loader
EN

 
0

20.08.2021

Korean Air: Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2021 (nicht konsolidiert)

20.08.2021

Korean Air: Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2021 (nicht konsolidiert)

Seoul, 20. August 2021 – Aufgrund der kontinuierlichen Bemühungen, den Frachtbetrieb zu steigern und die Kosten zu senken und trotz des durch die COVID-19-Pandemie verursachten Rückgangs der Passagiernachfrage verzeichnete Korean Air für das fünfte Quartal in Folge einen Betriebsgewinn. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 stiegen der Umsatz um 16 Prozent auf 1,9508 Billionen KRW (1.726 Millionen US-Dollar) und der Betriebsgewinn um 31 Prozent auf 196,9 Milliarden KRW (174 Millionen US-Dollar).

Das Frachtgeschäft erzielte mit einem Umsatz von 1,5108 Billionen KRW den höchsten Wert in der Geschichte der Airline. Zurückzuführen ist diese starke Leistung darauf, dass die Unternehmen sich auf die Erholung der Wirtschaft vorbereiten und ihre Lagerbestände aufstocken. Zudem ist der Bedarf des Lufttransports von Notversorgungsgütern aufgrund von Kapazitätsengpässen in der Schifffahrtsbranche gestiegen. Darüber hinaus haben fehlende Bauchfrachtkapazitäten im Passagiermarkt, der sich nur langsam erholt, zu anhaltend hohen Frachtraten geführt. Der bisherige Umsatzrekord im Frachtbereich lag im 4. Quartal 2020 bei 1,360 Billionen KRW.

    

Obwohl die Passagiernachfrage aufgrund der Verbreitung von COVID-19-Varianten gering bleibt, arbeitet Korean Air weiterhin daran, die Nachfrage zu sichern, indem sie internationale Charterflüge durchführt und ihre Inlandsstrecken von/nach Jeju bedient.

 

Den Luftfrachtmarkt beherrschen auch in der zweiten Jahreshälfte noch viele Unsicherheiten. Aktuell steigen zwar weltweit die Impfraten, zugleich breitet sich jedoch die Angst vor COVID-19-Varianten aus. Die Frachtnachfrage für IT- und E-Commerce-Produkte wird jedoch aufgrund der sich erholenden Wirtschaft und des steigenden Aufstockungsbedarfs der Unternehmen stark bleiben. Korean Air setzt ihre Frachter und Cargo-Only-Passagiermaschinen entsprechend in ihrem starken globalen Netzwerk ein und maximiert damit weiterhin ihren Gewinn.

 

Im Passagiergeschäft rechnet Korean Air für die zweite Jahreshälfte wie bisher mit einer verhaltenen Nachfrage. Daher betreibt sie die internationalen Strecken in diesem Segment flexibel und beobachtet gleichzeitig die Marktsituation, darunter die Reisebeschränkungen an großen Drehkreuzen, Impfraten, die Anwendung digitaler Gesundheitspässe und sogenannte Travel Bubbles.

 

Finanzergebnisse 2021, 2. Quartal (nicht konsolidiert)

         

* Einheit: Milliarde KRW (Million USD)

* KRW/USD Wechselkurs: 1.130,0

 

 

Q2 2021

Q2 2020

Anmerkungen

Umsatz

1.950,8
(1.726)

1.684,9

(1.491)

+16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Betriebsgewinn

196,9

(174)

149,9

(133)

+31% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Nettoergebnis

130

(115)

162,4

(144)

-20% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

  

 

Über Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die Airline mehr als 27 Millionen Passagiere transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 157 Flugzeugen bedient Korean Air 120 Städte in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.

 

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Flugzeugwartung und -reparatur. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

 

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 676 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 15.445 täglichen Flügen zu 1.036 Destinationen in 170 Ländern offeriert (vor COVID). Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Delta Air Lines geschlossen.

 

2019 hat Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum gefeiert. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.

 

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.

 

Sollten Sie keine Pressemitteilungen oder Einladungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie uns unter datenschutz@bz-comm.de kontaktieren und sich abmelden. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website.