loader
EN

 
0

02.03.2021

Korean Air bringt erste Impfstoffe nach Korea

02.03.2021

Korean Air bringt erste Impfstoffe nach Korea

Seoul, 2. März 2021 – Korean Air hat den ersten COVID-19-Impfstoff von Pfizer nach Korea gebracht. Das Flugzeug vom Typ Airbus 330 lieferte vergangene Woche 117.000 Dosen – genug für 58.500 Menschen – von Amsterdam nach Seoul.

 

Für den Impfstofftransport arbeitete Korean Air mit dem koreanischen Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport (MOLIT), den koreanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (KCDC), der koreanischen Zollbehörde, dem koreanischen Militär und der Polizei sowie dem globalen Logistikunternehmen UPS zusammen.

 

Korean Air verfügt über sehr viel Erfahrung mit Spezialfracht. So wurden die in 21 spezialangefertigten Boxen verpackten Impfstoffe in spezielle Container verladen und in einem temperaturkontrollierten Milieu transportiert. Impfstoffe verlangen unterschiedliche Temperaturen bei der Beförderung und Korean Air hat sich als Transportunternehmen etabliert, das in der Lage ist, Versandtemperaturen unter dem Gefrierpunkt zu gewährleisten.

 

UPS hat den Transport des Covid-19-Impfstoffs von der belgischen Produktionsstätte bis zum Verladen auf die Korean Air-Maschine beaufsichtigt. Nach der Ankunft in Seoul hat UPS den Impfstoff zu Impfzentren in fünf koreanischen Städten, darunter das National Medical Center in Seoul, gebracht.

 

Als eine der größten Frachtfluggesellschaften der Welt nimmt Korean Air eine Führungsrolle bei der weltweiten Verteilung von Impfstoffen ein. Anfang Februar unterzeichnete die Airline eine Vereinbarung mit UNICEF für humanitäre Hilfsmaßnahmen und Lieferungen von COVID-19-Impfstoffen. Korean Air wurde von UNICEF auf der Grundlage strenger Standards wie einem globalen Netzwerk, Frachtkapazität und Erfahrung im Transport von Spezialfracht wie Medikamente und medizinische Artikel ausgewählt.

 

Im vergangenen Dezember beförderte die Fluggesellschaft einen in Korea hergestellten Bestandteil des COVID-19-Impfstoffs nach Amsterdam. Seitdem hat die Fluggesellschaft bereits mehrmals gefrorene Impfstoffbestandteile unter kryogenen Bedingungen nach Europa und Japan transportiert.

 

Korean Air setzt sich weltweit für die sichere und schnelle Verteilung von Impfstoffen ein und unterstützt aktiv die internationalen Gesundheits-Initiativen im Zusammenhang mit COVID-19.

 

Über Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 159 Flugzeugen bedient Korean Air 121 Städte in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.

 

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Flugzeugwartung und -reparatur. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

 

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 676 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 15.445 täglichen Flügen zu 1.036 Destinationen in 170 Ländern offeriert (vor COVID). Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Delta Air Lines geschlossen.

 

2019 hat Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum gefeiert. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.

 

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

 

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.