loader
EN
 
0

14.11.2016

Korean Air erzielt Rekordgewinn seiner Firmengeschichte

14.11.2016

Korean Air erzielt Rekordgewinn seiner Firmengeschichte

Presse-Information
Korean Air erzielt Rekordgewinn seiner Firmengeschichte
 
Frankfurt / Seoul, 14. November 2016. – Korean Air hat den größten Quartalsgewinn seiner Unternehmensgeschichte erwirtschaftet: Das Unternehmen verzeichnete im 3. Quartal 2016 einen Umsatzerlös von 3,06 Billionen Koreanische Won (KRW). Der operative Gewinn betrug 447,6 Milliarden Won und der Reingewinn 428 Milliarden Won. Der aktuelle Umsatzerlös von 447,6 Milliarden Won ist der größte Quartalsgewinn, den Korean Air je erwirtschaftet hat. Zuletzt erreichte das Unternehmen einen Rekordgewinn vor sechs Jahren. Dieser belief sich auf 416,5 Mrd. Won.
 
Im Vorjahresvergleich stiegen der Verkaufserlös um 4,7 Prozent und der operative Gewinn um 34,9 Prozent. Auch der Nettoertrag kehrte in die Gewinnzone zurück.
 
Nachdem die Geschäftsberichte für die vergangenen drei Quartale (Q1 bis Q3 2016) einen Gesamtverlust von 825 Milliarden Won im Zusammenhang mit Hanjin Shipping widergespiegelt hatten, hat Korean Air ihr finanzielles Risiko durch Hanjin Shipping vollständig beseitigt. Darüber hinaus reduzierte Korean Air dank des größten Quartalsgewinns in der Unternehmensgeschichte und einer Kapitalerhöhung die Schuldenquote auf 917 Prozent.
 
Sprecher von Korean Air dazu: „Da Hanjin Shipping unter Konkursverwaltung steht, wird die Hanjin-Gruppe das Unternehmen nicht länger finanziell unterstützen. Dementsprechend hat dies keinen Einfluss mehr auf die Verschuldungsquote von Korean Air. Wir beobachten die Marktreaktionen genau und setzen alles daran, um unsere Kapitalstruktur zu verbessern.“
 

 
 
Über Korean Air
Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2015 hat die Airline mehr als 24 Millionen Passagiere transportiert. Mit einer Flotte von 174 Flugzeugen, darunter zehn vom Typ Airbus A380, betreibt Korean Air pro Tag über 460 Passagierflüge zu 131 Städten in 46 Ländern auf sechs Kontinenten.
 
Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Die Fluggesellschaft zeichnet sich durch eine preisgekrönte Küche mit koreanischen und westlichen Speisen aus und bietet ihren Passagieren an Bord ein hochmodernes Unterhaltungssystem.
 
Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 20 Mitgliedern 612 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 16.320 täglichen Flügen zu 1.052 Destinationen in 177 Ländern offeriert.
 
2011 hat Korean Air den ersten Airbus A380 zu ihrer Flotte hinzugefügt. Der A380 der koreanischen Airline ist einer der geräumigsten in der ganzen Branche und verfügt über lediglich 407 Sitzplätze in drei Klassen. Korean Air ist die erste Fluggesellschaft, die das gesamte Oberdeck des A380 für die „Prestige“ Business Class reserviert hat und so die Atmosphäre eines Privatjets schafft. An Bord gibt es zudem den weltweit ersten „Duty Free Showcase“ sowie drei Bars und Lounges.
 
Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf der Website von Korean Air: www.koreanair.com.