loader
EN

 
0

17.07.2019

Korean Air führt G-Suite ein und fördert damit die Zusammenarbeit im Unternehmen

17.07.2019

Korean Air führt G-Suite ein und fördert damit die Zusammenarbeit im Unternehmen

Seoul, 17. Juli 2019. Korean Air setzt weiterhin auf digitale Innovation. Nach dem Beginn der Migration ihres IT-Systems auf Cloud Computing im vergangenen November hat die Fluggesellschaft nun ein neues internes System eingeführt: Googles G-Suite, ein Cloud-basiertes Software-Toolkit, das die Produktivität und die Zusammenarbeit im Unternehmen fördert.

Der All-Inclusive-Service von G-Suite umfasst Gmail, Kalender, Speicher, Dokumente sowie Messenger und fördert die Zusammenarbeit in der mobilen Geschäftswelt. Mitarbeiter von Korean Air können nun, unabhängig von ihrem Standort, cloudbasierte Tools verwenden, um Dokumente zu erstellen und zu sammeln, direkt Ideen auszutauschen und Genehmigungen einzuholen.  

Laut Korean Air bietet G-Suite ein hohes Maß an Sicherheit und Datenverschlüsselung und schützt damit personenbezogene Daten und Informationen noch besser. Die Fluggesellschaft erhofft sich, durch diese Transformation eine effizientere, horizontale Organisationskultur in das Unternehmen zu bringen.  

Korean Air hat bereits erheblich in die IT-Infrastruktur investiert, um sich dem digitalen Zeitalter anzupassen. Seit November letzten Jahres migriert sie alle Programme und Daten in die Cloud. Wenn der Prozess im Jahr 2021 abgeschlossen ist, kann die Fluggesellschaft neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Maschinelles Lernen, Big Data Analytics sowie Internet of Things (IoT) nutzen. Das Datenbankmanagement ermöglicht es dann, Passagieren auf der ganzen Welt auf deren individuelle Bedürfnisse maßgeschneiderte Dienste anzubieten.    

Um den Kundenservice zu verbessern, hat Korean Air bereits vor fünf Jahren ein Cloud-basiertes Passagierservicesystem eines globalen Anbieters eingeführt. Auch ein neues Seat-Management-System, das die Nachfrage-Prognosen für alle Passagierstrecken ergänzt, kam vor kurzem dazu. Darüber hinaus wurde ein Frachtsystem der nächsten Generation in Betrieb genommen, welches einen besseren Online-Vertrieb sowie Cargo-Tracking-Services ermöglicht, und dadurch den Kundennutzen erhöht. Die Vertriebsmanagementsysteme von Korean Air für den Passagier- und Frachtsektor sind ebenfalls in der Cloud angesiedelt, um schneller auf Veränderungen reagieren zu können.  

„Mit dem Übergang aller Systeme in die Cloud wollen wir die Transformation unserer Organisationskultur weiter voranbringen“, so Korean Air. „Basierend auf der Cloud werden wir die Kommunikation mit unseren Kunden durch Simple Notification Services (SNS) intensivieren und einen noch persönlicheren Service anbieten.“

 

Über Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2018 hat die Airline mehr als 26 Millionen Passagiere transportiert. Mit einer Flotte von 168 Flugzeugen, darunter zehn vom Typ Airbus A380, betreibt Korean Air pro Tag über 460 Passagierflüge zu 126 Städten in 44 Ländern auf sechs Kontinenten.

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Catering und Bordverkauf. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 630 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 14.500 täglichen Flügen zu 1.150 Destinationen in 175 Ländern offeriert. Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Delta Air Lines geschlossen.

2019 feiert Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.

 

Informationen zu weiteren Programmen, Strecken, Flugplänen und Partnern finden Sie auf koreanair.com, facebook.com/KoreanAir, Google.com/+KoreanAir_KE und Twitter @KoreanAir_KE.