und 787-10 ist ein wichtiger Meilenstein in unserem strategischen Ziel, unsere Flotte zu erweitern und zu modernisieren“, sagte Walter Cho, Chairman und CEO von Korean Air. „Diese Investition unterstreicht unser Engagement, ein erstklassiges Flugerlebnis zu bieten. Diese neuen Flugzeuge werden den Komfort für die Passagiere erhöhen und die betriebliche Effizienz steigern, während sie gleichzeitig die Kohlendioxidemissionen deutlich reduzieren, was unser langfristiges Engagement für eine nachhaltige Luftfahrt unterstützt.“
„Wir fühlen uns geehrt, dass Korean Air zwei unserer größten und effizientesten Großraumflugzeuge ausgewählt hat, um die Kapazität ihres globalen Netzwerks zu erhöhen“, sagt Stephanie Pope, Präsidentin und CEO von Boeing Commercial Airplanes. „Boeing-Flugzeuge haben in den letzten 50 Jahren eine wesentliche Rolle beim Wachstum von Korean Air gespielt, und wir sind zuversichtlich, dass die 777X und der 787 Dreamliner die langfristigen Nachhaltigkeitsziele und das weitere Wachstum der Fluggesellschaft unterstützen werden.“
Mit den zusätzlichen Boeing 777-9 und 787-10 plant Korean Air, bis 2034 insgesamt 203 umweltfreundliche Flugzeuge der nächsten Generation in ihrer Flotte zu haben, darunter 33 A350, 50 A321neo sowie 20 Boeing 787-9.
Über Korean Air
Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 161 Flugzeugen und über 20.000 Mitarbeitern bedient Korean Air 110 Städte in 39 Ländern auf fünf Kontinenten.
Für die herausragende Leistung und das Engagement für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kundenservice während der Pandemie erhielt Korean Air zahlreiche Auszeichnungen, darunter von Air Transport World die Awards „2021 Airline of the Year“ und „2022 Cargo Operator of the Year“ sowie eine 5-Sterne-COVID-Sicherheits-Bewertung von Skytrax.
Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam und hat sich durch das Joint-Venture mit Delta zu einer der größten transpazifischen Airlines entwickelt.
Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.
Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.
Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.